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CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Weiterbildung zur Entwicklung von kundenzentrierten Kommunikations- und Marketingstrategien

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
4.9.2025
Dauer
8 Monate
Unterrichtstage
18
Unterrichtssprache
deutsch
Ort
Olten
Preis
CHF 8 750 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

 

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Der CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation vermittelt Ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse und zielgruppenorientierte Konzepte aus der angewandten Psychologie. Eine zentrale Rolle spielen dabei relevante Einsichten aus der Verhaltenspsychologie (Behavioural Science), der Werbepsychologie und der Konsumentenpsychologie. Sie erlangen neue Einblicke für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von wirkungsvollen und kundenzentrierten Marketing- und Kommunikationsstrategien. Darüber hinaus erfahren Sie von führenden Fachexpert*innen, wie Sie Ihre neu erworbenen Kompetenzen praxisgerecht umsetzen, z. B. in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation.

Ziele

Mit dem Abschluss des CAS komplettieren Sie Ihr professionelles Profil mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Bereich Konsumentenpsychologie, Verhaltenspsychologie (Behavioural Science) sowie Marketing- und Kommunikationsstrategie. Sie entwickeln Ihre Fachkompetenz in der evidenzbasierten und kundenzentrierten Gestaltung von Marken-, Produkt- und Kommunikationskampagnen:

  • Sie entwickeln ein psychologisches Verständnis von Entscheidungsprozessen und können die Erkenntnisse der Konsum- und Marktpsychologie sowie der Verhaltenspsychologie in der Praxis einbringen.

  • Sie erkennen Zielgruppen anhand psychologischer Kriterien, können Personas entwickeln und definieren.

  • Sie erhalten das Fachwissen und die Umsetzungskompetenzen, um Customer Journeys zu analysieren und zu gestalten.

  • Sie erlernen die Grundlagen von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit und können entsprechende Massnahmen zu deren Förderung entwickeln und umsetzen.

  • Sie können aktuelle Entwicklungen aufgrund von Digitalisierung oder künstlicher Intelligenz psychologisch einordnen und Massnahmen in Kommunikation und Marketing entsprechend gestalten.

  • Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen sowohl analog wie auch digital effizient, evidenzbasiert und zielgruppenorientiert zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations, Brand Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

«Der CAS hat mir wertvolle Erkenntnisse darüber gegeben, wie Konsum- und Entscheidungsprozesse bei uns Menschen ablaufen und wie wir darauf reagieren. Dieses Wissen hilft mir insbesondere bei der Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen im Bereich unseres Präventionsauftrages.»

Daniel Hofer, Fachspezialist Kommunikation bei der Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Inhaltliche Information

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