EduAI @FHNW – Austausch zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre

Die zunehmende Verbreitung text- und bildgenerierender KI-Tools stellt für Hochschulen sowohl eine Herausforderung dar als auch eine Chance. Die Weiterentwicklung generativer KI läuft sehr dynamisch. Um dieser Entwicklung zu begegnen, wurde die Community EduAI @FHNW ins Leben gerufen. Sie bietet allen Lehrenden der FHNW einen Ort, um sich mit (generativer) KI in der Hochschule auseinanderzusetzen und dazu in eine Diskussion zu treten.

Rasante Verbreitung generativer KI-Tools

Die Fortschritte im Bereich der Verarbeitung natürlicher Sprache haben das Potential, die Hochschulbildung stark zu verändern. Weil sich generative KI-Tools rasch verbreiten, ist der Handlungsdruck in der Hochschullehre entsprechend gross. In Frage gestellt sind dabei insbesondere aktuelle Schriftlichkeitspraktiken. Schriftliche Leistungsnachweise sollen Auskunft darüber geben, ob die Verfasser*innen über ein bestimmtes Wissen verfügen beziehungsweise dieses anwenden können. Textgenerierende KI-Tools stellen diesen Zusammenhang von Texten und den mentalen Prozessen der Autor*innen in Frage (Buck & Limburg, 2023). In der Auseinandersetzung mit KI in der Hochschullehre standen insbesondere diese Herausforderungen im Kontext (schriftlicher) Leistungsnachweise im Zentrum. Mit der Zeit kamen auch die Potentiale und neuen Möglichkeiten in den Blick.

Ziele der EduAI-Community

Um den genannten (und weiteren) Herausforderungen zu begegnen und um die Potentiale von KI für die Hochschullehre auszulosten, wurde im November 2023 an der FHNW die EduAI-Community lanciert. Sie ist ein Angebot des Teilprojekts «Digital Skills» von Hochschullehre 2025. Ein erstes Ziel ist es, Interessierte aus der FHNW zum Thema KI in der Hochschullehre zusammenzubringen, eine hochschulübergreifende Vernetzung zu ermöglichen, laufende und neue Projekte und deren Ergebnisse sichtbar zu machen, Ressourcen zu teilen und Erfahrungen auszutauschen. In den vergangenen Monaten hat sich daraus ein regelmässiger Austausch entsponnen.

Aktivitäten der Community

EduAI @FHNW steht grundsätzlich allen interessierten Lehrenden der FHNW offen. Spezifisch angesprochen sind alle Mitarbeitenden, welche Initiativen oder Projekte im Bereich KI in der Lehre verantworten, darin mitarbeiten oder sich intensiv mit KI in der Lehre auseinandergesetzt haben beziehungsweise dies tun möchten. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Austausch. Bislang haben sechs Treffen stattgefunden:

• Mit einer Kick-off-Veranstaltung am 7.11.2023 wurde die EduAI-Community lanciert. Mittels eines Austauschs zu KI in der Hochschullehre anhand der Digital Skills Map wurden Themen für die weitere Diskussion und Bearbeitung identifiziert und gesammelt.
  • Am 5.12.2023 fand ein Show and Tell zu an der FHNW laufenden Projekten und Initiativen im Bereich KI in der Lehre statt. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, einen Einblick in diese Projekte und Initiativen zu bekommen und diese in Breakout Sessions gemeinsam zu diskutieren.
  • Im Zentrum der dritten Veranstaltung am 17.1.2024 stand die Frage, wie KI-Kompetenzen in der (eigenen) Lehre vermittelt werden können und wie damit KI in die (eigene) Lehre einfliessen kann. Kurze Inputs zum Prompting ergänzten die Auseinandersetzung.
  • Für einmal standen am 6.2.2024 weniger die text- sondern stärker die bildgenerierenden KI-Tools sowie deren Anwendung in der Lehre im Vordergrund. Als Aktivität erstellten die Mitglieder eigene künstlich erstellte Bilder.
  • Am 4.3.2024 diskutierte die Mitglieder der Community ihre bisherigen Erfahrungen mit KI im Rahmen von Leistungsnachweisen, deren (angepasste) Bewertung sowie den Umgang mit dem Verdacht auf missbräuchliche Nutzung von KI-Tools. Ein Blog-Beitrag auf der Plattform Lehre gibt einen Einblick in diese Diskussionen.

Aktuelle Themen und Fragen der EduAI-Community

An der sechsten Veranstaltung am 10.4.2024 wurde das weitere gemeinsame Vorgehen diskutiert. Dahinter steht der Wunsch, die (bisherigen) Diskussionen innerhalb der Community in einem «Produkt» stärker festzuhalten und so die innerhalb der FHNW vorhandene Expertise zum Thema sichtbarer und damit allen Lehrenden der FHNW zugänglicher zu machen.

Folgende Themen beziehungsweise Aspekte sollen dabei im Fokus stehen:

• Gestaltung und Bewertung von (schriftlichen) Leistungsnachweisen
  • Integration von KI in die (eigene) Lehre
  • Förderung von KI-Kompetenz der Studierenden beziehungsweise Weiterbildungs-Teilnehmenden
  • Unterstützung des Lernens von Studierenden und Weiterbildungs-Teilnehmenden
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Rechtliche Aspekte, Vorgaben und Empfehlungen (z.B. Eigenständigkeit von Leistungen, Umgang mit Einsprachen bei missbräuchlicher KI-Nutzung, Datenschutz bei der Nutzung von KI-Tools)

Um einen anschaulichen Zugang zu diesen Themenbereichen zu schaffen, sollen in einem ersten Schritt aktuelle Beispiele gesammelt und zusammengetragen zu werden.

Kontakt

Die Community wird durch Monika Schlatter (Hochschule für Technik FHNW), Roy Fischer (Hochschule für Wirtschaft FHNW) und Dominik Tschopp (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW) koordiniert.