Prof. Dr. Wolfgang Beywl
Prof. Dr. Wolfgang Beywl
Dozent Schul- und Unterrichtsevaluation
Dozent Schul- und Unterrichtsevaluation
Lehre im gemeinsamen Masterstudiengang Educational Sciences der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz FHNW
Jahrgang 1954. Nach dem Studium der, Soziologie, der Erziehungswissenschaft und der Politikwissenschaft an der Universität Bonn von 1978–1991 Forschung und Lehre an den Universitäten Münster, Bonn und Wuppertal sowie an Forschungs- und Weiterbildungsinstituten in Bonn und Köln.
1988 Promotion im Hauptfach Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik zur Weiterentwicklung der Evaluationsmethodologie. 1991–1999 Leitung der berufspraktischen Transferstellen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln sowie der „Arbeitsstelle für Evaluation“. 1999–2004 Leitung von Univation – Institut für Evaluation, Köln.
2003–2009 Studienleiter des wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramms Evaluation an der Universität Bern; anschliessend stellvertretender Direktor des Zentrums für universitäre Weiterbildung. 2010 Ruf auf die Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Seit 2015 Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel (Institut in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule FHNW).
Evidenzbasierte Schulentwicklung mit Fokus auf Unterricht; Modelle der Bildungsevaluation und der Evaluation in angrenzenden Feldern personenbezogener Dienstleistungen (Personalentwicklung, Beratung); Ansätze interner Evaluation von Bildungseinrichtungen (lehr- und unterrichtsintegierter Selbstevaluation; Aufbau von Evaluationsvermögen in Bildungsorganisationen; Wissensmanagement von Forschungswissen in pädagogischen Feldern; Methodologie transdisziplinärer bildungswissenschaftlicher Forschung; Werte in pädagogischen Programmen, Forschung und Evaluation
Publikationen ab 2015 finden Sie im IRF der FHNW – geben Sie in die Suche ein «Beywl» oder klicken Sie auf einen der folgenden Direktlinks:
- Publikationen 2020
- Publikationen 2019
- Publikationen 2018
- Publikationen 2017
- Publikationen 2016
- Publikationen 2015
2014
- Beywl, Wolfgang (2014). Rezension: Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele - Konzepte - Methoden. In: Beiträge zu Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 31. Jg. S. 274-275. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Fernandez, Etelvina-Clara (2014). Lernen sichtbar machen. In: Mercator Stiftung Schweiz (Hg.). Austausch von Erfahrungen. Tagungsdokumentation Koordinationstagung des Projekts Personalisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften vom 23. November 2013. Zürich. S. 12. URL: mehr...
- Beywl, Wolfgang/Fernandéz, Etelvina Clara/Schmid, Philipp (2014). Empirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie. In: Pädagogische Hochschule FHNW (Hg.). Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013. PH FHNW. S. 25-27. URL: http://www.fhnw.ch/ph/publikationen/forschungsberichte/copy_of__PH_Forschungsbericht_201213_ES.pdf. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2014). Evidenzbasierung als Kernbotschaft für Lehrpersonen. Eine Replik zu den Besprechungen zum Buch in der Diskussion im REPORT 3/2103: "Lernen sichtbar machen" (John Hattie). In: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 37. Jg. (1). S. 105-106. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible learning for teachers". In: Hattie, John A. C. (Hg.). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers". Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. VI-XI. mehr...
- Hattie, John A. C./Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers". Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. mehr...
2013
- Beywl, Wolfgang (2013). Mit Taten zu Daten. Der Ansatz der unterrichtsintegrierten Selbstevaluation. In: Journal für Schulentwicklung - Themenheft: Mit Daten zu Taten - Wenn Schulen Wissen nutzen. 17. Jg. (1). S. 7-14. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2013). Review: Ryan, Katherine E./Cousins, Bradley J.: The SAGE international handbook of educational evaluation. Los Angeles: Sage. In: The Canadian Journal of Program Evaluation. 27. Jg. (1). S. 120-122. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2013). Rezension zu: Elisabeth Caroline Wylie, Katharine E. Cummings, Lindsay Akers Noakes u.a.: Improving Formative Assessment Practice [...]. Corwin Press (Thousand Oaks, CA 91320) 2012. 160 Seiten. ISBN 978-1-4129-9701-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/13207.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Bestvater, Hanne (2013). Potenziale und Nutzungsfokussierung in der angewandten Berufsbildungsforschung. In: Severing, Eckart/Weiss, Reinhold (Hg.). Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. 1. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann. S. 105-124. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Schmid, Philipp (2013). Lernen sichtbar machen. Die Meta-Studie John Hatties. In: Weiterbildung. 24. Jg. (3). S. 35-37. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2013). Lernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning". In: Hattie, John A. C. (Hg.). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. VI-XXVI. URL: http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2366. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2013). Professionell Lehren durch ,,Visible Learning. Interview mit dem Bildungsforscher John Hattie. In: Weiterbildung. 24. Jg. (3). S. 6-9. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus/Spiewak, Martin (2013). "Schaut hin!" Interview mit John Hattie. Erschienen am 13.05.2013. In: DIE ZEIT. (19). URL: http://pdf.zeit.de/2013/19/schulforscher-john-hattie.pdf. mehr...
- Hattie, John A. C./Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2013). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. URL: http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2366. mehr...
2012
- Beywl, Wolfgang (2012). Evaluation ist systematische Kritik. Nachvollziehbar bewerten und Wertmaßstäbe offen legen. In: Sozial Extra. 36. Jg. (9/10). S. 15-17.mehr...
- Beywl, Wolfgang (2012). Qualität und Evaluation. In: Education permanente. Schweizerische Zeitung für Weiterbildung. 46. Jg. (4). S. 12-13. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2012). The evolutive role of evaluation: Just another choice or a unique stance? In: Evaluation and Program Planning. (34/2). S. 219-251. URL: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0149718911000942. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Giel, Susanne (2012). Nutzungsfokussierte Evaluation am Beispiel eines multizentrischen Programms. In: Lobermeier, Olaf/Strobl, Rainer/Heitmeyer, Wilhelm (Hg.). Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur. Wiesbaden: VS Verlag. S. 101-125. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Wulf, Christoph (2012). 40 Jahre ,,Evaluation": Es ging mir immer mehr um Begreifen, vorgängig zum Bewerten. Der Beitrag der historisch-kulturellen Anthropologie zur Evaluationsmethodologie. In: Zeitschrift für Evaluation. 11. Jg. (2). S. 299-312. mehr...
- Keller, Hans/Baumgartner, Martin/Beywl, Wolfgang/Mudry, Antoine/Widmer, Thomas (2012). Zur Einordnung von Q-Labels im Bildungsbereich. 2., aktualisierte Aufl. Bern: WBZ CPS Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen. URL: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CFEQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.wbz-cps.ch%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Feinordnung_q-labels_def_111005_0.pdf&ei=MGsFUNfMEvOM4gTPtf2UCQ&usg=AFQjCNEc6FxAN2fzvgpyW00idLjyZj-ZYw&sig2=mfqXofaQoisy7s-QtEfldw&cad=rja. mehr...
2011
- Beywl, Wolfgang (2011). Evaluation. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg.). Fachlexikon der sozialen Arbeit. Baden-Baden: Nomos. S. 271-272. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2011). Modelle der Evaluation personenbezogener Dienstleistungen. In: Beck, Iris/Greving, Heinrich (Hg.). Gemeindeorientierte Dienstleistungen. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 6. Stuttgart: Kohlhammer. S. 169-173. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2011). Praktische Evaluationsverfahren. In: Beck, Iris/Greving, Heinrich (Hg.). Gemeindeorientierte Dienstleistungen. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 6. Stuttgart: Kohlhammer. S. 173-178. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2011). Rezension: Kapp, Stephen A./Anderson, Gary R. (2010): Agency-based program Evaluation: lessons from practice. Thousand Oaks: Sage Publications, Ltd (London). URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/10932.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2011). Rezension: Kirchhoff, Sabine/Kuhnt, Sonja/Lipp, Peter/Schlawin, Siegfried: Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. Wiesbaden: VS Verlag 2010. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/11430.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2011). Rezension: Patton, Michael Quinn (2010): Developmental Evaluation: Applying Complexity Concepts to Enhance Innovation and Use. New York: Guilford Press. In: Zeitschrift für Evaluation. (1). S. 151-154. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Bestvater, Hanne/Friedrich, Verena (2011). Selbstevaluation in der Hochschullehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=1&tx_p2waxmann_pi1%5boberkategorie%5d=OKA999998&tx_p2waxmann_pi1%5bbuch%5d=BUC121431. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Bestvater, Hanne/Müller, Marianne (2011). Professionalisierung der Evaluation durch Weiterbildung? In: LeGes. (1). S. 89-109. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Rohrer, Walter (2011). Lehrerweiterbildung: Schlüssel für ein gutes Schulsystem. Wirksamer Beitrag zur Förderung von Schülerkompetenzen. In: Weiterbildung. (5). S. 10–13. mehr...
2010
- Beywl, Wolfgang (2010). Rezension: Hoggarth, Liz/Comfort, Hilary (2010): A practical guide to outcome evaluation. London: Jessica Kingsley. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/9296.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2010). Rezension: Schaal, Bernd/Huber, Franz (2010) (Hg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur. Waxmann Münster/New York/Berlin/München. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/9858.php. mehr...
2009
- Beywl, Wolfgang (2009). «Erstmals Evaluatorinnen lizenziert - ein professionspolitisches Thema?». In: Zeitschrift für Evaluation. (1). S. S. 158-162. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2009). «Rezension: Brandt, Tasso (2009): Evaluation in Deutschland. Professionalisierungsstand und -perspektiven».http://socialnet.de/rezensionen/7533.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2009). «Rezension: Kirkpatrick, Donald L./Kirkpatrick, James D. (2006): Evaluating training programs: The four levels. 3rd edition.». In: Zeitschrift für Evaluation. (1). S. S. 127-130. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2009). Bastian, Johannes /Combe, Arno/Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. In: socialnet.de. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/6921.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2009). Bastian, Johannes/Combe, Arno/Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim: Beltz. In: socialnet Rezensionen. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/6921.php. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Balzer, Lars (2009). «Evaluation in der Weiterbildung. Studienbrief EB 0830 im Fernstudium Erwachsenenbildung». Kaiserslautern: TU Kaiserslautern.mehr...
- Beywl, Wolfgang/Jelitto, Marc (2009). «Evaluation der Wirkung medienpädagogischer Arbeit». In: Merz Medien+Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (3). S. S. 12-19. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (2009). «Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Glossar - Deutsch Englisch - der wirkungsorientierten Evaluation». Köln: Univation. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (2009). «Der Programmbaum - Landmarke wirkungsorientierter Evaluation». In: Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (Hg.). Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Glossar - Deutsch Englisch - der wirkungsorientierten Evaluation. Köln: Univation. S. S. 137-149. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Widmer, Thomas (2009). «Evaluation in Expansion: Ausgangslage für den intersektoralen Dreiländer-Vergleich». In: Beywl, Wolfgang/Widmer, Thomas (Hg.). Evaluation. Ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag. S. S. 13-23. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Widmer, Thomas (2009). «Stand und Perspektiven der Evaluation. Eine Übersicht nach Politikfeldern für Deutschland, Österreich und die Schweiz». In: Zeitschrift für Politikberatung. (3). S. S. 499-506. mehr...
- Widmer, Thomas/Beywl, Wolfgang (2009). «Divergente Entwicklungspfade der Evaluation». In: Beywl, Wolfgang/Widmer, Thomas (Hg.). Evaluation. Ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag. S. S. 509-527. mehr...
- Widmer, Thomas/Beywl, Wolfgang/Fabian, Carlo (Hg.) (2009). Evaluation. Ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag. mehr...
2008
- Beywl, Wolfgang (2008). DGWF-Tagung 2007 evaluiert. In: Vogt, Helmut/Weber, Karl (Hg.). Wa(h)re Bildung. Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Hamburg: DGWF e.V. S. 378-385.mehr...
- Beywl, Wolfgang (2008). Kriterien für den Wert beruflicher Bildung festlegen. Wie stark sollen Lernende und Experten/Expertinnen daran beteiligt werden? In: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB (Hg.). Zukunft beruflicher Bildung. Potentiale mobilisieren. Veränderungen gestalten. 5. BIBB-Fachkongress 2007. Ergebnisse und Perspektiven. CD 1. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB. S. 1–7. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Balzer, Lars (2008). Die Wichen richtig stellen. Weiterbildungsevaluation - zehn verbreitete Irrtümer und ihre Korrektur. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. (4). S. 8–11. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Balzer, Lars (2008). Evaluationskonzepte für wissenschaftliche Weiterbildung. Zehn Schritte zur guten Evaluationskultur. In: Qualität in der Wissenschaft (QIW). (4). S. 106-111. mehr...
2007
- Beywl, Wolfgang (2007). Auf tönernen Füssen. Generalverdacht gegen Evaluation. In: Forum Wissenschaft. (3). S. 35. URL: http://www.bdwi.de/forum/archiv/archiv/761570.html. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2007). DeGEval-SEVAL - Gestern, Heute und Morgen. Podiumsdiskussion auf der Tagung Evaluation im deutschensprachigen Raum" am 15. März 2007 in Basel". In: Zeitschrift für Evaluation. (2). S. 323-330. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2007). forum-evaluation. DeGEval-unterstützte Mailingliste zur Evaluation. In: Zeitschrift für Evaluation. (2). S. 351-355. mehr...
- Beywl, Wolfgang (2007). University-based continuing education in evaluation: The baseline in Europe. In: Evaluation. (1). S. 121-134. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Fischer, Andreas/Senn, Peter (2007). KWB-Studiengänge begleiten und bewerten. Leitfaden zur Evaluation von Weiterbildungsstudiengängen. Bern: Universität Bern, Koordinationsstelle für Weiterbildung. mehr...
- Beywl, Wolfgang/Kehr, Jochen/Niestroj, Melanie (2007). Evaluation Schritt für Schritt. Münster: HIBA. mehr...
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Evaluation des Deutschen Schulpreises
Den Deutschen Schulpreis vergeben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung jährlich an Schulen, die Vorbildliches in der Schulentwicklung leisten. Preiskriterien sind Lernresultate der Schülerinnen und Schüler, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortungsübernahme schulischer Beteiligter, Schulklima und organisationales Lernen. Die gesamte Schule wird in ihren jeweiligen lokalen Handlungsbedingungen bewertet und die in diesem Rahmen erfolgten Entwicklungsprozesse der Schule werden gewürdigt.
Die Evaluation gibt Hinweise darauf, wie dass das zentrale Ziel des Wettbewerbs – die Ermutigung von Schulen zur Entwicklung guter pädagogischer Praxis – noch besser erreicht werden kann. Die Hauptfragestellungen lauten: Wie bekannt ist der Wettbewerb? Wie stark werden die Preiskriterien akzeptiert und wie wird die Umsetzung des Wettbewerbs bewertet? Im welchem Umfang erreicht der Schulpreis seine Ziele? Es finden Datenerhebungen statt bei Expertinnen und Experten im Umfeld des Wettbewerbs, aus Bildungspolitik, Schulverwaltungen, Lehreraus- und –weiterbildung sowie bei beteiligten und bisher nicht beteiligten Schulen. Außerdem werden Beiträge aus den Massen- und Fachmedien systematisch ausgewertet, es werden ausgewählte Personen aus der Allgemeinbevölkerung sowie solchen mit schulpflichtigen Kindern befragt, und es wird ein Literaturbericht zum Stand der Forschung zu Schulpreisen erstellt.
Kooperation zwischen der Professur und dem Evaluationsinstitut Univation, Köln.
Laufzeit: 03/2011-12/2011
Auftraggeber: Robert Bosch Stiftung
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Schulpreises.
Publikationen
Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (2009): «Der Programmbaum - Landmarke wirkungsorientierter Evaluation». In: Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (Hg.): Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Glossar - Deutsch Englisch - der wirkungsorientierten Evaluation. Köln: Univation, S. 137-149.
- Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation auf der Sekundarstufe ll (Luuise II) (2014 - )
Das bereits in der Volksschule eingesetzte und erprobte Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wird auf der Sekundarstufe ll eingesetzt und ...mehr...
- Eine adaptive Übersetzung der und Auseinandersetzung mit den Studien von John Hattie (2012 - )
John Hattie hat in Visible Learning" (2009) und "Visible Learning for Teachers" (2012) einen Grossteil der weltweit vorliegenden Forschungsergebnisse zu Einflussfaktoren auf die Lernleistung von Lernenden zusammengefasst, strukturiert ... mehr...
- Kompetenzorientierte Standortbestimmung (KoS-SF) (2012 - )
Mit dem Schulversuch Spezielle Förderung im Kanton Solothurn sind die Schulleitenden gefordert, nebst dem systematischen Aufbau der erforderlichen Organisationsstrukturen und -prozesse auch die individuellen beruflichen Entwicklungen ... mehr...
- Selbstevaluation in Schulen Aufbau von Evaluationsvermögen (2012 - )
Die Fähigkeit einer Schule, die eigene pädagogische Praxis systematisch zu beschreiben und zu bewerten, ist wichtig für nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Schulleistungsforschung belegt, dass Zyklen des fachlichen ... mehr...
- Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise (2012 - )
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren, das an der Volksschule eingesetzt und erprobt wird. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss ...mehr...
- www2 Wissen, was wirkt: World-Wide-Web-gestützte Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen (2013 - 2016)
Das Projekt www2 geht von dem Befund aus, dass professionelles Lehren entscheidend ist für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Lehrpersonen sind gefordert zu kombinieren: Erfahrungs-, Fach- und fachdidaktisches Wissen mit ...mehr...
- Visible Learning eine Übersetzung von und Auseinandersetzung mit dem Buch von John Hattie (2012 - 2013)
Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sind ein herausragendes Kriterium für eine gute Schule und ein funktionierendes Bildungssystem. Es gibt zahlreiche soziale und pädagogische Faktoren, die Lernleistungen begünstigen bzw. ... mehr...
- Transferförderung und evaluation im Weiterbildungsprogramm der Reformierten Kirchen (2009 - 2012)
Die Fachstelle für Weiterbildung der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn führt zusammen mit den beiden anderen regional zuständigen Schweizer Weiterbildungsstellen ein umfangreiches Kursangebot für kirchliche Mitarbeitende. Angelehnt ... mehr...
- Tagung: Evaluation im deutschsprachigen Raum (2007)
Die Tagung will den Stand der Evaluation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufarbeiten und zukünftige Entwicklungsperspektiven aufzeigen. Sie richtet sich an Fachpersonen aus der Evaluation sowie an Entscheidungsträger aus ...mehr...
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Prof. Dr. Wolfgang Beywl
- Dozent Schul- und Unterrichtsevaluation
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 38 (Direkt)