Kreative Methoden für den Unterricht
Entdecken Sie innovative Unterrichtsansätze! In diesem Kurs lernen Sie vielfältige Methoden kennen, um Ihren Unterricht kreativer zu gestalten. Die Methoden sind themenunabhängig und Sie können direkt im Kurs Ihren eigenen Unterricht entwickeln.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Im Kurs arbeiten wir exemplarisch mit dem Modell von Joachim Penzel, das sich in drei Phasen gliedert. Dabei kommen spezifische Strategien der Theaterpädagogik und der Kulturvermittlung zum Einsatz.
Phase 1 – Entdecken und Forschen (Induktion/Recherche): In dieser Phase tauchen Sie in das Thema ein. Sie machen erste Beobachtungen, sammeln Informationen und Materialien, fertigen Skizzen und Entwürfe an oder experimentieren mit Zufallsideen.
Phase 2 – Kreativität und Umsetzung (Experimentieren/Konstruieren): Jetzt geht es um die individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema. Wir analysieren gestalterisch und arbeiten technisch mit Materialien und Formen. Dabei suchen wir eigene Lösungen für unsere gestellten Probleme.
Phase 3 – Verknüpfung und Bedeutung (Kontextualität/Transformation): In dieser Phase stellen wir Bezüge zu verschiedenen Kontexten wie Kunstgeschichte, Naturwissenschaft oder Alltag her. Wir betrachten die eigenen Entwürfe in diesen Kontexten und bringen sie in relevante Diskussionen ein.
Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
CHF 396.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Murielle Jenni, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW
Wiktoria Furrer, Prof. Dr., Leiterin der Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik PH FHNW