Uwe Schürmann

    Dozent für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

    Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

    Lehre

    • Fachwissenschaft Mathematik 1: Mathematik für die Primarschule - Arithmetik
    • Fachwissenschaft Mathematik 2: Mathematik für die Primarschule - Algebra, Geometrie und Stochastik
    • Individueller Studienschwerpunkt: Modellieren im Mathematikunterricht
    • Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen

    Forschung und Entwicklung

    • Modellieren im Mathematikunterricht
    • Philosophische und wissenschaftstheoretische Zugänge zur Mathematikdidaktik

    Beruflicher Werdegang

    table_scrollable_animation_gif
    Seit 2021
    Dozent am Institut Primarstufe der PH FHNW, Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
    2018 - 2021
    Pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule in Nordrhein-Westfalen im Arbeitsbereich für Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung und wissenschaftliche Kooperation
    2014 - 2018
    Halbe Abordnung in den Hochschuldienst an die Universität Münster mit dem Arbeitsschwerpunkt Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (Vera-8-Mathematik)
    2011 - 2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster
    2011 - 2018
    Lehrer (Studienrat) am Westfalen-Kolleg, Weiterbildungskolleg der Stadt Dortmund, in den Fächern Mathematik und Philosophie

    Ausbildung

    table_scrollable_animation_gif
    2009 - 2011
    Studienreferendar am Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld (2. Staatsexamen)
    2004 - 2008
    Studium der Fächer Mathematik und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal (1. Staatsexamen)
    2003
    Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Niederrhein-Kolleg in Oberhausen

    Mitgliedschaften

    • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM)
    • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

      Herausgeberschaften und Monografien

      • Schürmann, U. & Greefrath, G. (Hrsg., 2022). Modellieren im Mathematikunterricht – Hürden in der Praxis überwinden. Beiträge für die Sekundarstufe I und II. Bielefeld: WBV.

      Buchkapitel

      • Schürmann, U. (2023). Mathematical Modelling: A Philosophy of Science Perspective. In M.A.V. Bicudo, B. Czarnocha, M. Rosa & M. Marciniak (Hrsg.), Ongoing Advancements in Philosophy of Mathematics Education (S. 309–329). Cham: Springer.
      • Schürmann, U. (2019). Farben und Farbmodelle – analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten. In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., ISTRON-Schriftenreihe (S. 129–135). Wiesbaden: Springer Spektrum.
      • Schürmann, U. (2018). The separation of mathematics from reality in scientific and educational discourse. In: P. Ernest, P. (Hrsg.), The Philosophy of Mathematics Education Today, ICME-13 Monographs (S. 241–251). Cham: Springer.
      • Schürmann, U. (2014). 3D-Computerspiele und Analytische Geometrie. In J. Maaß & H.-S. Siller (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2, ISTRON-Schriftenreihe (S. 115–130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

      Tagungsbeiträge

      • Schürmann, U. (2020). Mathematik und Realität – Was wir von der Philosophie über Modelle lernen können. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 861–864). Münster: WTM.
      • Schürmann, U. (2016). Mathematical Modelling and the Separation of Mathematics from Reality. Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.
      • Schürmann, U. (2016). Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg, Band 2 (S. 899–902). Münster: WTM.

      Zeitschriftenbeiträge

      • Pilous, R. & Schürmann, U. (2024). Über die Sonderrolle der Null – Was passiert, wenn wir durch Null teilen? Mathematik lehren, 246, 18–21
      • Schürmann, U. (2021). Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive, mathematica didactica, 44(2021)1, online first.
      • Schürmann, U. (2020). Komponieren mit vektorieller Geometrie, RAAbits Online.
      • Schürmann, U. (2018). Towards an alternative approach to modelling in school mathematics. The Mathematics Enthusiast, 15(1), 228–250.
      • Schürmann, U. (2015). Farben und analytische Geometrie, RAAbits Mathematik, März 2015(82).
      • Schürmann, U. (2014). Abbildungsmatrizen im Kontext von Farbtransformationen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 43–47.
      • Müller, J. H. & Schürmann, U. (2014). 3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 55, 19–21.
      • Schürmann, U. (2013). Mathematik hören und Musik sehen mithilfe eines Computeralgebrasystems. Computeralgebra-Rundbrief, 53, 20–25.
      • Dissertationsprojekt (laufend): Philosophische und wissenschaftstheoretische Perspektiven auf das Modellieren im Mathematikunterricht