Skip to main content

CAS Zielorientierte Beratung

Psychische Störungen kennen und verstehen. Im Kontext der sozialen Bedingungen wirkungsvoll intervenieren. Ideal für Sozialarbeitende und Gesundheitsberufe, welche mit Klientel arbeiten, die von psychischen Störungen betroffen sind.

Eckdaten

Abschluss
CAS Zielorientierte Beratung
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 7 500

Das CAS-Programm Zielorientierte Beratung vermittelt detailliertes Wissen über die wesentlichen psychischen Störungen. Expertinnen oder Experten der psychosozialen Praxis haben überdurchschnittlich häufig mit psychisch schwer belasteter Klientel zu tun. Für die Planung und zielorientierte Gestaltung von Beratung ist umfangreiches Wissen über die Störungsbilder psychischer Krankheiten unerlässlich.

Inhalt

Manche Menschen können nicht schlafen, sie können sich nur schwer zu einer Tätigkeit aufraffen, können sich nicht konzentrieren oder finden keinen Rückhalt in sozialen Beziehungen. Versuche, sie zu integrieren, scheitern, weil Symptome nicht als solche erkannt und zugeordnet werden. Soziale Isolation, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit können Ausdruck vielerlei psychischer Erkrankungen sein. Schlimmstenfalls führt das Nichterkennen von Symptomen zu sozialer Sanktionierung und vergrössert damit psychisches Leiden. Das Risiko von Stigmatisierung steigt.

  • Doch was ist psychische Gesundheit und wann spricht man davon, dass psychisches Erleben und Verhalten gestört ist?
  • Was macht uns psychisch gesund und welches sind Merkmale und Ursachen psychischer Störungen?
  • Welche Möglichkeiten der Beratung und Begleitung bestehen beim Vorliegen psychischer Störungen und wie kann man Menschen mit psychischem Leiden in der psychosozialen Praxis unterstützen?

Dies sind Fragen und zentrale Inhalte im CAS-Programm Zielorientierte Beratung. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl störungsspezifischer Interventionen entwickelt, welche auf die spezifischen Störungsbereiche zugeschnitten sind.

Die individuellen Lebenslagen und ein auf das Individuum zugeschnittenes Angebot sind der Ausgangspunkt für passende und wirkungsvolle psychosoziale Hilfestellung. Beratung im Kontext psychischer Störungen setzt dabei die Bereitschaft voraus, Menschen wertfrei und beziehungsstiftend gegenüber zu treten und eigenes Verhalten offen zu hinterfragen.

Zielpublikum

Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik, Gesundheit, Theologie, Beratung, Coaching, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit sowie an Fachpersonen aus anderen Bereichen der psychosozialen Beratung, Praxis und Therapie.

Struktur

Eigenständiges CAS-Programm, das als Wahlpflicht-CAS im MAS Psychosoziale Beratung belegt werden kann.

Weitere Informationen

Detailübersicht Durchführung 2025 (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)

Info-Veranstaltung

Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Psychosoziale Beratung finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: