
Grundlagen zu Chancengleichheit in Gesundheitsförderung und Prävention
In diesem Fachseminar erhalten Sie einen Überblick über Gerechtigkeitstheorien und über Begriffe wie soziale Gerechtigkeit und Solidarität.
Gesundheitschancen sind in der Gesellschaft ungleich verteilt, abhängig von der sozialen Lage (z. B. von der Bildung, Einkommen, Geschlecht und Migrationserfahrung). Diese Ungleichheit lässt sich durch gezielte Massnahmen verringern.
Zur Planung, Umsetzung und Evaluation der gezielten Massnahmen bedarf es von Seiten der Fachpersonen spezifische Handlungskompetenzen (z. B. Problem- und Bedarfsanalyse, Kommunikation, Messung der Zielerreichung) und das Wissen über die zentralen Handlungsansätze (z. B. Niederschwelligkeit, Ressourcenstärkung, intersektorales Arbeiten). Dieses Wissen und die Stärkung der Handlungskompetenzen stehen im Fokus. Das CAS-Programm orientiert sich dabei an aktuellen Strategien von Public Health-Akteur:innen wie Bundesamt für Gesundheit und Gesundheitsförderung Schweiz und internationalen Konzepten zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit.
Dieses Fachseminar ist integraler Bestandteil des CAS-Programms Gesundheitsförderung und Prävention: Chancengleichheit fördern
Inhalt
- Sie lernen Ergebnisse der Epidemiologie zum Thema soziale Ungleichheit und Gesundheit zu verstehen und zu interpretieren.
- Sie erhalten Einblicke in die ökonomische Perspektive auf gesundheitliche Chancengleichheit und den Capability-Ansatz und setzen sich mit der praktischen Anwendung anhand von Fallbeispielen auseinander.
Es werden aktuelle Zielsetzungen, Programme und Akteur:innen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention mit Fokus auf Chancengleichheit vorgestellt und ihre Relevanz für ihr eigenes Berufsfeld diskutiert.
Zielpublikum
Fachpersonen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich mit Abschluss auf Tertiärstufe, die inhaltliche Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Umsetzung von Strategien und Massnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention tragen, insbesondere mit dem Ziel der Verringerung von gesundheitlicher Ungleichheit. Das Programm richtet sich auch an Führungskräfte mit Planungs- und Koordinationsaufgaben sowie an alle, die sich auf entsprechende Aufgaben vorbereiten wollen.
Weitere Informationen
Detailprogramm (PDF)
Modulübersicht 2025 (PDF)
Download Teilnahmebedingungen
Für weitere Informationen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.