Fachwissenschaft Mathematik 1: Mathematik für die Primarschule - Arithmetik
Fachwissenschaft Mathematik 2: Mathematik für die Primarschule - Algebra, Geometrie und Stochastik
Individueller Studienschwerpunkt: Modellieren im Mathematikunterricht
Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen
Forschung und Entwicklung
Modellieren im Mathematikunterricht
Philosophische und wissenschaftstheoretische Zugänge zur Mathematikdidaktik
Beruflicher Werdegang
Seit 2021
Dozent am Institut Primarstufe der PH FHNW, Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
2018 - 2021
Pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule in Nordrhein-Westfalen im Arbeitsbereich für Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung und wissenschaftliche Kooperation
2014 - 2018
Halbe Abordnung in den Hochschuldienst an die Universität Münster mit dem Arbeitsschwerpunkt Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (Vera-8-Mathematik)
2011 - 2014
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster
2011 - 2018
Lehrer (Studienrat) am Westfalen-Kolleg, Weiterbildungskolleg der Stadt Dortmund, in den Fächern Mathematik und Philosophie
Ausbildung
2009 - 2011
Studienreferendar am Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld (2. Staatsexamen)
2004 - 2008
Studium der Fächer Mathematik und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal (1. Staatsexamen)
2003
Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Niederrhein-Kolleg in Oberhausen
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM)
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Herausgeberschaften und Monografien
Schürmann, U. & Greefrath, G. (Hrsg., 2022). Modellieren im Mathematikunterricht – Hürden in der Praxis überwinden. Beiträge für die Sekundarstufe I und II. Bielefeld: WBV.
Buchkapitel
Schürmann, U. (2023). Mathematical Modelling: A Philosophy of Science Perspective. In M.A.V. Bicudo, B. Czarnocha, M. Rosa & M. Marciniak (Hrsg.), Ongoing Advancements in Philosophy of Mathematics Education (S. 309–329). Cham: Springer.
Schürmann, U. (2019). Farben und Farbmodelle – analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten. In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., ISTRON-Schriftenreihe (S. 129–135). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Schürmann, U. (2018). The separation of mathematics from reality in scientific and educational discourse. In: P. Ernest, P. (Hrsg.), The Philosophy of Mathematics Education Today, ICME-13 Monographs (S. 241–251). Cham: Springer.
Schürmann, U. (2014). 3D-Computerspiele und Analytische Geometrie. In J. Maaß & H.-S. Siller (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2, ISTRON-Schriftenreihe (S. 115–130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Tagungsbeiträge
Schürmann, U. (2020). Mathematik und Realität – Was wir von der Philosophie über Modelle lernen können. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 861–864). Münster: WTM.
Schürmann, U. (2016). Mathematical Modelling and the Separation of Mathematics from Reality. Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.
Schürmann, U. (2016). Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg, Band 2 (S. 899–902). Münster: WTM.
Zeitschriftenbeiträge
Schürmann, U. (2021). Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive, mathematica didactica, 44(2021)1, online first.
Schürmann, U. (2020). Komponieren mit vektorieller Geometrie, RAAbits Online.
Schürmann, U. (2018). Towards an alternative approach to modelling in school mathematics. The Mathematics Enthusiast, 15(1), 228–250.
Schürmann, U. (2015). Farben und analytische Geometrie, RAAbits Mathematik, März 2015(82).
Schürmann, U. (2014). Abbildungsmatrizen im Kontext von Farbtransformationen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 43–47.
Müller, J. H. & Schürmann, U. (2014). 3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 55, 19–21.
Schürmann, U. (2013). Mathematik hören und Musik sehen mithilfe eines Computeralgebrasystems. Computeralgebra-Rundbrief, 53, 20–25.
Dissertationsprojekt (laufend): Philosophische und wissenschaftstheoretische Perspektiven auf das Modellieren im Mathematikunterricht