Vertiefungsrichtung Business Innovation
Generating Business in global Markets
Eckdaten
- Studienvariante
- Vertiefungsmodul
- ECTS-Punkte
- 20
- Unterrichtssprache
- Deutsch und Englisch
Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.
Mobile navi goes here!
Um ein eigenes Unternehmen im internationalen Umfeld zu gründen, braucht es Risikobereitschaft, Machermentalität, Neugier, Kreativität – und du bist in der Lage auf andere Business-Kulturen zuzugehen. Als Entrepreneure stehen dir Karrieremöglichkeiten im eigenen Unternehmen, aber auch als wertvolle Mitarbeitende in kleinen, mittleren und Grossbetrieben in einer globalisierten Welt offen.
- Selbständigkeit im internationalen Umfeld
- Innovativen internationalen Geschäftsmodellen
- vernetztem Denken
Mit der Vertiefungsrichtung Business Innovation stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:
- Gründer/in von Startups im internationalen Umfeld
- Management in diversen Branchen
- Unternehmensberatung
- Recruitment Consultant
- Fundraiser
Während des Studiums hast du die Möglichkeit, an Gründerwettbewerben wie der Swiss Startup Challenge teilzunehmen.
Etwas bewegen wollen, eigene Ideen entwickeln und vielseitige Interessen zeichnen dich aus. Zudem bewegst du dich mit deinen Ideen gerne in einem internationalen Umfeld. Entrepreneure suchen systematisch nach innovativen Geschäftsideen, globalen Märkten und international vernetzten Geschäftsmodellen für das eigene Unternehmen sowie für den Arbeitgeber. Du analysierst, wo du erfolgreich eine Marktlücke bedienen kannst und setzt dein Vorhaben zukunftsgerichtet und innovativ um.
Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:
- Formen von Entrepreneure
- Intrapreneure
- 7 Elemente-Modell und Canvas-Modell
- Modelle und Instrumente für den unternehmerischen Erfolg
- Analyse von Geschäftsmodellen
- Geschäftsideen präsentieren
- Erfolgspotenziale evaluieren
- Erstellung eines professionellen Businessplans
- Sustainable Value Creation
- Circular Business Modelling
- Business Development
- Business Model Implementation

ECTS-Punkte: 20 Abschluss: |

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW
No social media links available.