Dr. rer. soc. Wolfgang Widulle
Dr. rer. soc. Wolfgang Widulle
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Diplom-Pädagoge univ.
- Dipl. Ausbildner für Soziale Berufspraxis
- Erwachsenenbildner zert. univ.
- Dr. rer. soc.
- Sozialpädagoge in Jugendhilfe, (Sozial-)Psychiatrie und Suchtkrankenhilfe
- Schreiner und Arbeitstherapeut
- Erwachsenenbildner und Trainer
Themenschwerpunkte
- Kasuistik – soziale Diagnostik – Hilfeplanung
- Soziales Lernen und Soziale Arbeit mit Gruppen
- Kommunikations-, Gesprächs- und Beratungstraining
- Soziale Kommunikation und Interaktion, Gesprächsführung und Beratung
- Psychologische Handlungstheorie und Handlungstheorien der Sozialen Arbeit
- Pädagogische Psychologie in der Sozialen Arbeit
- Fachdidaktik der Sozialen Arbeit
- Kompetenzorientiertes Lernen im Studium
- Lernen mit neuen Medien – multimediale Lernumgebungen – Video in higher Education
- Qualitative Forschung zu Lehr-Lernumgebungen in der Sozialen Arbeit
Weitere Informationen
- Mitglied SGSA
- Mitglied Avenir Social
- Mitglied Verein Sozialpädagogisches Wohnheim e.V.
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Widulle, W., & Antener, G. (2021, March). Visualisieren im helfenden Gespräch - mehr als nur “chli mölele”. Clic, 2021(1). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33279
-
Widulle, W., & Weinhardt, M. (2021). Gesprächsführung und Beratung. In D. Kreft & I. Mielenz (eds.), Wörterbuch Soziale Arbeit: Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (9 ed., pp. 135–138). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33274
-
Widulle, W. (2018). Luxus, Standard oder Notnagel? Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit. BSO-Journal, 8(3), 9–12. http://hdl.handle.net/11654/27172
-
Peer-reviewedWegener, R., Deplazes, S., Hänseler, M., Künzli, H., Neumann, S., Ryter, A., & Widulle, W. (2018). Wirkung im Coaching. Vandenhoeck & Ruprecht. http://hdl.handle.net/11654/25882
-
Wegener, R., Deplazes, S., Hänseler, M., Künzli, H., Neumann, S., Ryter, A., & Widulle, W. (2018). Über die Notwendigkeit institutionell verankerter Coaching-Forschung. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, S. Neumann, A. Ryter, & W. Widulle (eds.), Wirkung im Coaching (pp. 15–24). Vandenhoeck & Ruprecht. http://hdl.handle.net/11654/25848
-
Wegener, R., Deplazes, S., Hänseler, M., Künzli, H., Neumann, S., Ryter, A., & Widulle, W. (2017). Wirkung, Qualität und Evaluation im Coaching. Vandenhoeck & Ruprecht. http://hdl.handle.net/11654/25697
-
Widulle, W. (2016, February 1). Sprache - universelles Arbeitsmittel der Sozialen Arbeit: Eine kritische Würdigung des sprachlichen Handelns im Sozialbereich. SozialAktuell, 48(2), 10–14. http://hdl.handle.net/11654/17612
-
Widulle, W. (2016). Beratungslernen in Regelstudiengängen. In P. Bauer & M. Weinhardt (eds.), Professionalisierung und Kompetenzentwicklungsprozesse in der sozialpädagogischen Beratung (pp. 23–34). http://hdl.handle.net/11654/25330
-
Widulle, W. (2016). Mehr als “Wenn’s nur den Klienten nützt” - Ethik und Beratung in der Sozialen Arbeit. In U. Merten & P. Zängl (eds.), Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit. Wirkungsorientiert - kontextbezogen - habitusbildend (pp. 213–236). http://hdl.handle.net/11654/25180
-
Widulle, W. (2014). “Coaching aufräumen..!” Tagungsbericht zur Impulstagung Coaching und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1, 11–21. http://hdl.handle.net/11654/22253
-
Widulle, W. (2013). Handlungskompetenz lehrbar machen: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen im Studium der Sozialen Arbeit. In L. Ataew, A. Barischewa, J. Gautschi, N. Konowalowa, O. Kurenkova, E. Serebrjanik, T. Uchanowa, C. Rüegger, S. Schilling, & G. Sherbakow (eds.), Prozessorientiertes Handbuch der Sozialen Arbeit im Strafvollzug : praktische Anleitung. http://hdl.handle.net/11654/22190
-
Widulle, W. (2012). “Ich hab’ mehr das Gespräch gesucht”: Erfolgreich kommunizieren lernen im Studium der Sozialen Arbeit. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22263
-
Widulle, W. (2012). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. Lehrbuch Basiswissen für den sozialen Beruf. Springer. http://hdl.handle.net/11654/22210
-
Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium. Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Springer VS. https://doi.org/10.26041/fhnw-722
-
Widulle, W. (2007). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Ein Lern- und Arbeitsbuch (2 ed.). Soziothek. http://hdl.handle.net/11654/22246
-
Widulle, W. (2006). Handlungsorientiert Lernen im Studium. Arbeitsbuch zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Studium sozialer und pädagogischer Berufe. Soziothek. https://doi.org/10.26041/fhnw-720
-
Widulle, W. (2005). Mit Angehörigen kooperieren lernen. Ein Konzept zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in der sozialpädagogischen Ausbildung. In A. Huber (ed.), Vom Wissen zum Handeln: Ansätze zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in Schule und Erwachsenenbildung (pp. 163–180). Verlag Ingeborg Huber. http://hdl.handle.net/11654/22208
-
Widulle, W. (2004). Sozialpädagogische Diagnostik lehren und lernen - einige didaktische Überlegungen. In C. Schrapper (ed.), Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Anforderungen, Konzepte, Perspektiven (pp. 163–181). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/22230
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Widulle, W. (2022, February). Rezension - Micheal Kerres (2021): Didaktik. Lernangebote gestalten. socialnet Rezensionen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34566
-
Widulle, W. (2022, January). Rezension - Kordts-Freudinger, Robert/Schaper, Niclas/Scholkmann, Antonia/Szczyrba, Birgit (Hg.): Handbuch Hochschuldidaktik. UTB (Stuttgart) 2021. socialnet Rezensionen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34565
-
Widulle, W. (2021, August 20). Rezension - Anja Wipper, Alexandra Schulz (2021): Digitale Lehre an der Hochschule: Vom digitalen Tool bis zum Blended-Learning-Konzept. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33286
-
Widulle, W. (2021, February 3). Rezension - Schilling, Johannes (2020): Didaktik/Methodik Sozialer Arbeit: Grundlagen und Konzepte. 8. aktual. Auflage. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33287
-
Widulle, W. (2019, January 24). A massive black hole? The student-side of video based learning strategies (www.tube.switch.ch, ed.). https://doi.org/10.26041/fhnw-1647
-
Widulle, W. (2019). Rezension: Ripper, Kathrin/Ripper, Jürgen (2018): Therapie-Tools Kommunikation. Weinheim: Beltz (socialnet.de, ed.). socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/27686
-
Widulle, W. (2018, August 30). Teaching and Learning with Video in Higher Education (www.tube.switch.ch, ed.). Universität Bern. http://hdl.handle.net/11654/27164
-
Widulle, W. (2018). Rezension: Gross, Stefan (2018). Moderationskompetenzen: Kommunikationsprozesse in Gruppen zielführend begleiten. Wiesbaden: Springer Gabler (socialnet.de, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/27208
-
Widulle, W. (2018). Erfolgreich studieren – kompetenzorientiert lernen: Ein Rahmenmodell. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/27183
-
Widulle, W. (2018). Rezension: Glistrup, Karen (2016). Sag mir die Wahrheit: Helfende Gespräche mit Kindern bei Krankheit oder Krise der Eltern. Weinheim: Beltz (socialnet.de, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/27212
-
Widulle, W. (2018). Lernen aus kritischen Zwischenfällen - die Critical-Incidents-Methode im Studium der Sozialen Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/27258
-
Widulle, W. (2018). Schlechte-Nachrichten-Gespräche sicher führen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/27227
-
Widulle, W. (2018). Selbststabilisierung in herausfordernden Situationen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/27215
-
Widulle, W. (2018). Beratung zwischen Tür und Angel. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/27217
-
Widulle, W. (2018). Kompetenzen – Alignment – Unterrichtsplanung. Hochschule Luzern. http://hdl.handle.net/11654/27179
-
Widulle, W. (2018). Rezension: Schneider, Armin (2017): Aus Führungsfehlern lernen. Impulse für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen. Regensburg. Walhalla Fachverlag (socialnet.de, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/26265
-
Widulle, W. (2018). Ungewissheit, Risiken und Fehler als Lernchance in der Praxisausbildung. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/27185
-
Widulle, W. (2017). Rezension - Hammel, Stephan (2016): Alles neu gerahmt! Psychische Symptome in ungewöhnlicher Perspektive (socialnet.de, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/25499
-
Widulle, W. (2017). Rezension zu: Hoburg, Ralf (Hg.) (2017): Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen, Stuttgart: Kohlhammer Verlag (socialnet, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/25945
-
Widulle, W. (2017). Rezension - Schwartz, Bernard ; Flowers, John V. (2015): Was Therapeuten falsch machen. 50 Wege, Ihre Klienten zu vergraulen (socialnet.de, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/25654
-
Widulle, W. (2017). Rezension - Schmoranz, Martin ; Müller, Julia (2016): Gruppenarbeit mit Kindern psychisch erkrankter Eltern: Ein Handbuch. www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/25653
-
Widulle, W. (2016, April 13). Rezension zu: Hongler, Hanspeter / Keller, Samuel (Hrsg): Risiko und Soziale Arbeit. Diskurse, Spannungsfelder, Konsequenzen. Springer VS (Wiesbaden) 2015. www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/23236
-
Widulle, W. (2016). Rezension - Falk, Juliane (2015): Die Vermittlung und Aneignung von Beratungskompetenz (socialnet, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/25506
-
Widulle, W. (2015). Rezension - Hongler, Hanspeter ; Keller, Samuel (Hrsg.) (2015): Risiko und Soziale Arbeit: Diskurse, Spannungsfelder, Konsequenzen (socialnet, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/25507
-
Widulle, W. (2014, May 26). Rezension - Uwe Peter Kanning (2013). Wenn Manager auf Bäume klettern. Mythen der Personalentwicklung und Weiterbildung. Berlin: Pabst Science Publishers. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22233
-
Widulle, W. (2014). Rezension zu: Uwe Peter Kanning: Von Schädeldeutern und anderen Scharlatanen. unseriöse Methoden der Psychodiagnostik. Pabst Science Publishers (Berlin) 2010 (socialnet.de, ed.). www.socialnet.de. http://hdl.handle.net/11654/24505
-
Widulle, W. (2013, April 22). Rezension - Heiner Barz, Sylva Liebenwein, Dirk Randoll (2012): Bildungserfahrungen an Waldorfschulen: Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: Springer VS. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22278
-
Widulle, W. (2013, April 16). Rezension - Volker Frielingsdorf (Hrsg.) (2013): Waldorfpädagogik kontrovers. Weinheim: Beltz Juventa. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22274
-
Widulle, W. (2013). Rezension - Adelheid Wimmer, Walter Buchacher, Gerhard Kamp u.a. (2012): Das Beratungsgespräch. Wien: Linde Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22267
-
Widulle, W. (2012). Lernwerkstatt zum Lehrbuch ‘Handlungsorientiert Lernen im Studium’. Elektronisches Dokument. http://hdl.handle.net/11654/22232
-
Widulle, W. (2012). Arbeitshilfen und Trainingsmaterialien zum Lehrbuch ‘Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit’. Elekronisches Dokument. http://hdl.handle.net/11654/22219
-
Widulle, W. (2012, June 29). Rezension - Gerhard Roth (2011). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22262
-
Widulle, W. (2012, March 30). Rezension - Monika Rummler (2011). Crashkurs Hochschuldidaktik. Weinheim: Beltz Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22236
-
Widulle, W. (2012, March 12). Rezension - Paul Watzlawick (2011). Man kann nicht nicht kommunizieren: Das Lesebuch. Bern: Verlag Hans Huber. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22163
-
Widulle, W. (2012, January 31). Rezension - John Mc Leod (2004). Counselling - eine Einführung in Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22177
-
Widulle, W. (2012, January 9). Rezension - John McLeod (2011). Beraten lernen. Tübingen: dgvt-Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22166
-
Widulle, W. (2011, December 31). Rezension - Eberhardt Hofmann (2011). Verhaltens- und Kommunikationsstile: Erkennen und optimieren. Göttingen: Hogrefe. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22214
-
Widulle, W. (2011, April 6). Rezension - Claudia Fiedler, Ilse Goldschmidt (2010). Burn out. München: C.H. Beck Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22280
-
Widulle, W. (2011). Rezension - Heiner Ulrich (2011). Rudolf Steiner. Leben und Lehre. München: C.H. Beck Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22172
-
Widulle, W. (2009, October 31). Rezension — BApK / Familienselbsthilfe (Hg.) (2008): Mit psychisch Kranken leben. Rat und Hilfe für Angehörige. Bonn: Balance Buch + Medien Verlag. 3. akt. Auflage. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22242
-
Widulle, W. (2009, May 20). Rezension - Maroon, Istifan (2008). Burnout bei Sozialarbeitern. Hildesheim: Olms. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22181
-
Widulle, W. (2008, February 2). Rezension - Schröder, Jörg-Peter (2006). Wege aus dem Burnout. Möglichkeiten der nachhaltigen Veränderung. Berlin: Cornelsen Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22250
-
Widulle, W. (2008). Rezension - Merzenich-Hieker, Carola (2008). Evaluation von Kommunikations- und Verhaltenstraining in Organisationen. Aachen: Shaker. socialnet. http://hdl.handle.net/11654/22211
Kontakt
-
Dr. rer. soc. Wolfgang Widulle
- Dozent, Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 21 57 (Direkt)