Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Leiterin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW
Leiterin der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung im Master of Educational Sciences des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Studium der Allgemeinen Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung), Psychologie und Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., Abschluss als Diplom-Pädagogin
Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam mit der Arbeit ‚Schöne Neue Lernkultur‘ - einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse didaktisch-methodischer Praxiskonzepte für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Vertretung der Professuren für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der TU Darmstadt und für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Tätigkeiten in Forschung und Lehre an der Schnittstelle von Bildung, gesellschaftlichen Machtverhältnissen und didaktisch-methodischen Strukturierungsformen, u.a. an den Universitäten Gießen, Potsdam, Darmstadt und Halle
Trainerin und Beraterin in unterschiedlichen Praxisfeldern der Erwachsenen- und Weiterbildung, u.a.
- dm-drogeriemarkt, Karlsruhe;
- Weleda AG, Schwäbisch Gmünd;
- Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen;
- ARD/ZDF Medienakademie, Nürnberg
- Agogis – Höhere Fachschule für Sozialpädagogik, Zürich
Forschung, Lehre und Beratung in der Hochschuldidaktik, u.a. als Geschäftsführerin des hochschuldidaktischen Netzwerks Studienqualität Brandenburg (www.faszination-lehre.de) und für die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien (DGWF), Hamburg
Weitere Informationen zu wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Beratungsleistungen in der praxisrelevanten Handlungsfeldern auf der Homepage der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung unter http://www.fhnw.ch/ph/iwb/professuren/erwachsenenbildung
Monografien und Gemeinschaftswerke
- Klingovsky, U. (2009): Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Untersuchung. Bielefeld: transcript Verlag.
- Klingovsky, U./ Kossack, P. (2007): Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: h.e.p. Verlag
Herausgeberwerke
- Dankwa, S.0/ Filep, S.-M./ Klingovsky, U./ Pfruender, G. (Hrsg.) (2021): Bildung Macht Diversity. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Bielefeld: transcript.
- Klingovsky, U./ Schmid, M. (Hrsg.) (2018): Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz. Bern: h.e.p. Verlag.
- Zeitschrift für Weiterbildung, Heft. 4 (Hrsg.) (2016): Professionelles Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung (gem. mit Wolfgang Beywl).
- Bierbaum, H./ Bünger, C./ Kehren, Y./ Klingovsky, U. (Hrsg.) (2014): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Klingovsky, U./ Kossack, P./ Wrana, D. (Hrsg.) (2010): Die Sorge um das Lernen. Bern: h.e.p Verlag.
- Forneck, H./ Klingovsky, U./ Kossack, P. (Hrsg.) (2005): Selbstlernumgebungen. Ein Band zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag.
Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberwerken
- Klingovsky, U. (2021): Empirie im Kursraum – (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalität. In: Bernhard-Skala, C./ Bolten-Bühler, R./ Koller, J./ Rohs, M./ Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 39-54.
- Klingovsky, U./Dankwa, S.O./Filep, S.-M./Pfruender, G. (2021): Bildung.Macht.Diversität – ein verschlungenes Feld. In: Dankwa, S.O. et.al., a.a.O., S. 17-38.
- Klingovsky, U./ Pfruender, G. (2021): Die Kunst der Störenung. Critical Diversity Literacy als Analyseverfahren und Entwicklungsgrammatik. In: Dankwa, S.O et.al, a.a.O., S. 59-78.
- Klingovsky, U./ Zimmerli, C./ Filep, S.-M. (2020): Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz. In: Dörner, O./ Grotlüschen, A./ Käpplinger, B./ Molzberger, G./ Dinkelaker, J. (Hrsg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 58-68.
- Klingovsky, U. (2019): Einsätze für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Jg. 2, H. 1, S. 5-22.
- Klingovsky, U./ Scheidig, F. (2019): Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz. In: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media, S. 269-287.
- Klingovsky, U./ Pfruender, G. (2018): Paths to a "Toolbox for Social Change" – Interactions Between Art and Continuing Education in the Context of Critical Diversity Literacy. In: International Journal of CRITICAL DIVERSITY STUDIES 1.2, p. 58-71.
- Klingovsky, U. (2018): Anerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis. In: Klingovsky, U./ Schmid, M. (Hrsg.): Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz. Bern: h.e.p. Verlag, S. 7-14.
- Klingovsky, U. (2017): Lebenslanges Lernen revisited – Zur Steuerungslogik der New Educational Governance in der Wissensgesellschaft. In: Bauer, U./ Bolder, A./ Bremer, H./ Epping, R. (Hrsg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer VS, S. 27-44.
- Klingovsky U. (2017): Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), Heft 2, S. 10-17.
- Klingovsky, U. (2017): erwachsenenbildung – macht – kritik. Die Verhandlung von Machtverhältnissen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildung. Heft. 6, S. 28-31.
- Klingovsky, U. (2017): Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. Heft 2, S. 10-17.
- Klingovsky, U. / Pfruender, G. (2017): Critical Diversity Literacy through Arts & Further Education. Konturen und Grundzüge neuer Formen der Begegnung mit dem Fremden und dem Eigenen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 4, S. 367-375.
- Klingovsky, U. (2016): Erwachsenenpädagogische Professionalität. Einsätze für eine professionalisierte gesellschaftliche Praxis. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Heft 4, S. 14-17.
- Klingovsky, U. (2016): Von der Institution zur Organisation. Über ein ungeklärtes Verhältnis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Maier, M.S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Beiträge. Berlin/Heidelberg/Wiesbaden: Springer VS, S.95-115.
- Klingovsky, U. (2016): Lässt sich das Lernen lernen? Anmerkungen zu einer scheinbaren Selbstverständlichkeit. In: Grunder, H.-U.: Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten. Essays über „das Valsche“ in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 39-46.
- Klingovsky, U. (2016): Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge. In: Miller, T./ Ostertag, M. (Hrsg.): Hochschulbildung. Wiederaneignung eines existentiell bedeutsamen Begriffs. Stuttgart: Lucius & Lucius Verlag, S. 26-39.
- Klingovsky, U. (2015): Übergang, Unsicherheit und Unterbrechung: Scheitern als Chance zur Differenzbildung. In: von Felden, H./ Pätzold, H./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).Hohengehren: Schneider Verlag, S. 59-70.
- Herrmann, K./ Klingovsky, U./ Pawlewicz, S. (2015): Bildung und Kompetenz – Zur Kritik pädagogischer Praktiken durch Foucaults Machtanalytik. In: Moser, D./ Schlögl, P./ Stock, M. (Hrsg.): Kompetent – wofür? Life-Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
- Klingovsky, U. (2014): Subjekt_Raum_Bildung. Ethnografische Zugänge zum Lernen im sozialen Raum. In: Ebner von Eschenbach, M./ Günther, S./ Hauser, A.: Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven auf subjektwissenschaftliche Forschung. Hohengehren: Schneider Verlag.
- Klingovsky, U. (2014): Bildungsforschung im Horizont des Kritischen – Eine Annäherung. In: Bierbaum, H./ Bünger, C./ Kehren, Y./ Klingovsky, U. (Hrsg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 177-192.
- Klingovsky, U./ Pawlewicz, S. (2014): Untiefen im Diskurs um das Lebenslange Lernen. Zur Transformation erwachsenenpädagogischer Handlungsformen. In: Holzer, D./ Kloyber, C./ Schuster, W./ Vater, S. (Hrsg.): Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage? Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 85-97.
- Klingovsky, U. (2013): Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität. In: Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20, S. 5.1-5.11.
- Klingovsky, U. (2013): Lebenslanges Lernen im Postfordismus. Zur Transformation von Begründungsfiguren des Lehrens und Lernens. In: Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 18, S. 6.1-6.10.
- Klingovsky, U. (2012): Überlegungen zur Professionalisierung. Für Bildungsakteure in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter, Heft 2, S. 143-151.
- Klingovsky, U. (2012): Leidenschaftliche Verhaftungen. Subjektbildung als Politikum. Bildungstheoretische und politisch‐pädagogische Perspektiven in der Diskussion. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1.
- Klingovsky, U. (2012): Qualität in der Hochschullehre – Professionalität der Hochschullehrenden. In: Ludwig, J./ Kossack, P./ Lehmann, U. (Hrsg.): Die Entwicklung von Studieneingangsphasen – Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 57-68.
- Klingovsky, U. (2011): Praxiskonzepte in der Weiterbildung: Ein machtanalytischer Zugang zur „Frei“- Setzung der Subjekte. In: Hof, C./ Ludwig, J./ Schäffer, B. (Hrsg.): Steuerung-Regulation-Gestaltung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 162-175.
- Klingovsky, U. (2005): Professionalisierung von Selbstlernarchitekt/-innen. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Forneck, H./ Klingovsky, U./ Kossack, P. (Hrsg.): Selbstlernumgebungen. Ein Band zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 158-169.
Weitere Veröffentlichungen
- Klingovsky, U. (2018): Bildung und Demokratie: Chancen und Risiken in der digitalen Kultur. In: Education Permanente. Zeitschrift für Weiterbildung, H.2, S. 15-18
- Klingovsky, U. (2018): Das Politische in der Lerntheorie – ein Kommentar. In: Zeuner, Ch./ Grotlüschen, A./ Schmidt-Lauff, S./ Schreiber-Barsch, S. (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 51-53
- Klingovsky, U. (2017): Zum Verhältnis von Struktur und Freiheit – oder: Einsätze einer poststrukturalistisch informierten Bildungstheorie. In: The dark side of LLL, Vol. 9 Aus dem Vollen schöpfen: die Vielfalt kritischer Theorien. Dokumentation. Reihe Dialog Lebenslanges Lernen, S. 37-57. Online unter: The dark side 9 (2017)
- Klingovsky, U. (2017): Rezension zu: Daniela Holzer: Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung. In: socialnet Rezensionen. Online unter: www.socialnet.de/rezensionen/23038.php
- Klingovsky, U./ Schmidt-Wenzel, A./ Reich, R. (2010): Die Lehrhospitation – Ein hochschuldidaktisches Instrument im Professionalisierungsprozess von Hochschullehrenden. In: Brandenburger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Heft 1.
- Klingovsky, U. (2010): Selbstsorgendes Lernen und Performativität. Didaktisch-methodische Praktiken zur Strukturierung der Innenarchitektur von Lernräumen. In: Klingovsky, U./ Kossack, P./ Wrana, D. (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Bern: h.e.p Verlag, S. 110-120.
- Forneck, H./ Klingovsky, U./ Robak, S./ Wrana, D. (2005): Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung : Abschlussbericht des BLK Modellprojekts NIL - Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur. Hochschulschriftenserver der Justus-Liebig-Universität Gießen.
- Klingovsky, U. (2004): Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur. Information der Professur für Erwachsenenbildung, Heft 1.
- Forneck, H./ Klingovsky, U. (2003): Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und Lernberatung. Elemente einer Steuerungslogik. In: DIE Newsletter Lebenslanges Lernen, Heft 4.
- Forneck, Hermann J./ Klingovsky, U. (2002): Konzept Selbstlernen. In: Management & Training, 29, Heft 4.
Vorträge (Auswahl)
- (2021) Groupe d'expert-e-s égalité des chances de la Chambre des hautes écoles spécialisées des HES de swissuniversities (Arbeitsgruppe Gender/Chancengleichheit der Kammer Pädagogische Hochschule) | Critical Diversity Literacy arts & further education (gem. mit Georges Pfruender) (eingeladen)
- (2020) Digital Conference 2020 des Think Tank Gender und Diversity. Forum der Schweizer Hochschulen, online | Zum Umgang mit Macht- und Differenzverhältnissen im Hochschulkontext – Analysen, Ansätze und Perspektiven
- (2020) wEBtalk erwachsensenbildung.at, online | Mit Humanismus und Freiheitlichkeit aus der COVID-19 Krise? (Expertengespräch gem. mit Dr. Stefan Vater) (eingeladen)
- (2020) Transit _ Think Tank for Adult Learning, Zürich | The concept of heterotopia (eingeladen)
- (2019) Think Tank Transit: Dispositive der Macht, Zürich | Macht- und Beziehungsverhältnisse in der Weiterbildung (eingeladen)
- (2019) Jahrestagung der großstädtischen Volkshochschulen von Deutschland, Schweiz und Österreich, Wien | Die verkaufte Bildung – Kann die Erwachsenenbildung den ‚freien‘ Markt überleben? (eingeladen)
- (2019) Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle
Die Schweiz als historischer Sonderfall? Weiterbildung im Spannungsfeld von marktorientiertem und kulturell-politischem Bildungsverständnis (angenommen) - (2019) Im Rahmen des Projekts: 100 Jahre VHS Essen – Aufbrüche, Essen | Modernisierung und Erwachsenenbildung: Volkshochschulen zwischen Aufbruch und Wandel (eingeladen)
- (2019) Symposium DisAbility on Stage, Institute for the Performing Arts and Film (IPF), Zürcher Hochschule der Künste in Kollaboration mit der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK), Zürich | Critical Diversity Literacy (gem. mit Georges Pfruender) (eingeladen)
- (2018) Lange Nacht der Kritik, St. Gallen | Untiefen im Diskurs um das Lebenslange Lernen (eingeladen)
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
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Prof. Dr. Ulla Klingovsky
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