Ulrich Kirchgässner
Ulrich Kirchgässner
Lehre
Dozent für Erziehungswissenschaft
Leiter von Mentoraten und Reflexionsseminaren
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Gruppen und Gruppenprozesse, Lernarrangements in Gruppen, Methoden in der Bildungsarbeit, Pädagogische Architektur
Seit 2010: Dozent für Erziehungswissenschaft am Institut Primarstufe (PH FHNW)
2000-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Diplomstudiengang Erziehungwissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung, an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br.,
Leitung für das Fach Gruppenpädagogik,
Co-Leitung des BA-Studienganges Erziehung und Bildung (ab 2007)
1991-1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
1980-1984: Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
1976-1980: Studium für Grund- und Hauptschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Lörrach
- Kirchgässner, Ulrich et al. (2015). Schularchitektur im Dialog - Fallstudie und Möglichkeitsräume. Bern: hep 2016.
- Kirchgässner, Ulrich (2015). Erziehungs- und Bildungspartnerschaft - Wunschdenken oder Chance. In: Stimme der Familie 3/2015, S.11-12.
- Kirchgässner, Ulrich (2013). Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst - Bildungsprozesse in Gruppen. In: kuckuck - Notizen zur Alltagskultur. (2/2013). S. 30-33. mehr...
- Kirchgässner, Ulrich (2010). Lebenslanges Lernen. URL: http://www.wissen-werte-weltverstehen.de/html/lebenslanges_lernen.html. mehr...
- Kirchgässner, Ulrich (2007). Gruppenpädagogik. In: Mertens, Gerhard/Frost, Ursula/Böhm, Winfried/Ladenthin, Volker (Hg.). Handbuch der Erziehungswissenschaft Bd.1: Grundlagen Allgemeine Erziehungswissenschaft. Bd. 2017. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh. S. 421-436. mehr...
Vorträge:
- "Perspektiven der Lehrpersonen zu Beteiligungsprozessen im Schulbau". Vortrag auf dem Symposion "Praktiken und Diskurse pädagogischer Professionalisierung" am Institut für Pädagogische Professionalisierung der Universität Graz (8. April 2016).
- "Schularchitektur im Dialog: Zentrale Themen und Herausforderungen". Vortrag auf dem Studientag "Raum und Lernen entwickeln" der Fakultät für Bildungswissenschaft der Freien Universität Bozen (mit Cornelia Dinsleder) (27. November 2015).
- "Zur Beteiligung von Lehrpersonen in Schulbauprozessen". Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress 2015 „Lernräume gestalten“ in Klagenfurt (1. Oktober 2015).
- "Möglichkeiten der integrativen Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements: ein Blick auf Unterrichtsentwicklung(en) einer Schweizer Primarschule". Vortrag (mit Susanne Müller-Lindeque) auf dem Kongress "Forschung und Entwicklung für die Primarstufe" in Brugg (4. April 2014).
- "Moderner" Schulbau? Zur Diskrepanz intendierter und tatsächlicher Raumnutzung". (mit Cornelia Dinsleder, basierend auf der Vorarbeit von Anna Laros). Präsentation beim SGBF Kongress: Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung, PH Luzern (25. Juni 2014).
- "Die Studieneingangsphase STEP". Präsentation (mit Ruth Michalek) auf dem Kongress "Gute Lehre in der Studieneingangsphase" der Hoschchulrektorenkonferenz HRK und des Stifterverbandes für die Deutsche Wirtschaft (28. November 2013).
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Ulrich Kirchgässner
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 61 228 60 91 (Direkt)