MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

    Überblick über Theorien, Konzepte und Anwendungen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Modularer MAS mit sechs thematischen Vertiefungen.

    Eckdaten

    Abschluss
    Master of Advanced Studies (MAS)
    ECTS-Punkte
    60
    Dauer
    ca. 36 Monate, je nach Startdatum der gewählten CAS
    Unterrichtssprache
    deutsch
    Durchführungsort(e)
    Olten
    Preis
    CHF 31 650 bis CHF 33 075, abhängig von den gewählten Wahl-CAS

    Melden Sie sich hier an zum Aufnahmeverfahren für den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt:

    Mobile navi goes here!

    Im modular aufgebauten Master of Advanced Studies Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt erwerben Sie Wissen in anwendungsbezogenen Theorien, Konzepten und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie. Durch die Verbindung von Forschung und Praxis sowie der Bearbeitung eigener Fragestellungen erweitern Sie Ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten.

    Ziele & Nutzen

    Aufbauend auf Ihrem Fachwissen erweitern Sie Ihre Professionalität um eine psychologische Perspektive. Damit schaffen Sie sich optimale Voraussetzungen für die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Menschen sowie für die Optimierung des Zusammenspiels von Mensch, Technik und Organisation. Sie erwerben konzeptionelles und methodisches psychologisches Wissen, das im Umgang mit Kund*innen, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen wie auch Vorgesetzten die Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer eigenen Arbeit steigert.

    Aufbau & Vertiefungen

    Es stehen Ihnen verschiedene CAS-Kombinationen zur Auswahl. Die Zusammenstellung dieser Auswahl bestimmt, mit welcher Vertiefung Sie den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt absolvieren. Hier erfahren Sie mehr zum Konzept.

    In der Vertiefung «Future Work & Transformation» fokussieren Sie sich darauf, wie Sie den Herausforderungen in der flexiblen Arbeitswelt proaktiv begegnen können, sowohl auf Seiten der Mitarbeitenden wie auch der Teams und der Organisation im Rahmen der digitalen Transformation. Dabei diskutieren Sie Themen wie Gesundheit, Führung und Konfliktmanagement sowohl hinsichtlich der individuellen wie auch der organisationalen Entwicklung. Sie nehmen Bezug auf eigenen Kontext und reflektieren diesen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse.

    Grundlagen-CAS
    CAS Grundwissen Psychologie oder CAS Arbeits- und Organisationspsychologie

    Mögliche Wahl-CAS
    CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
    CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
    CAS HR Zukunftsstrategie: Psychologische Perspektiven für nachhaltige Unternehmensführung
    CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
    CAS Leadership und Change in der flexiblen Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven

    Die Vertiefung «Marketing & Communication» vermittelt relevante Konzepte der Konsumpsychologie und der Verhaltenswissenschaften. Basierend darauf lernen Sie, effektive zielgruppenorientierte Unternehmens- und Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Diese Kompetenzen können Sie z. B. in Produktentwicklung und -vermarktung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation einsetzen. Die Weiterbildung richtet sich an Personen aus Marketing, Kommunikation, PR, Brand Management, CRM, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

    Grundlagen-CAS
    CAS Grundwissen Psychologie oder CAS Arbeits- und Organisationspsychologie

    Mögliche Wahl-CAS
    CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation
    CAS Usability und User Experience erfolgreich umsetzen

    In der Vertiefung «People & Culture» fokussieren Sie sich darauf, wie Sie Mitarbeitende gewinnen, entwickeln, gesund erhalten und bei Konflikten unterstützen können. Dies geht einher mit der Reflexion des eigenen Handelns und des Wandels von Teams und Organisation. Sie diskutieren Herausforderungen dieser Change-Prozesse auf Basis aktueller Forschungsergebnisse für den eigenen Kontext und erkunden konkrete Anwendungen.

    Grundlagen-CAS
    CAS Grundwissen Psychologie oder CAS Arbeits- und Organisationspsychologie

    Mögliche Wahl-CAS
    CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
    CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
    CAS HR Zukunftsstrategie: Psychologische Perspektiven für nachhaltige Unternehmensführung
    CAS Leadership und Change in der flexiblen Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
    CAS Personalentwicklung
    CAS Talent Acquisition: Innovative Rekrutierungsstrategien und gezielte Personalauswahl

    Die schnelle technologische Entwicklung bringt viele Chancen aber auch Herausforderungen für die Arbeitswelt. Für die Optimierung des Zusammenspiels von Menschen, Technik und Organisation ist die angewandte Psychologie wichtiger denn je. In der Vertiefung «People, Technology & Organisation» erhalten Sie wichtiges psychologisches Fachwissen und methodisches Know-how, um digitale Veränderungsprojekte erfolgreich umzusetzen, mit Human Factors Produktivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu optimieren, oder die Usability und User Experience von Produkten und Systemen zu erhöhen.

    Grundlagen-CAS
    CAS Grundwissen Psychologie oder CAS Arbeits- und Organisationspsychologie

    Mögliche Wahl-CAS
    CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
    CAS Human Factors
    CAS Usability und User Experience erfolgreich umsetzen

    In der Vertiefung «Psychology at Work: Foundations & Applications» erwerben Sie Wissen in anwendungsbezogenen Theorien, Konzepten und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie. Durch die Verbindung von Forschung und Praxis sowie der Bearbeitung eigener Fragestellungen erweitern Sie Ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten. Zusammen mit Ihrem Fachwissen bereichern Sie Ihre Professionalität um eine psychologische Perspektive. Damit schaffen Sie optimale Voraussetzungen für die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Menschen in Organisationen sowie für die Optimierung des Zusammenspiels von Mensch, Technik und Organisation.

    Grundlagen-CAS
    CAS Grundwissen Psychologie und CAS Arbeits- und Organisationspsychologie

    Möglicher Wahl-CAS
    Abgesehen von den beiden Grundlagen-CAS kann hier aus unserem Weiterbildungsangebot ein beliebiger CAS gewählt werden.

    Mit der Wahl der Vertiefung «Work & Health» setzen Sie Ihren Fokus auf die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit und Organisationen. Sie lernen, Arbeitsbedingungen menschengerecht, gesundheitsförderlich und sicher weiterzuentwickeln. Zudem erwerben Sie Kompetenzen, um Mitarbeitende und Organisationen im resilienten Umgang mit Anforderungen und Veränderungen zu unterstützen. Dabei können Sie individuelle Schwerpunkte setzen, etwa auf den Umgang mit Konflikten oder die Personalentwicklung.

    Grundlagen-CAS
    CAS Grundwissen Psychologie oder CAS Arbeits- und Organisationspsychologie

    Mögliche Wahl-CAS
    CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
    CAS Human Factors
    CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
    CAS Personalentwicklung

    Gerne stehen wir Ihnen bei der Ausrichtung beratend zur Seite, so dass Sie die CAS-Kombination finden, welche Sie beruflich am meisten weiterbringt.

    Zielpublikum

    Der MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt richtet sich an qualifizierte Fachpersonen, Führungskräfte, Projektleitende und Beratende, die sich im Berufsalltag mit psychologischen Themen und Fragestellungen auseinandersetzen. Angesprochen werden Fachleute, die ihre berufsspezifischen Kompetenzen mit psychologischen Zusatzqualifikationen erweitern und vertiefen möchten.

    Idealerweise bringen die Teilnehmenden einen fachlichen Hintergrund aus einem der folgenden Arbeitsbereiche mit:

    • Volks- oder Betriebswirtschaft
    • Technik/Sicherheit/Engineering/Usability/User Experience (UX)
    • Personalwesen (HRM)
    • Gesundheits- und Sozialwesen
    • Medien/Marketing/Kommunikation

    Inhaltliche Informationen

    Wählen Sie einen der beiden Grundlagen-CAS (CAS Grundwissen Psychologie oder CAS Arbeits- und Organisationspsychologie) sowie zwei Wahl-CAS, um spezifisches psychologisches Fachwissen zu erlangen. Durch die Kombination dieser Wahl können Sie den MAS in einer der folgenden Vertiefungen erlangen: Future Work & Transformation; Marketing & Communication; People & Culture; People, Technology & Organisation sowie Work & Health.

    Grafik: Aufbau MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

    Wenn Sie sich stärker auf die Grundlagen der Psychologie sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie konzentrieren möchten, steht Ihnen die Möglichkeit offen, die beiden Grundlagen-CAS sowie einen Wahl-CAS zu absolvieren und so den MAS in der Vertiefung Psychology at Work: Foundations & Applications zu erwerben.

    Im Abschlussmodul MAS Thesis verfassen Sie zu einem eigenen, praxisrelevanten Thema aus Ihrer gewählten Vertiefung Ihre MAS Thesis und werden dabei professionell begleitet und unterstützt.

    Dr. Stefan Michel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
    Ursula Rudin, Weiterbildungsmanagerin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

    Die Dozierenden sind Fachleute mit einschlägiger theoretischer Expertise und Erfahrung in der Praxis. Dank Gastreferentinnen und -referenten erhalten die Weiterbildungsteilnehmenden innerhalb ihrer Vertiefungsrichtung interessante Impulse, welche die vermittelten Konzepte und Methoden sinnvoll ergänzen und den Praxisbezug bzw. die Marktnähe unterstützen. Detaillierte Informationen zu den Dozierenden finden Sie bei den jeweiligen CAS.

    Organisatorisches

    Das MAS-Programm richtet sich an Fachpersonen aus den obengenannten Arbeitsbereichen, welche über einen Abschluss einer Hochschule (ETH, Universität, Fachhochschule) oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen (mindestens auf Tertiärstufe B) sowie den Nachweis von einschlägiger Berufserfahrung erbringen.

    Über die Aufnahme im Einzelfall entscheidet die Programmleitung.
    Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren

    Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen für CAS, die Sie im Rahmen des MAS noch besuchen wollen, unabhängig von der Bewerbung für den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt für jeden CAS (mit Ausnahme des CAS MAS Thesis und Prozessintegration) einzeln zu erfolgen haben.

    Master of Advanced Studies (MAS) FHNW Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.

    Voraussetzungen für den Abschluss sind:

    • Erfolgreicher Abschluss von drei Zertifikatslehrgängen gemäss Curriculum (zwei Basis- und ein Vertiefungs-CAS)
    • Erfolgreicher Abschluss der MAS Thesis, begleitet vom CAS MAS Thesis und Prozessintegration
    • Einhaltung der Begrenzung von 6 Jahren seit dem Ende des ersten CAS bis zum Start des Abschlussmoduls MAS Thesis

    Der MAS entspricht gemäss internationaler Standards einer Leistung von 60 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System). Jeder CAS des modularen MAS entspricht 15 ECTS-Punkten.

    Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung zu Beginn des Programms offen. Erst nach einem Probejahr wird die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von CHF 75.00 kostenpflichtig.

    Interessiert? Alle Informationen finden Sie hier: Webauftritt Alumni FHNW Angewandte Psychologie.

    Absolvierende des MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

    laden
    laden

    Durchführungsort

    Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Angewandte Psychologie
    Empfang

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten