Prof. Dr. Ivan Köhle
Prof. Dr. Ivan Köhle
Tätigkeiten an der FHNW
- Studiengangleiter BSc in Betriebsökonomie am Campus Brugg-Windisch
- Prüfungsleiter Betriebsökonomie am Campus Brugg-Windisch
- Dozent mit Schwerpunkt Corporate Finance, Businessplanung für Start-ups und KMUs und internationale Tourismuswirtschaft
- Standortrepräsentant Brugg-Windisch
Prof. Dr. Ivan Köhle ist seit 2010 Studiengangleiter des Studiengangs BSc in Betriebsökonomie der Hochschule für Wirtschaft an der Fachhochschule Nordwestschweiz der FHNW. Ivan Köhle schloss sein Studium an der Universität Zürich ab und arbeitete anschliessend am Institut für Rechnungswesen und Controlling als Assistent. In diesem Rahmen war er beratend im Bereich Bankwirtschaft tätig und schloss seine Doktorarbeit im Bereich Finanzen ab.
Vor seinem Engagement als Studiengangleiter an der Hochschule für Wirtschaft arbeitete Ivan Köhle als Miteigentümer beim Nordlandspezialisten Kontiki Reisen AG. Nach dem Verkauf der Kontiki Reisen AG an den Kuoni-Konzern war Ivan Köhle als Geschäftsführer für die Integration einer Tochtergesellschaft in den Kuoni-Konzern verantwortlich.
- Corporate Finance 1, Teil Innen- und Aussenfinanzierung (Bachelor of Science in Betriebsökonomie)
- Minor Tourismus- und Eventmanagement (Bachelor of Science in Betriebsökonomie, 2014-2017)
- Grundlagen BWL (Bachelor of Science in Betriebskönomie, 2011-2013)
- Zeitgeschichte Berlin, Teil Wirtschaftssysteme (Bachelor of Science in Betriebsökonomie)
- CAS Schulleitung, Teil betriebswirtschaftliche Grundlagen (Weiterbildung, 2015-2017)
- Beratung und Coaching der Geschäftsleitung der SW Travelclub AG (Sportreiseveranstalter)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schulte, V., & Köhle, I. (2024). Epilogue. Bridging past to future - small analogy of economic crises. In A. H. Verkuil (Ed.), Start-up cultures in times of global crises. Sustainable and innovative approaches (pp. 241–252). Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53942-8
-
Peer-reviewedBirkenmeier, B., & Köhle, I. (2023). Concept and impact of an integrated approach to entrepreneurship in higher education. In F. Moreira & S. Jayantilal (Eds.), Proceedings of the 18th European Conference on Innovation and Entrepreneurship (Vol. 1, pp. 100–109). https://doi.org/10.34190/ecie.18.1.1582
-
Blattner, M., Hugentobler, W., Köhle, I., & Schmid, F. (2020). Finanzmanagement. In K. Schaufelbühl, W. Hugentobler, & M. Blattner (eds.), Integrale Betriebswirtschaftslehre (7 ed., pp. 347–559). Orell Füssli. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42875
-
Müller, T., Mühlhäuser, A., & Hugentobler, W. (2019). Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen. In I. Köhle & V. Legena (eds.), Wirtschaftsdidaktik heute (pp. 91–105). Verlag Vertieftes Lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42606
-
Kluser, M. J. (2019). Formative assessment for the blended learning approach. In I. Köhle & V. Legena (Eds.), Wirtschaftsdidaktik heute (pp. 39–49). Verlag Vertieftes Lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42496
-
Künzi, S. (2019). Gute Texte - wirksam und leicht zu lesen. Von der Planung bis zur Schlussredaktion. In I. Köhle & V. Legena (eds.), Wirtschaftsdidaktik heute. Didaktische Texte und Cases aus der Lehre der Hochschule für Wirtschaft der FHNW (pp. 11–38). Verlag Vertieftes Lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42602
-
Legena, V. (2019). Wirtschaftsdidaktik heute. In I. Köhle & V. Legena (eds.), Wirtschaftsdidaktik heute (pp. 7–10). Verlag Vertieftes Lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42603
-
Kluser, M. J. (2019). Korrektor. In I. Köhle & V. Legena (eds.), Wirtschaftsdidaktik heute (pp. 57–65). Verlag Vertieftes Lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42589
-
Hirsiger, M. (2019). Re-inventing the past. The reconstruction of post-war Warsaw. In I. Köhle & V. Legena (Eds.), Wirtschaftsdidaktik heute. Didaktische Texte und Cases aus der Lehre der Hochschule für Wirtschaft der FHNW (pp. 73–89). verlag vertieftes lernen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42781
-
Peer-reviewedGygli, U. (2019). Ist Buchhaltung Accounting? In I. Köhle & V. Legena (eds.), Wirtschaftsdidaktik heute (pp. 107–128). Verlag Vertieftes Lernen. https://doi.org/10.26041/fhnw-3708
-
Meyer, M., & Köhle, I. (2016). Exklusive Einblicke in die Startup Szene Schweiz. Eindrückliche Ergebnisse und nützliche Tipps aus verschiedenen Branchen. Quergründer. http://hdl.handle.net/11654/23516
-
Meyer, R., Köhle, I., & Meyer, M. (2016). Die Bedeutung von Entrepreneurship. In R. Meyer, I. Köhle, & M. Meyer (eds.), Case Studies. Spannende Einblicke in innovative Unternehmen und Start-ups (pp. VI–VII). Quergründer. http://hdl.handle.net/11654/23518
-
Meyer, R. (2016). Bewertung von Geschäftsideen. In I. Köhle (ed.), Case Studies. Spannende Einblicke in innovative Unternehmen und Start-ups (pp. XII–XXX). Quergründer. http://hdl.handle.net/11654/23515
-
Meyer, R., Meyer, M., & Köhle, I. (2016). Case Studies. Spannende Einblicke in innovative Unternehmen und Start-ups. Quergründer. http://hdl.handle.net/11654/23512
-
Meyer, R., & Köhle, I. (2016). Entrepreneurship in Lehre und Praxis. In R. Meyer & I. Köhle (eds.), Exklusive Einblicke in die Schweizer Start-up Szene (p. 7). Quergründer. http://hdl.handle.net/11654/23517
-
Meyer, R. (2016). 7 Schlüssel Modell. In M. Meyer, R. Meyer, & I. Köhle (eds.), Case Studies. Spannende Einblicke in innovative Unternehmen und Start-ups (pp. VIII–VIXI). Quergründer. http://hdl.handle.net/11654/23519
Kontakt
-
Prof. Dr. Ivan Köhle
- Leiter Studiengang BSc in Betriebsökonomie, Hochschule für Wirtschaft FHNW
- aXZhbi5rb2VobGVAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch