Absolvierende des Bachelor-Studiums Information Communication Systems Trinational
Absolvierende des Studiengangs Information Communication Systems Trinational der Hochschule für Technik FHNW teilen Ihre Erfahrungen vom Studium und geben Einblick in Ihre persönliche Laufbahn.
Absolvierende berichten von Ihren Erfahrungen
Steckbrief von Absolventin Aude Kaufmann
Aktuell: Master-Studium an der Universität Basel
«Während meines Studiums habe ich Kenntnisse in Softwareentwicklung, Netzwerken, und künstliche Intelligenz erworben. Mein Bachelor gab mir alle Fähigkeiten, um mich in verschiedenen Umgebungen, verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen wohl und kompetent zu fühlen. Es gab mir den notwendigen Hintergrund für mein heutiges Master-Studium an der Universität Basel und mein zukünftiges Berufsleben. Ich konnte die Unterschiede zwischen diesen drei Nachbarländern erkennen und die verschiedenen Bildungsmodelle erleben. Ich konnte auch Kommilitonen und Lehrer treffen, die mir jeweils eine interessante Perspektive auf das Studium und das Leben im Ausland ermittelt haben.
Dieses Studium ermöglicht es, jedes Jahr Projekte mit Unternehmen durchzuführen und plant im 7. Semester ein Praktikum. Nach dem Abschluss meiner Bachelorarbeit zum Thema „Blockchain in der Energiebranche“ in Zusammenarbeit mit Siemens habe ich ein Praktikum in Shanghai absolviert. Dadurch konnte ich das während meines Studiums erlernte Wissen auf die Arbeitswelt übertragen. Ich habe da auch gemerkt, dass Computerkenntnisse verbunden mit starken Sprachkenntnissen von Personalrekrutierende sehr gesucht und geschätzt sind.»
Steckbrief von Absolvent Jérôme Tschupp
Funktion: Internationaler Kundendienst-Ingenieur
Firma: TIAMA inspection worldwide, Lyon, Frankreich
«Der Studiengang Information Communication System (ICS) Trinational war sehr interessant: ich habe gelernt, wie ich mich in einem anderen Land, in einem neuen Schulsystem als auch in einer neuen Sprache einleben kann. Das Studium hat mir ermöglicht, sehr flexibel zu sein und eine Menge an Wissen in Elektro- und Informationstechnik zu erlernen.
Jetzt in meinem Job ist es sehr nützlich. Als internationaler Kundendienst-Ingenieur in der Glasindustrie muss ich mich jedes Mal auf den Kunden, auf die Kultur sowie das Land und die Sprache einstellen.
Diese Stelle ermöglicht mir weltweit und im ganzen Spektrum des ICS zu arbeiten. Ich kann mit dem Signal-Austausch der Linie, die Verkabelung sowie die Fehlerbehebung arbeiten. Ich kann auch mit Informationstechnik arbeiten: das Netzwerk parametrieren, Vorbereitung von Festplatten, usw. Ich kann auch den Kunden Training geben, wie der Kunde die Maschinen benutzen kann usw.
Wenn ich nicht bei Kunden bin, kann ich auch in der F&E-Abteilung arbeiten, um eine neue Maschine zu entwickeln, vom Anfang des Projektes bis zur Entwicklung von Prototypen und Serienproduktion.»