Gut ist besser als perfekt

    Die vielfältigen Anforderungen des Lehrberufs und persönliche Haltungen führen manchmal eher zu Frust als Lust bei der Arbeit. In diesem Kurs lernen Sie neue Handlungsspielräume kennen, um Herausforderungen gelassener zum meistern.

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Mobile navi goes here!

    Die Herausforderungen des Berufsalltags sind vielfältig. Sie zu meistern und dabei den eigenen Anforderungen gerecht zu werden, kann schwierig sein.

    In diesem Kurs lernen Sie neue Handlungsmöglichkeiten kennen und lernen, bewusst eine professionale Haltung bei kleineren und grösseren Herausforderungen im Arbeitsalltag einzunehmen. Sie lernen den theoretischen Ansatz der fünf Antreiber/Grundhaltungen der Transaktionsanalyse kennen und lernen, im Kompetenzmodus anstatt im Überlebensmodus (neurobiologisches Handlungskonzept) zu handeln.

    Sie überlegen sich: Wann und wo ist Abgrenzung sinnvoll? Und wie kann ich mich «kundenfreundlich» abgrenzen? Sie lernen neue Ideen und Handlungsspielräume kennen, um die täglichen Herausforderungen mit Schwung zu meistern. Zudem stellen wir Ihnen Modelle vor, die geeignet sind, um Arbeitsbelastungsgrenzen bei sich und anderen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

    Dieser Kurs wird vom Kantonsspital Baden oder dem Kanton Aargau in Kooperation mit dem Institut Weiterbildung und Beratung angeboten. Zielgruppe sind Mitarbeitende des Kantonsspitals Baden und des Kantons Aargau sowie Lehrpersonen.

    Zielpublikum

    Schulleitende, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

    Preis

    CHF 288.00

    Finanzierung

    AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

    Erläuterung zur Finanzierung

    Anmeldung

    Standort

    Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule –
    Institut Weiterbildung und Beratung

    Obere Sternengasse 7

    4502 Solothurn