CAS Coaching Praktiker*in
Praxisnahe, fundierte und pragmatische Grundausbildung für systemisch-lösungsorientiertes Coaching, als persönliche Prozessberatung im beruflichen Kontext. Die zielorientierte Unterstützung der selbstgesteuerten Handlungssteuerung von Klient*innen / Mitarbeitende steht im Zentrum. Die Grundausbildung eignet sich für Menschen mit Beratungsaufgaben in HR, Personal- und Organisationsentwicklung, agile Führung, Arbeitsberatung, Soziale Arbeit, Bildung, Unternehmensberatung, etc.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS Coaching Praktiker*in
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 8 800
Die CAS-Programme werden primär im lokalen Präsenzmodus in Olten durchgeführt. Methodische Varianten für digitale Kommunikationsmedien sind Teil des Curriculums, daher finden punktuell einzelne Modultage live-online per Video Konferenz statt.
Das Certificate of Advanced Studies CAS-Programm Coaching Praktiker*in vermittelt die Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coaching- und Beratungsprozesses (Prozessberatung). Neu ist die Erfahrung mit digitalen Medien im Coaching. Dabei lernen die Teilnehmenden, Coaching Settings lokal und live-online zu unterscheiden und achtsam einzusetzen. Mehrheitlich wird das CAS-Programm im lokal-präsenten Setting durchgeführt, um die Resonanz-Erfahrung und bewussten Umgang damit im Coaching zu fördern. Das CAS-Programm ist zugleich das Basisprogramm für das Master of Advanced Studies MAS-Programm Coaching. Roter Faden ist ein pragmatisches, wirkungsorientiertes Verständnis von Coaching: Was kommt dabei heraus? Welche Wirkungen werden erzielt? Zusammen mit dem CAS-Programm Coaching in Organisationen können Sie ein Diploma of Advanced Studies DAS FHNW Coaching erhalten. Es bescheinigt grundlegende Coaching- und Beratungsfähigkeiten.
Die Veränderungen der beruflichen Leistungsanforderung von der direktiven Steuerung mit Anweisung und Kontrolle hin zur Entwicklung von Selbststeuerung und Selbstverantwortung machen Coaching zu einem unentbehrlichen Format für die Beratungs- und Führungspraxis. Coaching mit seiner systematischen Orientierung am Leistungsprozess von Klient*innen und der kreativen Nutzung von Ressourcen zum (Er-)Finden von Lösungen unterstützt Menschen im beruflichen Kontext bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele.
Das CAS-Programm wurde 2016 mit dem European Quality Award (EQA) ausgezeichnet.
Zielpublikum
Personen in beratenden Berufen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Gesundheit und Unternehmensberatung sowie Projekt- und Personalverantwortliche (z.B. agile Führung), die grundständige Coaching-Fähigkeiten erwerben wollen.
Struktur
Dieses CAS-Programm kann einzeln absolviert werden und bildet gleichzeitig einen Teil des MAS-Programms Coaching.
Zulassung
In der Regel ist der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eine vergleichbare Qualifikation Voraussetzung. Zusätzlich mindestens fünf Jahre berufliche Praxis und vorgängige Erfahrung von 30 Lektionen als Klientin oder Klient von Prozessberatung. Mit der Teilnahme am CAS Coaching Praktiker*in ist eine berufliche Zielvorstellung verbunden.
Weitere Informationen
Detailübersicht Frühling 2025 (PDF) (Start: 24. Februar 2025)
Modulübersicht Frühling 2025 (PDF) (Start: 24. Februar 2025)
Modulübersicht 2025-2026 (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Info-Veranstaltung
Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Coaching finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Nach Eingang der Anmeldung werden Sie zu einem Aufnahmegespräch bei der CAS-Leitung eingeladen. Spätestens zehn Tage nach dem Aufnahmegespräch wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie zum CAS-Programm zugelassen sind.
Beachten Sie bei Ihrer Anmeldung den jeweiligen Anmeldeschluss. Wenn es noch Plätze hat, berücksichtigen wir auch kurzfristige Anmeldungen – wir informieren Sie über unsere Website, sobald wir eine Warteliste starten.