Prof. Dr. Trix Cacchione
Prof. Dr. Trix Cacchione
Leiterin Professur Entwicklungspsychologie
Lehre
- Vorlesung «Einführung in die Entwicklungspsychologie» (für Erziehungswissenschaften Individuum und Lebenslauf EWI)
- Betreuung Individuelle Arbeitsleitungen IAL zu entwicklungspsychologischen Themen
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten zu entwicklungspsychologischen Themen
- F+E-Module: Mitarbeit in Leitung und Konzeption
Forschungs & Entwicklungsprojekte
- Forschung zu intuitiven Theorien, Wissensentwicklung und vergleichender Psychologie
Beruflicher Werdegang
Seit 2016 Leitung der Professur für Entwicklungspsychologie des Kindesalters
2013-2017 Förderprofessorin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), Institut für Psychologie, Abteilung Entwicklungspsychologie, Universität Bern, Bern, Schweiz
2009-2013 Ambizione Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), Psychologisches Institut, Abteilung Entwicklungspsychologie, Universität Zürich, Zürich, Schweiz
2007- 2009 Postdoktorandin, Psychologisches Institut, Abteilung Entwicklungspsychologie, Universität Zürich, Zürich, Schweiz
2005- 2008 Redaktionsassistentin, Swiss Journal of Psychology
2003-2007 Doktorandin an der Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig, Deutschland und am Psychologischen Institut, Abteilung Entwicklungspsychologie, Universität Zürich, Zürich, Schweiz
1995-1996 Stellvertretungen an der 1. bis 6. Primarstufe, Gemeindeschulen Kriens, Kriens, Schweiz
1994-1995 Deutschlehrerin auf Primarschulstufe (Deutsch für Fremdsprachige, Deutsch für Asylbewerberkinder), Gemeindeschulen Kriens, Kriens, Schweiz
1993-1994 fortlaufend Stellvertretungen an der 1. bis 6. Primarstufe, Schulen der Stadt Luzern/Gemeindeschulen Kriens, Kriens und Luzern, Schweiz
1991-1992 Deutschlehrerin und Betreuerin für Kinder und Erwachsene im Durchgangszentrum Degenbalm für AsylbewerberInnen, Morschach, Schweiz
Ausbildung
2015 Habilitation, Institut für Psychologie, Universität Bern
2003-2007 Dissertation, Universität Zürich, Zürich, Schweiz; Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig, Deutschland
1996-2003 Lizentiat in Psychologie, Soziologie und Ethnologie, Universität Zürich, Zürich, Schweiz
1995-1996 Studium der Biologie und der Kunstgeschichte, Universität Zürich
1986-1991 Primarlehrdiplom (Lehrerseminar der Stadt Luzern, Luzern, Schweiz)
Publikationen
Buchkapitel
- Huber, Lukas S., Reuter, K. & Cacchione, T. (2022). Children and Adults Don’t Think They Are Free: A Skeptical Look at Agent Causationism. In P. Willemsen & A. Wiegmann (Eds.), Advances in Experimental Philosophy of Causation (pp. 189-210). London/New York: Bloomsbury Publishing.
- Dubach, J., Schelleis, N., Bölsterli, K., Cacchione, T., Martarelli, C., Probst, M.& Tempelmann, S. (2022). Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, & C. Tenberge (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (147-154). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Amici, F., Sanchez-Amaro, A. & Cacchione, T. (2021). Branching and working memory: A cross-linguistic ap-proach. In J.W. Schwieter, & Z.E. Wen (Eds,). The Cambridge Handbook of Working Memory and Language (pp. 304-321), Cambridge University Press.
- Tempelmann, S. & Cacchione, T. (2021). Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen. In U. Franz, M. Haltenberger A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.), Sache und Sprache (S.115-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Cacchione, T. & Amici, F. (2020). Insights from comparative research on social and cultural learning. In S. Hunnius & M. Meyer (Eds.), Early Social-Cognitive Development, Progress in Brain Research Volume 258 (pp. 247-270), Amsterdam, Elsevier.
- Wilkening, F. & Cacchione, T. (2020) Theorien dynamischer Systeme in der Entwicklungspsychologie. In U. Hermann (Hrsg.), Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Weinheim und Basel, Beltz.
- Rakoczy, H., & Cacchione, T. (2018) Phylogenetic and ontogenetic roots of psychological essentialism. In Vonk, Jennifer, Shackelford, Todd K. (Eds.), Encyclopedia of Animal Cognition and Behavior (pp. 1-7), New York: Springer.
- Cacchione, T., & Rakoczy, H. (2017). Comparative metaphysics: Thinking about objects in space and time. In G. Burghardt, J. Call, I. Pepperberg, C. Snowdon, & T. Zentall (Eds.), APA Handbook of Comparative Psychology (579-600). Washington, DC: American Psychological Association.
- Bertin, E., Cacchione, T., & Wilkening, F. (2010). Intuitive Physik und elementare Kernkonzepte im Säuglings- und Kleinkindalter. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung (S 546-579). Bern: Huber.
- Wilkening, F., & Cacchione, T. (2011). Children’s intuitive physics. In U. Goswami (Ed.), Blackwell Handbook of childhood cognitive development, 2nd ed. (pp. 473-496). Oxford: Blackwell.
- Wilkening, F., & Cacchione, T. (2007). Neuere systemtheoretische Ansätze in der Entwicklungspsychologie. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Eds.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 49-61). Göttingen: Hogrefe.
- Wilkening, F., Huber, S., & Cacchione, T. (2006). Intuitive Physik im Kindesalter. In W. Schneider & B. Sodian (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Entwicklungspsychologie, Band 2 (S. 823-859). Göttingen: Hogrefe.
Peer-reviewed Journal Publikationen
- Umar, H., Mast, F. W., Cacchione, T. & Martarelli, C.S. (2021). The prioritization of visuo-spatial associations during mental imagery. Cognitive Processing. Published online: https://doi.org/10.1007/s10339-020-01010-5.
- Cacchione, T., Abbaspour, S. & Rakoczy, H. (2020). Object individuation in the absence of kind-specific surface features: Evidence for a primordial essentialist stance? Journal of Cognition and Development, 21(4), 534-550. DOI:10.1080/15248372.2020.1797746
- Haun, D.B.M., Liebal, K., Amici, F., Bender, A., Bohn, M., Bräuer, J., ... & van Schaik, C. (2020). Ein Plädoyer für die Relevanz der Vergleichenden Psychologie für das Verständnis menschlicher Entwicklung. Kommentare zu Daum, MM, Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau, 71 (1), 40-41.
- Amici, F., Holland R., & Cacchione, T. (2019). Sloth bears (Melursus ursinus) fail to spontaneously solve a novel problem even if social cues and relevant experience are provided. Journal of Comparative Psychology. Online First Publication, February 7, 2019.
- Amici, F., Sanchez, A., Sebastian-Enesco, C., Allritz, M., Salazar, J., Cacchione, T., & Rossano, F. (2019). The effect of branching on memory. Scientific Reports, 1124.
- Rakoczy, H. & Cacchione, T. (2019). Comparative metaphysics – evolutionary and ontogenetic roots of essentialist thought about objects. WIREs Cognitive Science, 10, e1497. https://wires.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/wcs.1497
- Haemmerli, S.,Thill, C.; Amici, F. & Cacchione, T. (2018). Domestic horses (Equus ferus caballus) fail to intuitively reason about object properties like solidity and height. Animal Cognition, 21(3), 441-446.
- Amici, F., Cacchione, T., & Bueno-Guerra, N. (2017). Understanding of object properties by sloth bears (Melursus ursinus ursinus). Animal Behaviour, 134, 217-222.
- Cacchione, T. Hrubesch, C., Call, J. & Rakoczy, H. (2016). Are apes essentialists? Scope and limits of psychological essentialism in great apes. Animal Cognition, 9(5), 921 - 937.
- Cacchione, T. & Amici, F. (2015). Cohesion as a Principle to Perceive Objecthood: Does It Rule for Animate Agents? Swiss Journal of Psychology, 74, 217-228.
- Cacchione, T., Hrubesch, C., & Call, J. (2014). Phylogenetic roots of quantity processing: Apes do not rely on object indexing to process quantities. Cognitive Development, 31, 79-95.
- Cacchione, T., Indino, M., Fujita, K., Itakura, S., Matsuno, T., Schaub, S., & Amici, F. (2014). Universal ontology: attentive tracking of objects and substances across languages and over development. International Journal of Behavioral Development, 38, 481-486.
- Rakoczy, H., & Cacchione, T. (2014). The developmental and evolutionary origins of psychological essentialism lie in sortal object individuation. Behavioral and Brain Sciences, 37, 500-501.
- Cacchione, T. (2013). The foundations of object permanence: Does perceived cohesion determine infants’ appreciation of the continuous existence of material objects? Cognition, 128, 397-406.
- Cacchione, T., Hrubesch, C., & Call, J. (2013). Apes’ tracking of objects and collections. Swiss Journal of Psychology, 73, 47–52.
- Cacchione, T., Schaub, S., & Rakoczy, H. (2013). Fourteen-month-old infants infer the continuous identity of objects on the basis of nonvisible causal properties. Developmental Psychology, 49(7), 1325-1329.
- Schaub, S., Bertin, E., & Cacchione, T. (2013). Infants’ Individuation of Rigid and Plastic Objects Based on Shape. Infancy, 18, 629-638.
- Albiach-Serrano, A., Bräuer, J., Cacchione, T., Zickert, N., & Amici, F. (2012). The effect of domestication and ontogeny in swine cognition. Applied Animal Behaviour Science, 141, 25-35.
- Cacchione, T., & Burkart, J. (2012). Dissociation between seeing and acting: Insights from Common Marmosets. Behavioural Processes, 89, 52-60.
- Cacchione, T., Hrubesch, C., & Call, J. (2012). Chimpanzees and bonobos quantify split solid objects. Animal Cognition, 16, 1-10.
- Möhring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2012). On the origin of the understanding of time, speed, and distance interrelations. Infant Behavior and Development, 35, 22-28.
- Cacchione, T., Möhring, W., & Bertin, E. (2011). What is it about Picasso? Infants' categorical and discriminatory abilities in the visual arts. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 5, 370-378.
- Cacchione, T., & Call, J. (2010). Do gorillas and orangutans fail to represent objects in the context of cohesion violations? Cognition, 116, 193-203.
- Cacchione, T., & Call, J. (2010). Intuitions about gravity and solidity in great apes: The tubes task. Developmental Science, 13, 320-330.
- Cacchione, T., Call, J., & Zingg, R. (2009). Gravity and solidity in four great ape species: Vertical and horizontal variations of the table task. Journal of Comparative Psychology, 123, 168-180.
- Cacchione, T., & Krist, H. (2004). Recognizing impossible object relations: Intuitions about support in chimpanzees (Pan troglodytes). Journal of Comparative Psychology, 118, 140-148.
Beiträge in Tagungsbänden und weitere Publikationen
- Cacchione T. (2020). Sich spiegeln im Wir: Entwicklungspsychologische Grundlagen (kindlicher) Intersubjektivität. In Tagungsband: Narration und Diversität (hg. von Gabriele Lieber, Bettina Uhlig und Jürg Zurmühle).
- Tempelmann, S. & Cacchione, T. (2020). Der Gebrauch von intuitiven Denkmustern in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen. GDSU Artikel (Tagungsband).
- Cacchione, T. (2019). Entwicklung, Theorie dynamischer Systeme. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch - Lexikon der Psychologie. Bern: Huber.
- Cacchione, T. & Tempelmann, S. (2013). Die Entwicklung von Alltagskonzepten zur Erfassung der natürlichen Umwelt im Kindesalter. In P. Becker, J. Schirp & M. Vollmar (Eds.), Abenteuer, Natur und frühe Bildung. BSJ Jahrbuch 2012/2013 (S. 75-96). Opladen: Barbara Budrich-Verlag.
- Bertin, E., Cacchione, T., & Wilkening, F. (2006). Die Welt erkunden: Wie kleine Kinder wahrnehmen. Klein & Groß, 9, 7-9. (ebenfalls erschienen in Unsere Kinder, 6, 2-5).
- Cacchione, T. (2006). Ich und Du: Selbsterkenntnis ist der grösste Schritt. In D. Wienecke-Janz (Ed.), Spektrum: Wunder Mensch. Triumph der Evolution (S. 120-125). Gütersloh, München: Wissen Media.
- Cacchione, T., & Wilkening, F. (2006). Die Entwicklung des physikalischen Denkens. Wissen & Wachsen, Schwerpunktthema Naturwissenschaft und Technik, Wissen [Onlinepublikation].
Ad-hoc Gutachterin für
Animal Behaviour, Animal Behavior and Cognition, Animal Cognition, Cognition, Child Development, British Journal of Developmental Psychology, Developmental Psychology, European Review of Applied Psychology, Frontiers in Psychology, International Journal of Behavioral Development, International Journal of Primatology, Journal of Comparative Psychology, Learning & Behavior, Proceedings of the Royal Society B, Swiss Journal of Psychology, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
Qualifikationsarbeiten
- Kumulative Habilitation auf Grundlage von sieben in peer-reviewed Zeitschriften veröffentlichten Arbeiten zum Thema „Komparative Metaphysik: Kernwissen über Objekte in Raum und Zeit“; Universität Bern, 2015.
- Cacchione, T. (2007). Die Entwicklung der Sensitivität für das Wirken von Schwerkraft auf die Bewegung unbelebter Objekte: Ein komparativer Zugang. Dissertation, Universität Zürich.
Vorträge und Konferenzbeiträge
- Cacchione, T. (2022, Mai). Den Körper Lesen, um den Geist zu verstehen: Experimentieren mit nichtsprachlichen Organismen. Vortrag im Münchwiler Seminar zum Thema Experimente (Schloss Münchenwiler bei Murten).
- Dubach, J., Probst, M., Schelleis, N., Cacchione, T., Martarelli, C. S., & Tempelmann, S., (2022). Der Wasserkreislauf und das Klima - Präkonzepte von Primarschüler:innen, 31. Jahrestagung der GDSU, Universität zu Köln, Köln (online)
- Schelleis, N., Dubach, J., Cacchione, T., Tempelmann, S., & Martarelli, C. S. (2022). Learning science with virtual reality: Effects of its interactive and immersive features. iLRN, 8th international conference of the immersive learning research network. Vienna
- Sowula, J., Cacchione, T. & Tempelmann, S. (2021). Intuitive Erklärungsmuster im naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster auf der 30. Jahrestagung der GDSU 2021
- Tempelmann, S., Martarelli, C., Schelleis, N. & Cacchione, T. (2021). Der Nutzen von virtueller Realität (VR) beim Lernen über unzugängliche mikro- und makrokosmische Strukturen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Vortrag an der Tagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Paderborn.
- Cacchione, T. (2019, September). Sich spiegeln im Wir: Entwicklungspsychologische Grundlagen kindlicher Intersubjektivität. Vortrag an der Tagung Narration und Diversität, PH FHNW, Muttenz.
- Cacchione, T. (2019-2021). Mediengebrauch im Frühbereich- gestern, heute, morgen. Diverse Referate im Rahmen der Regionalen Vernetzung der Mütter- und Väterberatung Kanton Bern (Stadt Bern, Spiez, Emmental, Biel, Thun und diverse Onlinevorträge).
- Cacchione, T. (2018, October). Object Individuation and Essentialism, Talk at the interdisciplinary workshop L'animalité: cognition, conscience et evolution; University of Nantes, Nantes, France.
- Cacchione, T. (2018, May). Object Individuation and Essentialism in Human Infants and Great Apes, Talk at the Laboratory of Animal Cognition, Department of Life Sciences, University of Trieste, Trieste Italy.
- Cacchione, T. (2017, August). Is object individuation a primordial form of psychological essentialism? Invited Symposium (N001): The origins and implications of essentialist beliefs, The 2017 Conference of the European Society for Philosophy and Psychology (ESPP); Hertfordshire, London UK, 14.08.2017.
- Cacchione, T. (2017; December). Object Individuation as Primordial Form of Psychological Essentialism. Talk at the Cognitive Science Center, University of Neuchâtel, Neuchâtel Schweiz.
- Lise Lesaffre, Gustav Kuhn, Trix Cacchione, & Christine Mohr (2017, August). Is it all Fake Magic or all True Magic? Adults and children fail to distinguish between “real” and “fake” magic. Science of Magic meeting, Goldsmiths University, London UK, 31.08.2017.
- Cacchione, T. (2016). Trans-temporal identity judgment in infants and great apes: Is object individuation a primordial form of psychological essentialism? Talk at the Cognitive Development Center, CEU, Budapest, Ungarn.
- Cacchione, T. (2015, März). Do human infants judge object identity on the base of essential properties? Vortrag im Rahmen des Symposiums „Cognitive biases in magical belief“, Universität Lausanne, Lausanne, Schweiz.
- Abbaspour, S., Schneider, J. & Cacchione, T. (2015, January). Children use a dispositional core concept when identifying causality. Poster session presented at the Budapest CEU Conference on Cognitive Development, Budapest, Ungarn.
- Cacchione, T., & Rakoczy, H. (2014, July). The evolutionary, developmental and cognitive foundations of psychological essentialism. Vortrag an der XIX Biennial International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin, Deutschland.
- Cacchione, T. (2014, April). Das ABC der intuitiven Physik. Vortrag im Institut für Psychologie, Universität Bern, Bern, Schweiz.
- Möhring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2010, March). Infants’ Anticipatory Eye Movements reveal Infants’ Sensitivity to the Travel Distance. Poster presented at the XVII Biennal International Conference on Infant Studies, Baltimore, Maryland, USA.
- Schaub, S., Cacchione, T., & Bertin, E. (2010, March). Infants’ object tracking through cohesion violation: The number of fragments counts. Poster presented at the XVII Biennal International Conference on Infant Studies, Baltimore, Maryland, USA.
- Schaub, S., Cacchione, T., & Bertin, E. (2010, March). Rigide und plastische Materialien: Sensibilität für die Grenzen des Individuationskriteriums Form im Säuglingsalter. Poster präsentiert an der 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Saarbrücken, Deutschland.
- Schaub, S., Kupferschmid, A., Cacchione, T., & Bertin, E. (2010, March). Infants’ sensitivity to possible shape changes: Individuation of objects vs. nonsolid substances. Poster presented at the XVII Biennal International Conference on Infant Studies, Baltimore, Maryland, USA.
- Cacchione, T. (2009, December). Core knowledge in non-human primates. Vortrag im Anthropologischen Institut and Museum, Universität Zürich, Zürich Schweiz.
- Möhring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2009, August). Infants’ discriminatory abilities in the visual arts. Poster presented at the XIVth European Conference on Developmental Psychology, Vilnius, Lithuania.
- Cacchione, T., & Bertin, E. (2008, July). Nine-months-old infants prefer Picasso over Monet. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology, Berlin, Deutschland.
- Cacchione, T., & Bertin, E. (2008, July). Do great apes refer to a tube as a causal device? Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology, Berlin, Deutschland.
- Cacchione, T., & Burkart, J.M. (2005, April). Gravity bias in perception and action. Poster presented at the Biennial meeting of the Society for Research in Child Development, Atlanta, GA, USA.
- Cacchione, T. (2003, August). Understanding object relations. Vortrag am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie, Leipzig, Deutschland.
- Cacchione, T., & Krist, H. (2003, April). Understanding object relations: What chimpanzees know about support. Poster presented at the Biennial meeting of the Society for Research in Child Development, Tampa, FL, USA.
- Krist, H., Huber, S., Cacchione, T., & Lichtensteiger, J. (2001, April). Dynamische Interaktion mit virtuellen Objekten. 43. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Regensburg, Deutschland.
Projekte
- 2020-2024 durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes zur Digitalen Transformation (NFP 77) gefördertes Projekt “Using virtual reality to learn about inaccessible micro- and macrocosmic structures in primary school”, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Bern und der FernUni Schweiz. https://www.nfp77.ch/portfolio/der-nutzen-von-virtueller-realitaet-im-naturwissenschaftlichen-unterricht/
- 2013-2017 durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördertes Projekt “The developmental origins of causal thought and its relevance to intuitive reasoning“, in Kooperation mit der Universität Bern.
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Prof. Dr. Trix Cacchione
- Leiterin Professur Entwicklungspsychologie
- Telefonnummer
- +41 56 202 79 81 (Direkt)