Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Uwe Schürmann

Uwe Schürmann

Dozent für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Lehre

  • Fachwissenschaft Mathematik 2: Mathematik für die Primarschule - Algebra, Geometrie und Stochastik
  • Individueller Studienschwerpunkt: Modellieren im Mathematikunterricht
  • Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (FEDAQ1)
  • Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen

Forschung und Entwicklung

  • Modellieren im Mathematikunterricht
  • Philosophische und wissenschaftstheoretische Zugänge zur Mathematikdidaktik

Beruflicher Werdegang

table_scrollable_animation_gif
Seit 2021
Dozent am Institut Primarstufe der PH FHNW, Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
2018 - 2021
Pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule in Nordrhein-Westfalen im Arbeitsbereich für Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung und wissenschaftliche Kooperation
2014 - 2018
Halbe Abordnung in den Hochschuldienst an die Universität Münster mit dem Arbeitsschwerpunkt Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (Vera-8-Mathematik)
2011 - 2014
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster
2011 - 2018
Lehrer (Studienrat) am Westfalen-Kolleg, Weiterbildungskolleg der Stadt Dortmund, in den Fächern Mathematik und Philosophie

Ausbildung

table_scrollable_animation_gif

2025

Promotion an der Universität Münster (Die Ordnung des Modellierungsdiskurses – Mathematisches Modellieren aus philosophischer, soziologischer und wissenschaftstheoretischer Perspektive)

2009 - 2011
Studienreferendar am Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld (2. Staatsexamen)
2004 - 2008
Studium der Fächer Mathematik und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal (1. Staatsexamen)
2003
Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Niederrhein-Kolleg in Oberhausen

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

    Herausgeberschaften und Monografien

    • Schürmann, U. (2025). Die Ordnung des Modellierungsdiskurses – Mathematisches Modellieren aus philosophischer, soziologischer und wissenschaftstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Spektrum.
    • Schürmann, U. & Greefrath, G. (Hrsg., 2022). Modellieren im Mathematikunterricht – Hürden in der Praxis überwinden. Beiträge für die Sekundarstufe I und II. Bielefeld: WBV.

    Buchkapitel

    • Schürmann, U. (2023). Mathematical Modelling: A Philosophy of Science Perspective. In M.A.V. Bicudo, B. Czarnocha, M. Rosa & M. Marciniak (Hrsg.), Ongoing Advancements in Philosophy of Mathematics Education (S. 309–329). Cham: Springer.
    • Schürmann, U. (2019). Farben und Farbmodelle – analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten. In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., ISTRON-Schriftenreihe (S. 129–135). Wiesbaden: Springer Spektrum.
    • Schürmann, U. (2018). The separation of mathematics from reality in scientific and educational discourse. In: P. Ernest, P. (Hrsg.), The Philosophy of Mathematics Education Today, ICME-13 Monographs (S. 241–251). Cham: Springer.
    • Schürmann, U. (2014). 3D-Computerspiele und Analytische Geometrie. In J. Maaß & H.-S. Siller (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2, ISTRON-Schriftenreihe (S. 115–130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Tagungsbeiträge

    • Schürmann, U. & Bruckmaier, G. (im Erscheinen). Modellierungsaufgaben in Vergleichsarbeiten: Welches Bild vermitteln sie an Lehrpersonen? Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. Münster: WTM Verlag.
    • Schürmann, U. (2020). Mathematik und Realität – Was wir von der Philosophie über Modelle lernen können. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 861–864). Münster: WTM.
    • Schürmann, U. (2016). Mathematical Modelling and the Separation of Mathematics from Reality. Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.
    • Schürmann, U. (2016). Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg, Band 2 (S. 899–902). Münster: WTM.

    Zeitschriftenbeiträge

    • Pilous, R. & Schürmann, U. (2024). Über die Sonderrolle der Null – Was passiert, wenn wir durch Null teilen? Mathematik lehren, 246, 18–21
    • Schürmann, U. (2021). Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive, mathematica didactica, 44(2021)1, online first.
    • Schürmann, U. (2020). Komponieren mit vektorieller Geometrie, RAAbits Online.
    • Schürmann, U. (2018). Towards an alternative approach to modelling in school mathematics. The Mathematics Enthusiast, 15(1), 228–250.
    • Schürmann, U. (2015). Farben und analytische Geometrie, RAAbits Mathematik, März 2015(82).
    • Schürmann, U. (2014). Abbildungsmatrizen im Kontext von Farbtransformationen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 43–47.
    • Müller, J. H. & Schürmann, U. (2014). 3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 55, 19–21.
    • Schürmann, U. (2013). Mathematik hören und Musik sehen mithilfe eines Computeralgebrasystems. Computeralgebra-Rundbrief, 53, 20–25.
    • Interdisziplinäres Forschungsprojekt: Probabilistisches und informatisches Denken im frühen Mathematikunterricht fördern mithilfe von selbsterstellten Computerspielen (gefördert durch die Hasler Stiftung)
    • Dissertationsprojekt (abgeschlossen): Philosophische und wissenschaftstheoretische Perspektiven auf das Modellieren im Mathematikunterricht

    Dr. Uwe Schürmann

    Dr. Uwe Schürmann

    Dozent

    Telefonnummer

    +41 61 228 60 92

    E-Mail

    uwe.schuermann@fhnw.ch

    Adresse

    Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

    Raum

    10.S.17

    PH-Personen-IP-Mathematikdidaktik

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: