Prof. Dr. Uwe Leimstoll
Prof. Dr. Uwe Leimstoll
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozent
- Leiter Sekretariat
Uwe Leimstoll ist Professor für Wirtschaftsinformatik und E-Business. Innerhalb des Kompetenzschwerpunkts E-Business arbeitet er an wirtschaftsnahen Forschungsprojekten primär in den Themenbereichen „E‐Commerce“ und „Business Software in KMU“. Er ist Koautor der Business‐Software‐Studie FHNW und des E-Commerce Reports Schweiz.
Uwe Leimstoll studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Offenburg (Deutschland) und Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg im Breisgau. Er arbeitete mehrere Jahre in der klassischen Unternehmensberatung und als Dozent an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen (Deutschland). An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung, Abteilung für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Franz Schober) der Universität Freiburg im Breisgau promovierte er über Informationsmanagement im Juli 2001.
Link zur Dissertation "Informationsmanagement in mittelständischen Unternehmen"
Seine Tätigkeit an der FHNW begann Uwe Leimstoll im April 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) der Vorgängerinstitution Fachhochschule beider Basel. Heute ist er Professor für Wirtschaftsinformatik und E-Business am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) der Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Lehrtätigkeiten von Uwe Leimstoll in Bachelor‐ und Masterstudiengängen:
- MSc Business Information Systems: E-Business and Mobile Business
- BSc Business Information Technology: E-Business
- BSc Betriebsökonomie: Wirtschaftsinformatik
- Betreuung von Studien-, Projekt- und Bachelor-/Masterarbeiten
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2022). Commerce Report Schweiz 2022. Werte und Services im Fokus des Handels. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7277
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2021). Commerce Report Schweiz 2021. Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7276
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2021). Commerce Report Schweiz 2021. Barometer: Standortbestimmung im Schweizer Handel. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7275
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2020). Commerce-Report Schweiz 2020. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3940
-
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2020). Direct to Consumer (D2C) e-commerce: Goals and strategies of brand manufacturers. In R. Dornberger (Ed.), New trends in business information systems and technology. Digital innovation and digital business transformation (pp. 237–250). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-48332-6_16
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2020). E-Commerce Report Schweiz 2020: Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-6873
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2019). Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (E-Commerce Report Schweiz 2019). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3653
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2019). E-Commerce-Report Schweiz 2019 (E-Commerce Report Schweiz 11). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3691
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2019). E-Commerce Report Schweiz 2019. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-6537
-
Peer-reviewedSchmid, J., & Leimstoll, U. (2019). Traditional businesses in the sharing economy: Critical success factors and prerequisites. In A. Pucihar, M. Kljajić Borštnar, R. Bons, J. Seitz, H. Cripps, & D. Vidmar (Eds.), 32nd Bled eConference humanizing technology for a sustainable society. June 16 – 19, 2019, Bled, Slovenia. Conference proceedings (pp. 579–598). University of Maribor Press. https://doi.org/10.18690/978-961-286-280-0.31
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2018). E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (E-Commerce Report Schweiz 10). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3690
-
Kraft, C., & Leimstoll, U. (2018). Zeitreise durch den E-Commerce. In R. Wölfle, U. Leimstoll, & H. f. W. F. Institut für Wirtschaftsinformatik (eds.), E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (10 ed., pp. 74–76). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42366
-
Zumstein, D., Steigerwald, A., Leimstoll, U., Gasser, B., Mohr, S., & Briw, A. (2018). Schweizer Onlinehändlerbefragung 2018. Digital Commerce. Hochschule Luzern - Wirtschaft. https://doi.org/10.5281/zenodo.4247151
-
Leimstoll, U., Dannecker, A., Knechtli, H., Quade, M. H., Tanner, C., & Wölfle, R. (2018). E-Business in the era of digital transformation. In R. Dornberger (Ed.), Business information systems and technology 4.0. New trends in the age of digital change (pp. 81–101). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74322-6_6
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2017). E-Commerce in der Schweiz 2016. In R. Köhler (ed.), Jahrbuch Marketing 2017 (pp. 77–81). Kömedia AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1043
-
Peer-reviewedWölfle, R., & Leimstoll, U. (2017). E-Commerce Report Schweiz 2017: Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3672
-
Peer-reviewedLeimstoll, U., & Wölfle, R. (2017). Changing Attitudes of Retailers Towards Cross-channel Commerce and its Success Factors: a Longitudinal Study. In P. Kommers & P. Isaías (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on e-Society, Budapest, Hungary, 10 – 12 April, 2017 (pp. 39–48). IADIS Press. https://doi.org/10.26041/fhnw-1055
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2016, July). KMU wollen Business - Software mobil nutzen. Swiss IT Magazine, 7/8, 28–31. https://doi.org/10.26041/fhnw-760
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2016, May 4). Special Business-Software-Studie 2016 - Business-Software - ein Erfolgsfaktor in Schweizer KMUs? Netzwoche, 8, 1–8. https://doi.org/10.26041/fhnw-761
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2016). E-Commerce-Report Schweiz 2016: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht (E-Commerce-Report 2016). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3671
-
Peer-reviewedStuder, Y., & Leimstoll, U. (2015, August 1). Improving consulting processes in web analytics: a framework for multichannel analytics. Twenty-first Americas Conference on Information Systems. http://hdl.handle.net/11654/9676
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2015, June 17). ERP-Software. «Drum prüfe, wer sich ewig bindet!». ZHKMU, 2015, 22–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-3103
-
Peer-reviewedLeimstoll, U., & Quade, M. H. (2015, June 10). Mobile Business with Smartphones and Tablets: Effects of Mobile Devices in SMEs. 28th Bled eConference. https://doi.org/10.26041/fhnw-2881
-
Tanner, C., & Leimstoll, U. (2015, March). Digitale Vernetzung des Einkaufs wächst. Beschaffungsmanagement, 3, 6–7. https://doi.org/10.26041/fhnw-2807
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2015). E-Commerce-Report Schweiz 2015: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht. https://doi.org/10.26041/fhnw-3676
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2014). E-Commerce-Report Schweiz 2014: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3678
-
Peer-reviewedLeimstoll, U., & Wölfle, R. (2014). Auswirkungen des E-Commerce auf die Wertschöpfungsstrukturen im B2C-Einzelhandel: Erkenntnisse aus der Schweiz. 519–532. https://doi.org/10.26041/fhnw-3090
-
Quade, M. H., & Leimstoll, U. (2014, January 24). Mobile Business in Schweizer KMU: Mobiles Arbeiten. Unternehmer Zeitung, 1/2, 28–29. https://doi.org/10.26041/fhnw-3162
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2013, December 19). Business-Software-Studie 2013: Mobile Business in Schweizer KMU. Pages, 2013(4), 10–13. https://doi.org/10.26041/fhnw-3058
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2013, October 9). Special Business-Software-Studie 2013 - Mobile Computing mit Business-Software. Netzwoche, 1–8 (Special). https://doi.org/10.26041/fhnw-2939
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2013). E-Commerce-Report Schweiz 2013: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3674
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2012). E-Commerce-Report Schweiz 2012 (E-Commerce Report Schweiz 4). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3692
-
Leimstoll, U. (2012, May 9). Business-Software und Mobile Computing. Netzwoche, 26–27. https://doi.org/10.26041/fhnw-3013
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2011). Ausgewählte Ergebnisse der Business-Software-Studie 2011. In P. Brazzale (ed.), Netzguide Business-Software (pp. 14–19). Netzmedien AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-3019
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2011, October 11). Die Software im Unternehmen. Unternehmer Zeitung, 2011, 38–39. https://doi.org/10.26041/fhnw-2944
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2011, September 28). Special Business-Software-Studie 2011. Netzwoche. https://doi.org/10.26041/fhnw-2890
-
Peer-reviewedWolff, D., Schaaf, M., Gatziu Grivas, S., & Leimstoll, U. (2011, September 1). Context-aware Website Personalization. Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge-Based and Intelligent Information & Engineering Systems (KES 2011). 15th International Conference on Knowledge-Based and Intelligent Information & Engineering Systems (KES 2011). http://hdl.handle.net/11654/9226
-
Abdollahi, G., & Leimstoll, U. (2011, August 4). A classification for business model types in e-commerce. Proceedings of the Seventeenth Americas Conference on Information Systems. Seventeenth Americas Conference on Information Systems. https://doi.org/10.26041/fhnw-3099
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2011). E-Commerce-Report Schweiz 2011: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3679
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2010). E-Commerce-Report Schweiz 2010: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3675
-
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2010). Studien zum B2C-E-Commerce: Eine Übersicht über empirische Studien mit Schwerpunkt Schweiz (H. f. W. I. f. W. C. C. E.-B. Fachhochschule Nordwestschweiz, ed.). https://doi.org/10.26041/fhnw-2866
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2009). E-Commerce-Report Schweiz 2009: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3677
-
Leimstoll, U. (2009). Fallstudie Digitec: E-Commerce mit Individualsoftware. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software (pp. 217–234). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3146
-
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2009). Studien zum B2C-E-Commerce: Eine Übersicht über empirische Studien mit Schwerpunkt Schweiz. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik, Competence Center E-Business Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-2877
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2009). Vertiefungsstudie Netzreport 06 bis 08: Informatik in Schweizer KMU (p. 258). Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik, Competence Center E-Business Basel. http://hdl.handle.net/11654/9151
-
Leimstoll, U. (2009). Personalisierung im E-Commerce. In Netzguide Business Communications 2009 (pp. 23–25). Netzmedien AG. http://hdl.handle.net/11654/9485
-
Leimstoll, U., & Schubert, P. (2008). Netzreport 08: Informatik in Schweizer KMU - Die Auswirkungen der Informatik auf die Prozesse und die Innovationstätigkeit von KMU und anderen Schweizer Organisationen. Netzmedien AG und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.26041/fhnw-2992
-
Leimstoll, U., & Alioski, A. (2008). Personalisierung im B2B-Werkzeughandel: Entwicklung neuer Funktionen für den E-Shop von Brütsch/Rüegger Tools. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.26041/fhnw-3199
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2008). How SMEs Strive to Achieve Competitive Advantage with IT-Supported Business Processes: An Empirical Study. Proceedings of the 21st Bled eConference, 114–127. https://doi.org/10.26041/fhnw-3120
-
Leimstoll, U., Schubert, P., & Fisher, J. (2008). ICT Outsourcing in the Swiss SME Sector: Conclusions and Typcial Company Clusters. ECIS 2008 Proceedings. 16th European Conference on Information Systems (ECIS). https://doi.org/10.26041/fhnw-2849
-
Leimstoll, U., & Okonek, C. C. (2008). Mit Kundendaten mehr Nutzen erzeugen. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 177–186). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3124
-
Alioski, A., & Leimstoll, U. (2008). Entwicklung innovativer Personalisierungsfunktionen für den Onlineshop von buch.ch. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.26041/fhnw-3250
-
Alioski, A., Leimstoll, U., & Risch, D. (2008). Personalisierungsfunktionen im E-Commerce: Eine Systematisierung mit Beispielen. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.26041/fhnw-3267
-
Leimstoll, U., Stormer, H., Schneider, R., Pülz, M., & Quade, M. H. (2008). Profile und Technologien der Personalisierung. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.26041/fhnw-2880
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2007). Importance and Use of Information Technology in Small and Medium-Sized Companies. Electronic Markets, 2007, 38–55. https://doi.org/10.26041/fhnw-2975
-
Leimstoll, U., & Stormer, H. (2007). Collaborative Recommender Systems for Online Shops. Proceedings of the 13th Americas Conference on Information Systems. 13th Americas Conference on Information Systems. https://doi.org/10.26041/fhnw-3033
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2007). Outsourcing of ICT: An Empirical Study in Swiss SMEs. Proceedings of the 20th Bled eConference “eMergence: Merging and Emerging Technologies, Processes, and Institutions”. 20th Bled eConference “eMergence: Merging and Emerging Technologies, Processes, and Institutions”. https://doi.org/10.26041/fhnw-3089
-
Leimstoll, U., & Schubert, P. (2007). Netzreport 07: Informatik in Schweizer KMU - Die Beschaffung von Informatikressourcen in KMU und anderen Schweizer Organisationen. Netzmedien AG und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.26041/fhnw-3032
-
Leimstoll, U. (2007). IT Outsourcing bei KMUs: eine Bestandsaufnahme. Netzguide, 2007(32), 25–27. https://doi.org/10.26041/fhnw-3040
-
Schubert, P., Fisher, J., & Leimstoll, U. (2007). ICT and Innovation in Small Companies. Proceedings of the 15th European Conference on Information Systems, 1226–1239. https://doi.org/10.26041/fhnw-3218
-
Risch, D., Schubert, P., & Leimstoll, U. (2006). The Personalization Map, An Application-Oriented Overview of Personalization Functions. In Customer Interaction and Customer Integration (pp. 425–438). GITO. https://doi.org/10.26041/fhnw-3213
-
Leimstoll, U. (2006). Fallstudie Neoperl-Gruppe: Internationale Auftrags und Logistikprozesse. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 139–154). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3017
-
Schubert, P., Leimstoll, U., & Risch, D. (2006). Personalization Beyond Recommender Systems. IFIP International Federation for Information Processing, 126–139. https://doi.org/10.26041/fhnw-3074
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2006). The Importance of ICT: An Empirical Study in Swiss SMEs. Proceedings of the 19th International Bled eConference on eValues. 19th International Bled eConference on eValues. https://doi.org/10.26041/fhnw-3216
-
Schubert, P., Leimstoll, U., & Dettling, W. (2006). Netzreport 06: Informatik in Schweizer KMU - Die Bedeutung der Informatik in KMU und anderen Schweizer Organisationen. Netzmedien AG und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). http://hdl.handle.net/11654/9277
-
Kummer, M., Leimstoll, U., & Risch, D. (2006). Checkliste für den Datenschutz im E-Commerce. In Informatikrecht in der Praxis: Recht und Praxis rund um den Einsatz von Informatik- und Kommunikationsmitteln (pp. 1–52). WEKA. http://hdl.handle.net/11654/9208
-
Schubert, P., Kummer, M., & Leimstoll, U. (2006). Legal Requirements for the Personalization of Commercial Internet Applications in Europe. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, 2006, 201–221. https://doi.org/10.26041/fhnw-2997
-
Risch, D., Schubert, P., & Leimstoll, U. (2006). Classification of Personalization Functions for E-Commerce Applications. CollECTeR 2006 Workshop Conference Proceedings. CollECTeR 2006 Workshop Conference Proceedings. https://doi.org/10.26041/fhnw-2985
-
Leimstoll, U., & Schubert, P. (2005). Integration von Business Software - Eine Studie zum aktuellen Stand in Schweizer KMU. In O. K. Ferstl, E. J. Sinz, S. Eckert, & T. Isselhorst (eds.), Wirtschaftsinformatik 2005: eEconomy.eGovernment.eSociety (pp. 983–1002). Physica. https://doi.org/10.26041/fhnw-2993
-
Leimstoll, U. (2005). Mass customization through B2B integration at Kaved AG. Proceedings of the 11th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2005), 1–8. https://doi.org/10.26041/fhnw-3094
-
Pülz, M., & Leimstoll, U. (2005). Entwicklung von Personalisierungsfunktionen für das EcoWeb der Ecomedia AG. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3006
-
Kurnia, S., Schubert, P., & Leimstoll, U. (2005). An Evaluation of Australian and Swiss E-Shops in the Grocery Sector. Proceedings of the 38th HICSS Conference. 38th HICSS Conference. https://doi.org/10.26041/fhnw-3175
-
Leimstoll, U., Kurnia, S., & Schubert, P. (2005). Selling Books Online: An Evaluation of Australian and Swiss E-Shops. Proceedings of the 18th Bled eConference, eIntegration in Action. 18th Bled eConference, eIntegration in Action. https://doi.org/10.26041/fhnw-3275
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2005). Business Software Integration: An Empirical Study in Swiss SMEs. Proceedings of the 18th Bled eConference, eIntegration in Action. 18th Bled eConference, eIntegration in Action. https://doi.org/10.26041/fhnw-3131
-
Leimstoll, U. (2005). Einflussfaktoren für Business-Software. In H. Meyer (ed.), Netzguide Business-Software (pp. 10–14). Netzmedien AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-3282
-
Leimstoll, U. (2004). Fallstudie Brütsch/Rüegger AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 115–128). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3118
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2004). Personalization of E-Commerce Applications in SMEs: Conclusions from an Empirical Study in Switzerland. Journal of Electronic Commerce in Organizations, 2004, 21–39. https://doi.org/10.26041/fhnw-3169
-
Dettling, W., Leimstoll, U., & Schubert, P. (2004). Netzreport′5: Einsatz von Business Software in kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-2946
-
Schubert, P., Kummer, M., & Leimstoll, U. (2004). Legal Issues of Personalized E-Commerce Applications. Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS 2004). European Conference on Information Systems (ECIS 2004). https://doi.org/10.26041/fhnw-3092
-
Leimstoll, U. (2004). Messaging-Plattform unterstützt B2B-Integration. Netzwoche, 2004, 19. https://doi.org/10.26041/fhnw-3258
-
Leimstoll, U. (2004). Business-Software in KMUs: Worauf kommt es an? In H. Meyer (ed.), Netzguide Business-Software (pp. 12–15). Netzmedien AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-2964
-
Kummer, M., Schubert, P., & Leimstoll, U. (2003). Rechtliche Implikationen der Personalisierung. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3023
-
Butz, H.-W., & Leimstoll, U. (2003). Fallstudie Agro AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 167–178). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3031
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2003). Extending ERP Systems in SMEs into Personalized E-Commerce Applications. In U. Lechner (ed.), Proceedings of the Tenth Research Symposium on Emerging Electronic Markets (pp. 207–217). University of Bremen, Germany. https://doi.org/10.26041/fhnw-3052
-
Leimstoll, U. (2003). Fallstudie Kaved AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (Vol. 2003, pp. 67–80). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3061
-
Schubert, P., Leimstoll, U., & Romano, N. C. (2003). Internet Groupware Systems for Project Management: Experiences from a Longitudinal Study. Proceedings of the 16th International Bled Electronic Commerce Conference, 611–631. https://doi.org/10.26041/fhnw-3185
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2003). Paid Content im Internet: Eine Studie über Erfahrungen und Trends. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3069
-
Leimstoll, U. (2002). Cost savings and other benefits in the management of replacement parts. In P. Schubert & U. Leimstoll (Eds.), Proceedings of the 9th Research Symposium on Emerging Electronic Markets (pp. 69–74). Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institute for Business Economics, Basel, Switzerland. https://doi.org/10.26041/fhnw-3211
-
Leimstoll, U., & Schubert, P. (2002). Personalisierung von E-Commerce-Applikationen in KMU: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung. In E-Commerce: Netze, Märkte, Technologien (pp. 143–158). Physica. https://doi.org/10.26041/fhnw-3241
-
Leimstoll, U., & Schubert, P. (2002). E-Commerce-Studie 2002: E-Business in KMU - Einsatz, Potenziale und Strategien. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3256
-
Leimstoll, U. (2002). Fallstudie Migros-Genossenschafts-Bund: Ersatzteilmanagement. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 165–178). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3065
-
Leimstoll, U. (2002). Make or buy? Die Strategie und nicht Ressourcenknappheit sollte entscheiden. In Netzguide IT-Economics & Managed Services (pp. 22–23). Netzmedien AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-3123
-
Leimstoll, U. (2002). Erfolgspotenziale des E-Business in KMU. In M. Zimmermann & T. Sterchi (eds.), PSU Index 2002 - Porträts Schweizer Unternehmensberatungen (pp. 14–17). Jobindex Media. https://doi.org/10.26041/fhnw-3083
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2002). Personalization of E-Commerce Applications in SMEs: Conclusions from an Empirical Study in Switzerland. In P. Schubert & U. Leimstoll (Eds.), Proceedings of the 9th Research Symposium on Emerging Electronic Markets (pp. 157–174). Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institute for Business Economics, Basel, Switzerland. https://doi.org/10.26041/fhnw-3226
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2002). Proceedings of the Ninth Research Symposium on Emerging Electronic Markets 2002 (P. Schubert & U. Leimstoll, eds.). Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institute for Business Economics, Basel, Switzerland. https://doi.org/10.26041/fhnw-3160
-
Leimstoll, U., & Wackernagel, T. (2002). Internet-Plattform für eine Learning Community im Projektmanagement (3. Erfahrungsbericht). Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3076
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2002). Handbuch zur Personalisierung von E-Commerce-Applikationen. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3240
-
Schubert, P., & Leimstoll, U. (2001). The Extended Web Assessment Method (EWAM) applied: do websites for consumer goods stand the test? Eighth Research Symposium on Emerging Electronic Markets RSEEM. Workshop Papers, 53–59. https://doi.org/10.26041/fhnw-3139
-
Leimstoll, U., Schubert, P., & Dettling, W. (2001). Internet-Plattform für eine Learning Community im Projektmanagement (2. Erfahrungsbericht). Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3007
-
Leimstoll, U. (2001). Informationsmanagement in mittelständischen Unternehmen: Eine mikroökonomische und empirische Untersuchung (p. 657). Peter Lang. https://doi.org/10.26041/fhnw-2927
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
E-Com-Report 2012
1.7.2011–31.12.2012, Wölfle. RalfDer E-Commerce-Report verfolgt das Ziel, die Entwicklung des B2C-E-Commerce in der Schweiz zu erfassen und zu analysieren. Die jährliche Wiederholung ermöglicht Zeitreihenanalysen und damit die Beobachtung von Veränderungen und Trends. Die Studienerg...
-
Business-Software-Studie 2011
1.10.2010–30.9.2011, Leimstoll. UweDiese empirische Studie befasst sich mit dem Einsatz von Business-Software in KMU und anderen Schweizer Organisationen. Sie analysiert, welche Business-Software-Produkte heute im Einsatz sind und welche Kriterien die Investitionen in Business Softwar...
-
Semantic OBDE
1.3.2010–31.12.2012, Gatziu Grivas. StellaIn einem Laden hat eine Verkäuferin viele Möglichkeiten, einen Kunden kennenzulernen und etwas über seine Interessen zu erfahren. In einem Onlineshop hingegen, wo der persönliche Kontakt entfällt, ist das bislang nur schwer möglich. Ziel des Projekt...
-
E-Commerce Leader Panel Schweiz und E-Commerce-Report
1.10.2008–31.12.2012, Wölfle. RalfDas Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW führt eine langfristige Studienreihe zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz durch. Es handelt sich um eine empirische, primär qualitative Querschnittsanalyse, die A...
-
PersECA II Personalisierung von E-Commerce-Applikationen II
1.1.2006–31.12.2009, Leimstoll. UweDas Projekt PersECA II befasst sich mit der Personalisierung von E-Commerce-Applikationen. Personalisierte Anwendungen passen Form, Inhalt und Funktionen an die individuellen Bedürfnisse eines Benutzers an. In PersECA II werden in Zusammenarbeit mit ...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Leimstoll, U., & Quade, M. H. (2014, May 13). Business-Software-Studie 2013 Mobile Computing mit Business-Software. MCTA 2014 - 14. Konferenz Mobile Commerce Technologien, Märkte, Anwendungen. https://doi.org/10.26041/fhnw-3015
-
Peer-reviewedLeimstoll, U., & Quade, M. H. (2013, September 4). Mobile Computing und mobile Prozesse in Schweizer KMU. Wirtschaftsforum der Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3229
-
Leimstoll, U. (2012, November 22). Chancen und Stolpersteine im E-Business. Wie weiter nach der grossen Einstiegswelle? Forum Pack&Move. https://doi.org/10.26041/fhnw-3188
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Tanner, C., & Leimstoll, U. (2015). IT-Einsatz in der Beschaffung in Schweizer Grossunternehmen - Marktstudie 2015. http://hdl.handle.net/11654/9373
Kontakt
-
Prof. Dr. Uwe Leimstoll
- Dozent, Institut für Wirtschaftsinformatik
- Telefonnummer
- +41 61 279 17 65 (Direkt)
- dXdlLmxlaW1zdG9sbEBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4052 Basel