Zita Bucher
Zita Bucher
Tätigkeit an der FHNW
Dozentin für Rhythmik der Professur für Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) und Primarstufe (IP)
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich (E-Mail) um einen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.
Beruflicher Werdegang
09/2022 - 01/2023 | Dozentin für Rhythmik, PH Bern |
06/2021 - 10/2021 | Stv. Studiengangskoordinatorin IKU, PH FHNW |
seit 2021 | Koordinatorin Lehrende Studienvariante Quereinstieg IKU, PH FHNW |
seit 2019 | Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2017 - 2020 | Workshopleiterin «Musikwagen» / «ich höre was, was du nicht hörst», Luzerner Sinfonie Orchester |
2016 - 2022 | Praxislehrperson im Studiengang Bachelor of Arts in Musik und Bewegung, HSLU – Musik |
2012 - 2022 | Lehrtätigkeit im Fach Rhythmik/ Musik und Bewegung an diversen Volks- und Musikschulen im Zyklus 1 und Vorschulbereich |
Akademische Ausbildung
2021 - 2022 | CAS Hochschullehre, FHNW |
2018 - 2021 | CAS Music Research, HSLU – Musik |
2013 - 2016 | Master of Arts in Music Pedagogy/ Musik und Bewegung (Rhythmik) an der Hochschule der Künste Bern |
2009 - 2013 | Bachelor of Arts in Musik und Bewegung mit Schwerpunkt Saxophon Jazz an der Hochschule Luzern – Musik |
„Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule“ (Poster; Bucher, Dörig & Gramespacher). Europäische Rhythmik-Konferenz „Eurhythmics in Education & Artistic Practice – Multiplier Event“, Stockholm, 3.6.- 4.6.23.
„Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule“ (Poster & Beitrag; Dörig, Bucher & Gramespacher). Fachtagung „Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?“, PHBern, in Kooperation mit PH Schwyz und PH FHNW, Bern, 2.6.23.
Laufende Projekte
seit 2018 | Musiktheaterproduktionen «So fies!» und «Wieso ich?» mit «zita bimmelt» |
Vergangene Projekte
2022 - 2023 | Mitglied Projektteam: Rhythmikdidaktik Online (Lehrentwicklungsprojekt) der PH FHNW |
2018 - 2019 | Künstlerische Leitung «Musik, Bewegung, Performance» der Theaterproduktion «Im Land der Windmühle», Luzerner Stachelbeeren |
2018 | Erzählerin im Stück «Von Maus und Mond oder: Wer ist der Grösste?», Konzert für Kinder ab fünf Jahren, Luzerner Theater |
2017 - 2019 | Projektarbeit „Zur Innerschweizer Performancekunst 1969 - 2019“ PANCH Lupe Luzern. Performance Art Network CH |
2017 - 2018 | Produktion «De Babar i de Schwiiz/ Babar en Suisse» bilinguales Musikspektakel für Kinder ab drei Jahren |
2015 | Regieassistenz „Der kleine Rosenkavalier“, eine Oper für Kinder an den Osterfestspielen am Festspielhaus Baden-Baden, Deutschland |
2014 - 2019 | Veranstalterin von Konzerten im Bereich Jazz, freie Improvisation, Performance |
2014 - 2017 | Performanceprojekte im Bereich Bewegungs- und Tanzimprovisationen mit «3P» |
2014 | Rhythmikprojekt „was wotsch?!“ Musik- und Bewegungstheater für Jugendliche und junge Erwachsene |
2013 - 2018 | Performancekollektiv INSTRUMOTS u.a. Langzeitperformances: „orte als Thema“ (2017), Migma Performance Tage, Luzern / „die Sammlung“ (2016), öffentlicher Raum, Luzern / „bruit“ (2016), la voirie, Biel / Videoprojekt: „60 Sekunden“ (2014 -2015) |
seit 2022 | Co-Leiterin der Arbeitsgruppe «Rhythmik/Musik und Bewegung» Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) |
seit 2018 | Redaktionsleiterin Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz |
Mitgliedschaft im Berufsverband Rhythmik Schweiz |
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Bucher, Z., & Gramespacher, E. (2024, May). Rhythmik - eine Basis für das Tanzen! Grundschule Sport, 42, 13–15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43741
-
Bucher, Z., & Dörig, M. (2024, May). Gemeinsam tanzen! Grundschule Sport, 42, 6–9. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46492
-
Peer-reviewedGramespacher, E., Störch Mehring, S., Bucher, Z., & Klostermann, C. (2021). Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! In S. Bachmann, F. Bertschy, C. Künzli, T. Leonhard, & R. Peyer (eds.), Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller anlässlich ihrer Emeritierung als Leiterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe (pp. 63–84). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5860-05
-
Bucher, Z., & Dörig, M. (2021). Clownerie und Körperkunst. Grundschule Sport, 31, 18–20. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46494
-
Peer-reviewedGramespacher, E., Störch Mehring, S., Bucher, Z., & Klostermann, C. (2021). Lernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen. In M. Peschel (ed.), Didaktik der Lernkulturen (Vol. 153, pp. 265–285). Grundschulverband. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45288
-
Bucher, Z., Dutkiewicz, B., Jordan, M., Riedmüller, A., & Zeiner, V. (2021). There will never be just one answer. On diversity of artistry in eurhythmics. Le Rhythme, 57–67. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46498
-
Bucher, Z. (2021). Gemeinsam wie Schneeflocken tanzen. Grundschule Sport, 30, 12–15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46495
-
Bucher, Z. (2018, June). Aus Zufall wird Begegnung wird Kontakt wird Beziehung wird Performance. Rhythmik, 33, 4–8. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46499
-
Bucher, Z. (2016, December). RhythmikHits. Mirabel liebt alles was rund ist. Rhythmik, 30, 27–30. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46502
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Zur Innerschweizer Performancekunst 1969 - 2019
8.2017–5.2019, Bucher. ZitaSeit den 1970er Jahren nimmt die Performancekunst einen festen Platz im Kunstkontext der Innerschweiz ein. Dieses Booklet und die Informationen auf der Webseite von PANCH sind ein Versuch, einen fragmentarischen Überblick über vergangene und gegenwär...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Bucher, Z., & Dörig, M. (2024, September 14). Rhythmikdidaktik goes Online: zur Entwicklung digitaler Lernmodule. Fachtagung – Symposium 60 Jahre Berufsverband Rhythmik Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47790
-
Bucher, Z., Dörig, M., & Gramespacher, E. (2023, June 4). Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule. Europäische Rhythmik-Konferenz „Eurhythmics in Education & Artistic Practice – Multiplier Event“. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46477
-
Dörig, M., Bucher, Z., & Gramespacher, E. (2023, June 2). Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule. Fachtagung „Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?“. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46487
Kontakt
-
Zita Bucher
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 74 92 (Direkt)