Mathematisch begabte Kinder fördern
Wie erkenne ich mathematisch begabte Kinder in meiner Klasse? Wie lernen diese cleveren Köpfe und welche Aufgabenstellungen bieten sich für sie an? Ziel des Kurses ist eine Sensibilisierung der Lehr- und Fachpersonen.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Ein guter Unterricht holt auch mathematisch begabte Kinder ab und wirkt dadurch präventiv gegen Unterforderung. Dazu brauchen Lehr- und Fachpersonen ein diagnostisches Auge zur Erkennung mathematisch begabter Schüler*innen.
Wir sensibilisieren uns für diese Gruppe von Kindern und lernen wichtige Begriffe wie Compacting, Enrichment und Acceleration kennen. Wir erwerben Fachwissen für eine gezielte Lernbegleitung, erhalten Einblick in Begabtenförderungsangebote der Schweiz und in forschende Aufgabenformate, die wir selbst ausprobieren.
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
CHF 288.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Monika Heitzmann, Dozentin Fachdidaktik Mathematik PH FHNW / Schulische Heilpädagogin / Spezialistin für BBF / Autorin Handeln & Spielen Schweizer Zahlenbuch 3 und 4