Skip to main content

CAS Ressourcenorientierte Beratung

Ressourcen der Klientel vertieft wahrnehmen, aktivieren und nutzen können. Probleme emphatisch verstehen und unter widrigen Umständen motivierende Handlungspläne entwickeln. Ideal für Schulsozialarbeitende, Menschen, die in der Psychiatrie tätig sind, Fachpersonen in der psychosozialen Praxis.

Eckdaten

Abschluss
CAS Ressourcenorientierte Beratung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 7 500

Ressourcenorientierte Beratung vermittelt die Kompetenzen zu effizienten, rasch wirksamen Interventionen in Beratung und psychosozialer Praxis. Sie kann in unterschiedlichen Handlungsfeldern zur Anwendung kommen, beispielsweise in der Beratung von Familien, Einzelnen, Gruppen, in der Schule, in Betrieben oder in der Gemeinwesenarbeit.

Inhalt

Klient*innen kommen nicht ihrer Ressourcen wegen in eine Beratung. Anfangspunkt sind vielfach Situationen, Entscheidungen oder Herausforderungen – soziale oder psychische Belastungen, psychische Störungen, ernsthafte Diagnosen etc. –, welche sie nicht allein lösen möchten oder können. Wie kann der Umgang mit kritischen Lebensereignissen, wie der Umgang mit lebensverändernden Entscheidungen gestaltet werden? Die Ressourcen, die in einer Situation zur Verfügung stehen, spielen hierbei eine zentrale Rolle, das können beispielsweise Beziehungen, Stärken der Person oder positive Eigenschaften sein sowie die Zugehörigkeit zu Gruppen oder eine sinnvoll empfundene Arbeit.
Ressourcenorientierte Beratung umschreibt nicht eine bestimmte Methodik, sondern ein wirkungsvolles Prinzip. Mit welchen Methoden bei welchen Menschen in welchen Situationen Ressourcen aktiviert werden können, ist spezifisch und abhängig von der individuellen Situation. Ein lebendiger Zugang zu den eigenen Ressourcen, den Ressourcen der Gruppe oder des sozialen Systems ermöglicht Flexibilität und eröffnet Perspektiven zur Problembearbeitung. Der frühe Einbezug von Ressourcen ermöglicht rasche und nachhaltige Verbesserungsprozesse der Situation. In der Entwicklung von ressourcenorientierten Perspektiven geht es neben einer individuellen Sicht besonders darum, die Ressourcen des Systems und der sozialen Umgebung zu erkennen und weiter zu entwickeln. Soziale Ressourcen bilden eine Grundlage des ressourcenbasierten Vorgehens.
Zur Anwendung kommen empirisch-wissenschaftlich fundierte Methoden aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, Psychologie, der psychosozialen Beratung, Therapie und Coaching sowie innovative und fundierte Methoden aus der psychosozialen Praxis.

Zielpublikum

Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik, Gesundheit, Theologie, Beratung, Coaching, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit sowie an Fachpersonen aus anderen Bereichen der psychosozialen Beratung, Praxis und Therapie.

Struktur

Das CAS-Programm Ressourcenorientierte Beratung ist ein Wahlpflicht-Baustein des Master of Advanced Studies MAS-Programm Psychosoziale Beratung. Teile des MAS-Programms werden in Kooperation mit den Fachhochschulen Berlin und Coburg durchgeführt.

Weitere Informationen

Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)

Info-Veranstaltung

Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Psychosoziale Beratung finden Sie auf der MAS-Seite. Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: