Dr. phil. Tobias Studer
Dr. phil. Tobias Studer
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- lic. phil. in Sozialpädagogik, Soziologie und Politikwissenschaften (Abschluss 2007 an der Universität Zürich)
- Dr. phil. (Dissertation an der Universität Jena zum Thema «Öffentlichkeit und Privatheit von Pflegefamilien. Eine hegemoniekritische Analyse eines sozialpädagogischen Spannungsverhältnisses»), Mai 2017
Themenschwerpunkte
- Theorien der Sozialen Arbeit und sozialwissenschaftliche Bezüge
- Arbeitsintegration
- Arbeit und Migration
- Pflegefamilien und Heimerziehung
Weitere Informationen
- Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)
- Fachkommission der SGSA "Gesellschaft und Soziale Arbeit“
- Präsident Vorstand Verein Kiosk Josefwiese
- Beirat Planet 13
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Studer, T. (2021). Gegen-Öffentlichkeit und kritische Bildungstheorie: Zu einer normativen Grundlegung der Sozialpädagogik. In S. Farrokhzad, T. Kunz, S. M. Oulad, & M. Ottersbach (eds.), Migrations- und Fluchtdiskurse im Zeichen des erstarkenden Rechtspopulismus. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32032
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Studer, T., & van der Kooy, N. (2019). Wie möchte ich wohnen? Einblicke in ein inklusives Praxisprojekt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(8), 20–26. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32035
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Studer, T. (2019). Ein ethnografischer Zugang zu Geschlecht als soziales Distinktionsmerkmal: Männlichkeit unter Bedingungen gesellschaftlicher Prekarität. In M. Kubandt & J. Schütz (eds.), Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (pp. 144–159). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30587
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Widmer, S., Legatis, T., & Studer, T. (2018, November). Soziale Arbeit gegen das Überwachungsgesetz. Zur Legitimation sozialer Kontrolle – Eine Kritik. SozialAktuell, 50(11), 36–38. http://hdl.handle.net/11654/27242
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Hauss, G., Studer, T., & Günes, S. (2017). Arbeit und Männlichkeit in der stationären Jugendhilfe. Soziale Innovation, 48–51. http://hdl.handle.net/11654/26004
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Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2016). Migration und Minderheiten in der Demokratie. Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/17585
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Gilliéron, G. (2016). Staatsbürgerschaftsmodelle in westlichen Demokratien. Zur Bedeutung der Staatsbürgerschaft im Integrationsprozess von türkischen Nachkommen in Schweden und in der Schweiz. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie : politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (pp. 107–131). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/17598
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Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2016). Migration und Minderheiten als Herausforderung in demokratischen Gesellschaften. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie : Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (pp. 3–15). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/25301
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Eigenmann, P., & Studer, T. (2016). Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln, Institutionalisierung und die Gefahr der Entdemokratisierung. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie. Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (pp. 83–104). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/17599
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Geisen, T. (2016). Nationalstaat, Fremdheit und Grenzen: Migration und Minderheiten als zentrale Herausforderung für die Demokratie im 21. Jahrhundert. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie : Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (pp. 63–82). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/25290
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Hassler, B., & Studer, T. (2016). Arbeit ohne Lohn und andere Widersprüche rund um Arbeit. Widerspruch, 35(67), 175–186. https://doi.org/10.26041/fhnw-1162
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Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2015). Migration und Minderheiten in demokratischen Gesellschaften. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21688
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Studer, T. (2015). Güncel Gelişmeler Nedeniyle “Yanlış Yansıtma” ya İlişkin Bazı Düşünceler [Einige Überlegungen zur “falschen Projektion” aus aktuellem Anlass]. Die Gaste, 39, 12. http://hdl.handle.net/11654/17594
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Studer, T. (2015). Machtproblematik statt Risikohaftigkeit! Warum der Risikobegriff von einem relevanten Problem sozialpädagogischen Handelns ablenkt. In H. Hongler & S. Keller (eds.), Risiko in der Sozialen Arbeit. Diskurse, Spannungsfelder, Konsequenzen (pp. 99–112). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/17581
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Studer, T. (2015). „Was wirkt in der Sozialpädagogik?“ Eine kritische, bildungstheoretische Auseinandersetzung zu einem pädagogischen Grundproblem. In S. Hupka-Brunner, H.-U. Grunder, M. M. Bergman, & C. Imdorf (eds.), Qualität in der Bildung (pp. 149–170). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/17583
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Bütow, B., Pomey, M., Rutschmann Unternährer, M., Schär, C., & Studer, T. (2014). Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie. Alte und neue Politiken des Eingreifens. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21644
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Eßer, F., & Studer, T. (2014). Professionalisierung von Familie? Pflegefamilien zwischen Erwerbsarbeit und Ehrenamt (K. Scheiwe & J. Krawietz, eds.; pp. 262–284). De Gruyter. http://hdl.handle.net/11654/21645
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Geisen, T., Studer, T., & Yildiz, E. (2014). Gesellschaftliche Perspektiven auf Familie im Kontext von Migration. In T. Geisen, T. Studer, & E. Yildiz (eds.), Migration, Familie und Gesellschaft (pp. 1–9). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22007
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Geisen, T. (2014). Multilokale Existenzweisen von Familien im Kontext von Migration. Herausforderungen für Forschung und Theorieentwicklung. In T. Geisen, T. Studer, & E. Yildiz (eds.), Migration, Familie und Gesellschaft. Beiträge zu Theorie, Kultur und Politik (pp. 27–57). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94126-4_3
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Egli, E., Häberling, B., Imhof, J., Krauss, B., Meier, A., Thurneysen, J., Rauch, S., Roulin, C., Schönenberger, K., Studer, T., van der Kooy, N., & Weiler, P. (2014, February 1). “Ich möchte selber wählen, ob ich die Hörgeräte anziehe!” Eine Diskussion der Gruppe Mitsprache zum Thema Selbstbestimmung. SozialAktuell, 2, 14–15. https://doi.org/10.26041/fhnw-712
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Studer, T. (2014). Pflegekinder gestern, heute und morgen (Teil 3: Morgen). Netz, 3, 4–7. http://hdl.handle.net/11654/22107
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Studer, T. (2014). Öffentlichkeit als Ort der Gemeinsamkeit: Politisierung des Öffentlichen durch die Sozialpädagogik? In B. Bütow, K. A. Chassé, & W. Lindner (eds.), Das Politische im Sozialen - Historische Linien und aktuelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit (pp. 207–222). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21581
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Egli, E., Imhof, J., Krauss, B., Meier, A., Thurneysen, J., Rauch, S., Roulin, C., Schönenberger, K., Studer, T., & van der Kooy, N. (2014). “Es braucht für jeden von uns eine Arbeit, die zu uns passt und bei der wir nicht unterfordert sind.” Ein Erfahrungsbericht von andersbegabten Menschen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20(10), 12–17. http://hdl.handle.net/11654/21600
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Studer, T. (2014). Pflegekinder gestern, heute und morgen (Teil 1: Gestern). Netz, 1, 1–13. http://hdl.handle.net/11654/22018
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Geisen, T., Studer, T., & Yildiz, E. (2014). Migration, Familie und Gesellschaft. Beiträge zu Theorie, Kultur und Politik. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21647
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Studer, T. (2013). Professionalisierung des Pflegekinderbereichs - Ein Indikator für eine Entdemokratisierung? In T. Geisen, F. Kessl, T. Olk, & S. Schnurr (eds.), Soziale Arbeit und Demokratie (pp. 221–241). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21584
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Studer, T. (2013). Migration und Jugendkultur - Zwischen Widerstand und Rückzug. In M. Ottersbach & U. Steuten (eds.), Jugendkulturen - Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (pp. 34–50). IBIS. http://hdl.handle.net/11654/21808
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Geisen, T., Kraus, K., Ochsenbein, G., Schmid, M., & Studer, T. (2013). Qualifizierung für Veränderung. Regionalstudie zur Kompetenz- und Ressourcenorientierung in Unternehmen. http://hdl.handle.net/11654/21628
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Geisen, T., Studer, T., & Yildiz, E. (2013). Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Springer. http://hdl.handle.net/11654/21948
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Geisen, T., Studer, T., & Yildiz, E. (2013). Migration und Familie im Kontext von Bildung, Gender und Care. In T. Geisen, T. Studer, & E. Yildiz (eds.), Migration, Familie und Soziale Lage (pp. 1–11). Springer. http://hdl.handle.net/11654/21929
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Geisen, T., & Studer, T. (2012). Culture matters! Zur Bedeutung von Kultur im Kontext von Migration. In B. Gruber & D. Rippitsch (eds.), Migration. Perspektivenwechsel und Bewusstseinswandel als Herausforderung für Stadt und Gesellschaft (pp. 15–33). Drava. http://hdl.handle.net/11654/22000
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Hobi, B., Labhart, D., Pomey, M., & Studer, T. (2011). Demokratie und Soziale Arbeit. Die Bedeutung von Demokratie für Theorie und Praxis. SozialAktuell, 4, 7. http://hdl.handle.net/11654/21925
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Studer, T. (2010). Rezension - Neumann, Sascha / Sandermann, Philipp (Hg.): Kultur und Bildung. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. Erziehungswissenschaftliche Revue, 9(4). http://hdl.handle.net/11654/21574
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Vogel, M., & Studer, T. (2010, September 1). Prügelknabe “Jugend”. Gesellschaftliche Dimensionen jugendlicher Gewalt. SozialAktuell, 2010(9), 10–13. http://hdl.handle.net/11654/21870
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Studer, T., & Vogel, M. (2010). Gesellschaftliche Prozesse der Unbewusstmachung am Beispiel von Rechtsextremismus und Jugend. In C. Riegel, A. Scherr, & B. Stauber (eds.), Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte (pp. 233–252). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21769
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Hünersdorf, B., & Studer, T. (2010). Pflegefamilien zwischen öffentlicher und privater Erziehung. Eine Form professioneller Liebe? In E. Drieschner & D. Gaus (eds.), Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung (1 ed., pp. 209–235). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21708
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Studer, T. (2010). Professionalisierung als pädagogische Leerformel. Kommentar zur Kinderbetreuungsverordnung. SozialAktuell, 1, 25. http://hdl.handle.net/11654/21669
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Studer, T. (2008). Rezension - Bude, Heinz: Die Ausgeschlossenen. Das Ende vom Traum einer gerechten Gesellschaft. Hanser, München 2008. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84(3), 376–378. http://hdl.handle.net/11654/21992
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Hünersdorf, B., & Studer, T. (2008). Qualitätsstandards in der Kinder- und Jugendhilfe - Chancen und Risiken. Expertise zur Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe in Luxemburg.Arbeitspapier 3. http://hdl.handle.net/11654/21995
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Studer, T., Gabriel, T., Calabrese, S., & Eigenmann, P. (2008). Zwischenevaluationsbericht FAP - Fachstelle Pflegekinder Kanton Zürich Region Ost. Unveröffentlichtes Manuskript.Zürich, Universität Zürich. http://hdl.handle.net/11654/21980
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Studer, T., & Vogel, M. (2008). Transformationen im Bildungssystem. Eine bildungssoziologische Perspektive auf Begabtenförderung und Gewalt an Schulen. SozialAktuell, 5, 34–36. http://hdl.handle.net/11654/21867
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Gabriel, T., Keller, S., & Studer, T. (2007). Wirkung erzieherischer Hilfen - Metaanalyse ausgewählter Studien. Wirkungsorientierte Jugendhilfe Band 3. Eine Schriftenreihe des ISA zur Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. http://hdl.handle.net/11654/21862
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Evaluation eines Projekts im Bereich «Beschäftigung I»
1.7.2023–31.12.2024, Galle. Sara, Studer. TobiasIm Auftrag des Amts für Gesellschaft und Soziales evaluiert das IIP ein Projekt zu Erweiterung und Verbesserung des institutionellen Angebots im Bereich «Beschäftigung I» im Kanton Solothurn. Das Projekt hat zum Ziel, Personen, die (noch) nicht über ...
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Vorstudie zur Bedarfserhebung im Bereich Beschäftigung I
1.2.2023–31.8.2023, Studer. TobiasEs bestehen wenige Kenntnisse dazu, was die Personengruppe im Bereich der Beschäftigung I ausmacht und welche Unterstützung sie seitens der institutionellen Angebote benötigen. Im Auftrag des Amts für Gesellschaft und Soziales des Kantons Solothurn h...
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Vorprojekt Konzeptentwicklung für das Selbstvertretungsprojekt «Tatkraft»
10.4.2019–31.12.2019, Studer. Tobias, van der Kooy. NuriaIm Vorprojekt sollen die bereits bestehenden Ideen des Vereins Tatkraft in Zusammenarbeit mit Forschenden und PraktikerInnen aus der Sozialen Arbeit und der Wirtschaft zu einem konkreten Konzept bearbeitet werden. Zu diesem Zweck wird die Idee des be...
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Digitale Informationsmöglichkeiten in der Sozialhilfe?
1.3.2019–31.3.2020, Schnorr. Valentin, Studer. TobiasDas Projekt ‘sozialrat.ch’ der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW beschäftigt sich mit der Frage, welchen Bedarf armutsbetroffene Personen an digitalen Informationsmöglichkeiten haben. Ausgehend davon, dass bestimmte Gruppen von sozialhilfebezieh...
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Selbstbestimmtes Wohnen junger Menschen mit Beeinträchtigung
1.7.2018–31.12.2024, Studer. TobiasWohnen bedeutet, sich an einem Ort zuhause zu fühlen und die Art und Weise des Wohnens selber bestimmen zu können. Wohnen ist nicht beliebig, sondern befriedigt zahlreiche individuelle Bedürfnisse wie Sicherheit, Vertrautheit, Geborgenheit, Ungestört...
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Erziehung durch und zur Arbeit? Männlichkeit, Integration und Arbeit in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe
1.4.2015–31.12.2016, Studer. Tobias, Hauss. GiselaIn der ethnographisch angelegten Studie untersuchte das Projekt die Bedeutung von Arbeit für männliche Jugendliche mit belasteten Biografien in Werkstätten und Ausbildungsbetrieben der stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Hier wurden einerseits...
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Rollenselbstverständnisse von Job Coachs
1.10.2012–28.2.2014, Bestgen. SarahJob Coaching ist ein Coaching-Format, in dem Menschen mit existenziellen Arbeitsplatzproblemen zwecks Reintegration oder Sicherung der aktuellen Arbeitsstelle begleitet werden. Oft werden dabei Menschen mit psychischen oder physischen Beeinträchtigun...
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Qualifizierung für Veränderung. Regionalstudie zur Kompetenz- und Ressourcenentwicklung in Unternehmen
1.12.2011–30.1.2013, Geisen. Thomas, Kraus. Katrin, Ochsenbein. GuyIm Forschungsprojekt Qualifizierung für Veränderung. Regionalstudie zur Kompetenz- und Ressourcenentwicklung in Unternehmen wurde untersucht, welche Massnahmen und Aktivitäten kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ergreifen, um ihren Bedarf an qual...
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Studer, T. (2019, November 8). „Verschuldet trotz Arbeit? Eine kritische Auseinandersetzung mit Erwerbslosigkeit und Arbeitsintegration“. Oltner Verschuldungstage. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30589
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Studer, T. (2019, April 29). „Das Ende des Neoliberalen – Ein neues Gesellschaftsmodell in Sicht“. Vortrag im Planet 13 in Basel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30590
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Studer, T. (2019, January 29). „Eine hegemoniekritische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit im Pflegefamilienbereich“. Vortrag Universität Halle. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30595
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Studer, T., & Roulin, C. (2018, November 23). Bildung statt Kompetenz! Lange Nacht der Kritik Basel. http://hdl.handle.net/11654/27244
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Studer, T. (2018, September 12). “Entschleunigung als Ideologie – und was sie verdeckt“ im Workshop „Gegen den Verlust von Erfahrung in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik. Zum Verhältnis von Beschleunigung und direkter Kommunikation“. SGSA-Tagung „Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung“. http://hdl.handle.net/11654/27243
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Studer, T. (2018, June 22). „Migration, (Gegen)Öffentlichkeit und die Rolle der Sozialen Arbeit“. IRM-Migrationskonferenz zum Thema « Migration – Medien – Öffentlichkeit». http://hdl.handle.net/11654/27239
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Studer, T., & Günes, S. (2018, March 16). „Sozialer Status über «männliche Arbeit»?“. Fachtagung der Arbeitsgruppe TransforMen zum Thema „Zeitdiagnose Männlichkeiten in der Schweiz“. http://hdl.handle.net/11654/27238
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Studer, T. (2018, March 2). Integration über Arbeit? Zur beruflichen Ausbildung in der Jugendhilfe. Fachtagung des Jugendheims Platanenhof zum Thema „Arbeit schafft Zugehörigkeit. Ja, aber… Zur Arbeitsperspektive von dissozialen Jugendlichen“. http://hdl.handle.net/11654/27241
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Studer, T. (2018, January 23). Kontinuität in der Fremdplatzierung im Spannungsfeld zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. Integras-Tagung „Plattform Fremdplatzierung zum Thema „(Dis-)Kontinuitäten in der Fremdplatzierung. http://hdl.handle.net/11654/27240
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Studer, T. (2017, June 24). Zur Problematik von Zugehörigkeit zu Zeiten von Ortlosigkeit. 17. Migrationskonferenz «Migration und Zugehörigkeit». http://hdl.handle.net/11654/25314
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Studer, T. (2017, May 8). Erziehung durch und mit Arbeit? Männlichkeit, Integration und Arbeit in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. Vortragsreihe «Neuere empirische Forschungsergebnisse im Bereich arbeitsweltbezogener Jugendsozialarbeit». http://hdl.handle.net/11654/25502
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Studer, T. (2017, April 11). Erziehung durch und zur Arbeit? Arbeitsintegration in Jugendheimen auf dem Prüfstand. Diskussionsveranstaltung am 11. April 2017 der Unabhängigen Fachstelle für Sozialhilferecht UFS. http://hdl.handle.net/11654/25322
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Studer, T. (2017, January 31). Integration über Arbeit? Zur beruflichen Ausbildung in der Jugendhilfe. Jugendheim Gfellergut. http://hdl.handle.net/11654/25323
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Studer, T., & Günes, S. (2015, November 3). “Reflexionen aus dem Forschungsprojekt zu Arbeit und Männlichkeit in Berufsbildungsheimen”. Kolloquium des Lehrstuhls für Berufsbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. http://hdl.handle.net/11654/17587
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Studer, T., & Hunziker, D. (2014, July 3). Migrationspolitik als Legitimierung von Ausgrenzung. Eingeschränkte Mobilität von Asylsuchenden. Migrationskonferenz “Migration und Mobilität”. http://hdl.handle.net/11654/21898
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Studer, T. (2013, November 20). Bildung in der Sozialpädagogik. Wie wirkt Sozialpädagogik? Ringvorlesung der Universität Basel zum Thema “Der Qualitätsdiskurs in der Bildung”. http://hdl.handle.net/11654/21687
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Studer, T. (2013, November 1). Risiken sozialpädagogischen Handelns als Legitimationsproblem zwischen Öffentlichkeit und Privatheit: Exemplarisch betrachtet am Pflegekinderbereich. Tagung “Rien ne va plus? - Umgang mit Risiken in der Sozialen Arbeit”. http://hdl.handle.net/11654/21805
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Studer, T. (2013, June 22). Aktuelle und kritische Perspektiven auf Familie und Staat. Fremdplatzierung zum Wohle des Kindes - gestern und heute. http://hdl.handle.net/11654/21837
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Studer, T. (2013, June 10). Professionalisierung im Pflegekinderbereich. Workshop “Professionstheoretisch relevante Erträge der Forschung an der Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW”. http://hdl.handle.net/11654/21568
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Studer, T. (2012, October 27). „Migrationsforschung als kritische Gesellschaftsforschung?“. 3. Workshop der Arbeitsgruppe Migration “Neue Herausforderungen im Kontext von Migration? Perspektiven kritischer Migrationsforschung”. http://hdl.handle.net/11654/22054
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Studer, T. (2012, July 5). Pflegefamilien als Ausdruck des Legitimationsproblems sozialpädagogischer und sozialstaatlicher Konzeptionen. Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie - Alte und neue Politiken des Eingreifens. http://hdl.handle.net/11654/21706
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Studer, T. (2012, June 14). (Ent-)Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln und Institutionen. 12. Internationalen IRM-Tagung zum Thema „Migration und Demokratie. http://hdl.handle.net/11654/21934
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Studer, T. (2011, December 10). „Theorie in der Migrationsforschung: Ihre Objekte sind Subjekte“ am 2. Workshop der Arbeitsgruppe Migration “Zum Umgang mit dem Subjekt in der Migrationsforschung” in Köln, 10. Dezember 2011. http://hdl.handle.net/11654/21781
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Studer, T. (2011, September 20). „Der Pflegekinderbereich als Indikator einer Entdemokratisierung der Sozialen Arbeit?“ an der 5. Internationalen Netzwerkkonferenz zur Pflegekinderhilfe in Graz. http://hdl.handle.net/11654/21920
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Studer, T. (2011, September 1). „Zur gesellschaftlichen Verortung von Jugendgewalt“ am Schweizerischer Heilpädagogik-Kongress zum Thema „Wann ist auffälliges Verhalten nicht mehr tragbar in Bern (mit Margot Vogel). http://hdl.handle.net/11654/21704
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Studer, T. (2011, June 18). „Culture Matters! Zur Bedeutung von Kultur im Kontext Migration“ an der 11. Internationalen IRM-Tagung zum Thema „Migration und Kultur“ an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt (mit Thomas Geisen). http://hdl.handle.net/11654/21852
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Studer, T. (2011, January 28). „Professionalisierung und Entdemokratisierung am Beispiel des Pflegekinderbereichs“ an der Tagung zum Thema „Soziale Arbeit und Demokratie“ der Universität Zürich. http://hdl.handle.net/11654/22032
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Studer, T. (2010, October 12). „Eine bildungstheoretische Sicht auf das Spannungsverhältnis von Marginalisierung und Demokratie“ im Forschungskolloquium Bildungsphilosophie, Bildungstheorie, Erziehungswissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. http://hdl.handle.net/11654/21569
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Studer, T. (2010, October 8). „Marginalisierung als Delegitimation demokratischer Gesellschaften“ am 1. Workshop der Arbeitsgruppe Migration zu Migration, Marginalisierung und Soziale Ungleichheit in Klagenfurt, 8. Oktober 2010. http://hdl.handle.net/11654/22016
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Studer, T. (2009, December 11). Kommentar zu Stefan Luft „Kommunale Sozialpolitik und die Integration von Zuwanderern“ an der Tagung zum Thema „Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik und Soziale Marktwirtschaft“ in München. http://hdl.handle.net/11654/21664
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Studer, T. (2009, September 23). “Professionalisierung des Pflegekinderbereichs unter dem Aspekt des Verhältnisses von Privatheit und Öffentlichkeit” an der 3. Internationalen Netzwerk Konferenz zur Pflegekinderforschung Rorschach. http://hdl.handle.net/11654/21923
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Studer, T. (2009, July 17). “Jugend und Gesellschaft. Unbewusstmachungsprozesse am Beispiel des Rechtsextremismus” an der Tagung zur Interdisziplinären Jugendforschung in Tübingen (mit Margot Vogel). http://hdl.handle.net/11654/21678
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Studer, T. (2009, June 22). “Dummheit ist lernbar - Eine ideologiekritische Auseinandersetzung mit dem Begabungsbegriff” im Forschungskolloquium Bildungsphilosophie, Bildungstheorie, Erziehungswissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. http://hdl.handle.net/11654/21629
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Studer, T. (2009, June 12). “Pflegefamilie als öffentliche und private Institution - Eine exemplarische Auseinandersetzung mit staatlicher Macht” an der DGfE-Kommissionstagung Sozialpädagogik in Halle (Saale). http://hdl.handle.net/11654/21875
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Studer, T. (2009, May 5). “Erkenntnisse der Zwischenevaluation des Projekts FAP” an der Fachtagung Pflegekinder des Amts für Jugend und Berufsberatung Region Ost in Wetzikon. http://hdl.handle.net/11654/21567
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Studer, T. (2008, September 23). “Professionalisierung aus Sicht der Pflegeeltern - Zwischenergebnisse einer empirischen Studie” an der Pflegekindertagung “Elective Affinities” an der Leuphana Universität Lüneburg. http://hdl.handle.net/11654/21650
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Studer, T. (2008, July 4). „Migration und Bildung - Zur Ausgrenzung von Minderheiten in der Schule“ an der IRM-Tagung in Trier/ Dudelange. http://hdl.handle.net/11654/21684
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Studer, T. (2008, March 19). Kommentar zu Erol Yildiz „Migration bewegt und bildet die Gesellschaft. Von der hegemonialen Normalität zu Niederungen des Alltags“ an der DGFE-Tagung in Dresden. http://hdl.handle.net/11654/22116
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Studer, T. (2008, March 10). „Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation: Standards. Risiken und Chancen“, Vorstellung der Expertise an der Arbeitstagung Heimerziehung in Luxemburg (mit Bettina Hünersdorf). http://hdl.handle.net/11654/21917
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Studer, T. (2008, March 6). „Transformationen im Bildungssystem - Neue Anforderungen für die Soziale Arbeit“ an der 1. SGSA-Tagung in Luzern (mit Margot Vogel). http://hdl.handle.net/11654/21614
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Studer, T. (2015, October 26). Jugend und Kultur in der Migrationsgesellschaft: Protest, Innovation und Aneignung der Verhältnisse. http://www.ufuq.de/jugend-und-kultur-in-der-migrationsgesellschaft-protest-innovation-und-aneignung-der-verhaeltnisse/. http://hdl.handle.net/11654/17597
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Studer, T. (2012, April 24). Rezension - Leuenberger, Marco / Mani, Lea / Rudin, Simone / Seglias, Loretta: “Die Behörde beschliesst” - zum Wohl des Kindes? Fremdplatzierte Kinder im Kanton Bern 1912-1978. Baden: hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte 2011. H-Soz-u-Kult. http://hdl.handle.net/11654/22074
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Studer, T. (2010). Rezension - Grunder, Hans-Ulrich (Hg.) (2009): Dynamiken von Integration und Ausschluss aus der Schweiz. Zürich: Seismo. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 9. http://hdl.handle.net/11654/21604
Kontakt
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Dr. phil. Tobias Studer
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
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