Visueller Gestalter, Art director / Mentor AnDiCo Lab
Tätigkeitsbereich
Thomas Ferraro betreut die Konzeption, Gestaltung und Durchführung von diversen Projekten in allen Bereichen der visuellen Kommunikation. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Unterstützung von BA- und MA-Studierenden durch Art Direction und Coaching bei verschiedenen praxisbezogenen Lernprojekten sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten im Bachelor-Studiengang der Schule.
Thomas Ferraro wurde in Brooklyn, New York, geboren. Er studierte Kunst und Design an der Cooper Union for the Advancement of Science and Art in New York City, wo er einen Bachelor of Fine Arts (BFA) erhielt. Er setzte seine Ausbildung an der Weiterbildungsklasse für Grafikdesign an der Hochschule für Gestaltung in Basel, Schweiz, fort.
Nach seinem Abschluss arbeitete er als Designer in München und New York bei KMS Team und Chermayeff and Geismar Inc. Seine Arbeit umfasste visuelle Identitäts-, Publikations- und Ausstellungsprojekte für verschiedene Kunden aus den Bereichen Kultur und Wirtschaft. Er unterrichtete auch Typografie an der Parsons School of Design in New York.
2005 kehrte er nach Basel zurück, um im Büro für Kommunikationsdesign (BKD) zu arbeiten als die neu gegründete Fachhochschule Nordwestschweiz gegründet wurde. 2016 wurde das Studio als Analog Digital Communication Lab (AnDiCo Lab) in das Institute Digital Communication Environments (IDCE) integriert, wo BA- und MA-Studierende an praxisorientierten Lernprojekten teilnehmen und akademische Theorie mit betrieblicher Praxis zusammenbringen können.
- Visual identity design of the Foundation for Art and Design Basel (FAB)
- Organisation of the IDCE Lecture series “Identify” (2020)
- Establishing the Professional Pratice / Pratice-Based Learning AnDiCo Lab IDCE
- Art direction / mentoring various Pratice-Based Learning external projects (Messe Basel, the Bell Food Group, F. Hoffmann-La Roche AG, Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), myclimate / EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg and the Musik-Akademie Basel.
- Development, design and implementation of the FHNW Corporate Identity. This includes the logo, all CD elements, internal and external means of communication, various publication and typographic systems, and social media formats. Collaborated with other designers on the further development and standardization of the brand appearance including the CD manual and brand guardianship (2006–2012).
- Poster represented in the exhibition “Swiss Graphic Design @ China: The Basel School of Design” in Chengdu, China, December 2022 – February 2023.
- Poster represented in the exhibition “Basel in Taipei- Swiss Graphic Design”, National Taiwan Normal University, College of Arts, October 2020.
- Symbol and book design represented in the traveling exhibition “Weingart Typography” and the Weingart (graphics collection) archive in The Museum für Gestaltung Zürich.
- Posters included in the collections of the Poster Collection of the Basel School of Design and The Museum für Gestaltung Zürich.
- Corporate Design Preis 2003, finalist for the Wiedemann Werkstätten Corporate Identity
- Berliner Type, Diplom, for the GPC Biotech Annual Report 2002
- Red Dot 2002 for ProSiebenSat.1 Annual report 2001
- The New York Festivals 2001, finalist Certificate for the ProSiebenSat.1 Corporate Identity
- Corporate-Design-Preis 2001, finalist for the ProSiebenSat.1 Media AG Corporate Identity
- Corporate-Design-Preis 2001, finalist for the Evotec OAI Corporate Identity
- Society for Environmental Graphic Design, Merit Award, 1999 for the Jill Kupin Rose Gallery exhibition, New York Public Library
- Deutscher Preis für Kommunikationsdesign (Red Dot Award) 1998 for the Fischer Bibliothek book cover concept
- Merit Award from Art Directors Club New York 1998 for the Fischer Bibliothek book cover concept