Täglich betrachten und interagieren wir mit unterschiedlichsten Informationen auf diversen Bildschirmen. Die Begriffe UX- und UI-Design beschreiben die Tätigkeit diese Interaktionen und Informationen zu gestalten.
Der Workshop «UX/UI Design» vermittelt die theoretischen und gestalterischen Grundlagen der Bildschirmgestaltung. Der Fokus des Workshops liegt in der praktischen Arbeit. Über die Schritte Konzeption, Prototyping und Detaildesign entwickeln die Kursteilnehmenden eine eigene interaktive Anwendung.
Detailliert wird auf Gestaltungsprinzipien für die Benutzerführung (Navigation, Editing&Manipulation, User Assistance) und des Screendesigns (Digital Layouts, Farbe und Typographie) eingegangen. Aspekte des User-Research und des User-Testings werden thematisiert, stehen aber nicht im Mittelpunkt dieser Workshopwoche. Als Werkzeug wird das Programm Figma vermittelt und eingesetzt.
Prototype by Vincent KleinPrototype by Timon SennPrototype by Elio HayozConcept Sketches by Vivienne DegenConcept Sketches by Lara ScheideggerConcept Sketches by Elio HayozTheory: Organisation/Layout PrinciplesTheory: User Centered Design Process (UCD)Theory: Micro Spacing of UI Elements
Thomas Bircher ist UX-Designer, Programmierer und arbeitet als Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW und der Fachhochschule Ost in Rapperswil. Als Mitbegründer des Grafikbüros Claudiabasel ist er verantwortlich für die Konzeption, Gestaltung und Programmierung unzähliger Websites, Online-Anwendungen und Informationssysteme für kommerzielle und kulturelle Institutionen. In seiner Arbeit und Lehre untersucht Thomas Bircher das Spannungsfeld von Ästhetik und Usability. Er entwickelt Tools und Interfaces wodurch neue Formen der Interaktion erprobt werden können.
Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) bietet Workshops an für Studierende, Dozent:innen und Grafik-Designer:innen.
Die Workshops bieten Einblicke in aktuelle Themen der digitalen und analogen visuellen Kommunikation in einem Studienprogramm, das die reiche Tradition der Basler Schule für Gestaltung widerspiegelt. Praktische Übungen mit einem hohen Grad an Professionalität bilden den Kern der Schwerpunkte dieser Workshops. Input-Sessions vermitteln sowohl Reflexions- als auch Kontextwissen, so dass die Arbeiten der Teilnehmenden in einem zeitgemässen, zukunftsorientierten und für die berufliche Praxis relevanten Kontext beurteilt werden können. Das trinationale Rheintal bietet dabei ein einzigartiges kulturelles Umfeld mit guter Anbindung an Frankreich und Deutschland und an Orte wie das Vitra Design Museum (G), den Isenheimer Altar (F) oder Ronchamps (F). In Basel sind auch die weltbekannte Fondation Beyeler, das Museum Tinguely, das Kunstmuseum, das Schaulager und das Museum für Gegenwartskunst angesiedelt. Neben den Museen bietet Basel zudem eine reichhaltige Mischung an kulturellen Veranstaltungen.
Gestalterische Kenntnisse sind von Vorteil (Layout, Farbe, Typographie). Es ist empfehlenswert, vorab das Programm Figma zu installieren und sich mit dessen Funktionen vertraut zu machen (Tutorials). Figma wird zwar im Workshop schrittweise eingeführt, Vorkenntnisse erleichtern aber das Umsetzen eigener Ideen.
Gestalter:innen, welche die Grundlagen des UX/UI Designs kennen lernen möchten. Interessierte welche sich in einem spezifischen Bereich des UI-Design vertiefen möchten, werden gebeten mit Thomas Bircher Kontakt aufzunehmen.
Themenfeld UX/UI Design kennen lernen
Gestaltungsprinzipien für die Benutzerführung und des Screendesigns kennen und anwenden
Gestaltungsprozess Konzeption, Prototyping und Detailgestaltung kennen und anwenden
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.