Zoi Dellios
Zoi Dellios
Dozentin für Erziehungswissenschaft Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
Aus- und Weiterbildung
- 2003-2012 Studium der Erziehungswissenschaften (Pädagogische Psychologie und Didaktik, Allgemeine Pädagogik), der Allgemeinen Psychologie (Motivation und Emotion, Entwicklungspsychologie, Gerontopsychologie) und der Politischen Philosophie an der Universität Zürich. Abschluss: Lizenziat, Master of Arts (2013)
- 1996-2000, 2008 Ausbildung zur Schulleiterin, Moderationsausbildung Erwachsenendidaktik (Führungsgrundlagen, NPM, Leadership, Pädagogische Führung, Qualitätsentwicklung und -evaluation) im Kanton St. Gallen (1996-2000) Weiterbildung im Kanton Zürich (2008)
- 1982-1988 Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerseminar Mariaberg (SG)
Berufserfahrung
- Ab 2017 Gastdozentin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik
- Ab 2013 Dozentin für Erziehungswissenschaft an der FHNW, Professur für Schulpädagogik der Sekundarstufe I und II
- 2013-2017 Projekt-/Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- 2013-2015 Lehrbeauftragte für Pädagogische Psychologie an der Schule für Angewandte Linguistik SAL in Zürich
- Ab 2013 Projekt-/Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- Lehrbeauftragte für Pädagogische Psychologie an der Schule für Angewandte Linguistik SAL in Zürich
- 2008-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- 1988-2013 Lehrtätigkeit an der öffentlichen Volksschule: Primarstufe (8 J), Sonderklassen Primarstufe (9 J), Oberstufe (3 J), verschiedene Vikariate auf der Primar- und Oberstufe
- 2008-2012 Schul- und Projektleiterin in Richterswil-Samstagern (ZH)
- 1999-2004 Schulleiterin in Jona (SG)
Publikationen, Forschungsbeiträge
Stand: 01.2017
- Dellios, Z. (2015). Lern- und Aufgabenkultur in perLen-Schulen – videogestützte Fallstudie. In K. Reusser, C. Pauli & R. Stebler (Hrsg.) Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen – Zwischenbericht 2015 mit Einblick in Teilprojekte. Universität Zürich.
- Reusser, K. & R. Stebler (2013). Kompetenzorientierte Zeugnisse. Recherche im Auftrag der Bildungsdirektion Zürich. Unter Mitarbeit von lic. phil. Z. Dellios, lic. phil. I. Tanner, I., Dr. des K. Vasarik Staub, lic. phil. I. Wolf & cand. MA M. Wille. Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
- Steiner, E. & Dellios, Z. (2012). Was Eltern beim häuslichen Lernen wichtig ist. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 20-21). Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
- Steiner, E. & Dellios, Z. (2012). Wie Eltern ihre Kinder zum Lernen motivieren. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 22-23). Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
- Reusser K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2012). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich. Wissenschaftlicher Bericht. Unter Mitarbeit von cand. phil. F. Bühlmann, cand. phil. Zoi Dellios, cand. phil. M. Fux, cand. Phil. B. Hohl, M.A. N. Iten, cand. phil. G. Lerch, cand. M.A. I. Pappa, M.A. A. Wullschleger und cand. phil. A. Wyder. Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
- Steiner, E., Dellios, Z., Good, F., Ulmann, E., Curschellas Widmer, F. & Reusser, K. (2012). TRANSITION-Studie. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I – Mikrogenetische Ebene: Manual zur Feincodierung der Elterninterviews. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft & Pädagogische Hochschule Zürich.
- Steiner, E., Curschellas Widmer, F., Dellios, Z., Godenzi, E. & Reusser, K. (2010). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I – Mikrogenetische Ebene: Manual zur Codierung der Elterninterviews. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich & Pädagogische Hochschule Zürich.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Zoi Dellios
- Dozentin in der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Telefonnummer
- +41 56 202 75 23 (Direkt)