Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unterstützen – FOSSA
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind für Lehrpersonen herausfordernd. Mit spezifischen Hintergrundmodellen und praxisorientierten Elementen erfahren Sie, wie Sie diese Kinder im Schulalltag besser unterstützen können.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Mit dem FOSSA-Ansatz lernen Sie, die Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu fördern. Der Ansatz wurde von Prof. Dr. Markus Neuenschwander, Alafia Zavery und Janine Bölsterli entwickelt. Der Kurs beinhaltet die drei Grundpfeiler «Unterstützung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten», «Klassenführung» sowie «Zusammenarbeit mit Eltern». Die Kursinhalte sind wissenschaftsbasiert, ganzheitlich ausgerichtet und praxisnah.
Sie erhalten im Kurs konkrete, erprobte Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten sowie mit der ganzen Klasse. Auch eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern wird thematisiert.
Zwischen dem ersten und dem dritten Kurstermin findet ein Peer-Coaching mit gegenseitigem Schulbesuch statt. In mehreren Online-Coachings können wir auf Ihre individuelle Situation mit den Kindern und der Klasse eingehen.
Wir empfehlen diesen Kurs für Klassenlehrpersonen, schulische Heilpädagog*innen und Klassenteams aus den Zyklen 1 und 2.
Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Die Selbstlernzeiten beinhalten das selbständige Literaturstudium, kooperatives Schreiben sowie ein Peer-Coaching und ein Online-Coaching.
CHF 666.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Dorothée Pudewell, Lehrperson Primarstufe / Ausbilderin