MAS Business Psychology: Praxistext bestanden

Die Teilnehmenden des Master of Advanced Studies in Business Psychology transferieren das neu erlernte Wissen direkt in ihren Arbeitsalltag. Davon berichtet Arbeitgeberin Prof. Dr. Christine Bieri Buschor von der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Teaser_Christine Bieri.jpg

Frau Bieri Buschor, welche Erfahrung haben Sie mit dem MAS Business Psychology gemacht?

Eine meiner Mitarbeiterinnen absolviert zurzeit den MAS Business Psychology an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Sie befindet sich ungefähr in der Hälfte der zweijährigen Weiterbildung. Ich bin begeistert davon, wie unmittelbar sie das neu erlernte Wissen im Arbeitsalltag anwendet.

«Ich bin begeistert davon, wie unmittelbar meine Mitarbeiterin das neu erlernte Wissen aus dem MAS Business Psychology im Arbeitsalltag anwendet.»

Prof. Dr. Christine Bieri Buschor

In welchen Bereichen sehen Sie den grössten Nutzen für Ihr Unternehmen?

Der Nutzen ist allgemein sehr hoch. Insbesondere aber im Bereich Führung, Team- und Organisationsentwicklung. Meine Mitarbeiterin unterstützt den Führungsprozess mit Inputs zu Führungsthemen wie Psychologische Sicherheit, Zusammenarbeit im Team, Teamreflexivität etc. Sie stellt die richtigen Fragen und verfügt über die passenden Instrumente.

Können Sie dies anhand eines konkreten Beispiels erläutern?

Ihr Wissen und Können aus der Weiterbildung fliesst stark in den Entwicklungsprozess eines komplexen Produkts ein, an dem ein grosses, interdisziplinäres Team in unserer Organisation beteiligt ist. Damit leistet meine Mitarbeiterin einen zentralen Beitrag zur professionellen Entwicklung des ganzen Teams. Nicht nur ich als Führungskraft, sondern wir alle profitieren von ihrer Weiterbildung!