CAS SPF - Sozialpädagogische*r Familienbegleiter*in
Diese Weiterbildung vermittelt spezialisiertes Wissen und Kompetenzen, um aufsuchende Familienhilfe systemisch und prozessorientiert zu gestalten.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS SPF - Sozialpädagogische*r Familienbegleiter*in
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 7 200
Die sozialpädagogische Begleitung einer Familie in deren privaten Umfeld ist anspruchsvoll. Der Fokus auf den Alltag der Familien – ihre individuellen Problematiken und Ressourcen sowie der situationsangepasste Umgang mit Konflikten und Krisen im Familiensystem – erfordern eine hohe Professionalität. Fachwissen sowie methodische und soziale Kompetenzen sind elementare Bausteine, um den verschiedenen Akteur*innen und Bedarfslagen gerecht zu werden und eine Unterstützung zu gestalten, die Ressourcen sichtbar macht und Impulse zur Gestaltung eines «gelingenderen Alltags» ermöglicht. Entscheide zur systemischen Prozessgestaltung müssen während der Begleitung laufend überprüft und in einem umfassenden Fallverständnis begründet sein. Als professionelle*r sozialpädagogische*r Familienbegleiter*in können Sie komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen im System Familie erkennen und im dynamischen Arbeitsfeld SPF ressourcenorientiert und wirksam bearbeiten.
Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen des CAS-Programms phasenorientiert mit typischen Schlüsselprozessen der SPF auseinander und erweitern so ihre Kompetenzen, Methoden und Instrumente, um diese situativ angemessen und flexibel anwenden zu können.
Zielpublikum
Das CAS-Programm richtet sich an Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, sowie angrenzender Disziplinen, die bereits im sozialpädagogischen Bereich oder der Familienbegleitung tätig sind oder darin tätig werden möchten.
Struktur
Das CAS-Programm ist in vier mehrtägige Pflichtmodule und zwei obligatorische halbtätige Fallwerkstätten unterteilt. Das Programm umfasst Präsenz- und Selbststudienphasen in folgendem Umfang:
Präsenztage: 21 Präsenztage (über 4 Module à 8 Stunden; insgesamt 168 Stunden)
Moderierte Fallwerkstätten (2 Halbtage à 4 Std; insgesamt 8 Stunden)
Begleitetes Selbststudium (insgesamt 124 Stunden)
Leistungsnachweis (150 Stunden)
Workload (15 ETCS-Kreditpunkte) insgesamt: 450 Stunden
Zulassung
Abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit oder einer verwandten sozialwissenschaftlichen Disziplin sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe; Ausnahmen regelt die Programmleitung auf Anfrage.
Weitere Informationen
Detailübersicht (PDF)
Modulübersicht (PDF)
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten