Tanja Faëdi-Hächler
Tanja Faëdi-Hächler
Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung:
- Reflexionsseminarleiterin und Mentorin
- Moderatorin von zwei Partnerschulen
- Dozentin im Modul Einführungsveranstaltung
- Dozentin im Modul Basisseminar
- Modulverantwortliche IAL Videoportfolio
- Standortverantwortliche Basisphase, Standort Muttenz (2020-2021 / 2023 - 2024)
- (Mit-)Verantwortliche Konzeptarbeit Basisphase (2017 - 2021)
- Betreuung von Bachelorarbeiten
Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
- Dozentin für Erziehungswissenschaften (bis 2018)
Ausbildung
2015 | Master of Arts Educational Sciences, Universität Basel/PH FHNW |
2003 | Bachelor of Science in Psychologie, Universität Basel |
1994 | Primarlehrerpatent Kanton Solothurn |
Berufstätigkeit
Seit 2015 | Dozentin an der PH FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung / Professur Allgemeine und Historische Pädagogik |
2009 - 2017 | Unterrichtstätigkeit an der Primarschule St. Johann, Basel |
2005 - 2014 | Projektmitarbeiterin im Bereich Gesundheitsprävention (Basler Znünistiftung/ Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Kt. BS), Basel |
Seit 2003 | Externe Dozentin am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel |
2002 - 2009 | Unterrichtstätigkeit an der Primarschule Wasgenring, Basel |
2002 - 2003 | Leitung einer Gesprächsgruppe, Club D-Castelmont, Angebot für adipöse Jugendliche |
2000 | Unterrichtstätigkeit (Freifach Psychologie) an der FMS Muttenz |
1995 - 1999 | Unterrichtstätigkeit an Fremdsprachenklassen und Regelklassen verschiedener Kleinbasler Schulhäuser, Basel |
1994 - 1995 | Unterrichtstätigkeit an der Oberstufe der Kreisschule Leimental, Bättwil (SO) |
Mandate
Seit 2017 | Prüfungsexpertin an der Pädagogischen Hochschule Fribourg (Komplexe Arbeit Didaktik) |
Publikationen
Aufsätze/Artikel in Lehrerzeitschriften
- Faëdi, Tanja (2021): Kamera an! Oder wie Improvisation zur Regel wird.
- In: Schulblatt AG/SO, 5/2021, S. 26.
- Faëdi, Tanja (2020): Sanktionen im Schulzimmer.
In: Schulblatt AG/SO, 1/2020. S.30. - Faëdi, Tanja (2019) Die Partnerschule - Erfahrungen und Perspektiven.
In: Schulblatt AG/SO, 12/2019. S.28. - Deplazes, Daniel/Faëdi, Tanja (2017): Reformpädagogik in der Staatsschule?
In: Schulblatt AG/SO, 14/2017, S.33. - Faëdi, Tanja/Heinrich, Seline (2016): Biographiearbeit in der Lehrerausbildung.
In: Schulblatt AG/SO, 11/2016. S.30.
Weitere Publikationen
- Faëdi, Tanja/Laros, Anna (2021): Berufspraktische Studien im Distanzmodus – Reflexionen zum Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen. In: SEMINAR, 2/2021, S. 67-79.
- Deplazes, Daniel/Faëdi, Tanja (2020): Matrosen, Schifferfrauen und Seemannstöchter. Pädagogisierung vor den Toren des Basler Schifferkinderheims (1940–1980). In: Boser, Lukas/De Vincenti, Andrea/Grube, Norbert/Hofmann, Michèle (Hrsg.): Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert. Bern: Bibliothek am Guisanplatz.
Vorträge
November 2018
Sie hätten das Risiko «in den zwischenmenschlichen Beziehungen handicapierte Menschen zu werden» - Psychologische Vermessung der Basler Schifferkinder in den 1960er und 1970er Jahren. ((Deplazes, Daniel/ Faëdi, Tanja). Vortrag im Rahmen des Forschungstages der Pädagogischen Hochschule FHNW «Schule vermessen – vermessene Schule», 30.11.2018, Universität Basel.
Promotionsprojekt an der Humboldt-Universität zu Berlin, Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Reh
Arbeitstitel: Sozialistische Erziehung zu Liebe, Ehe und Familie/Geschlechtserziehung in der DDR (1950-1975).
Zeitraum: 2024 - 2028
Kontakt
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Tanja Faëdi-Hächler
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 74 97 (Direkt)