CAS Railway Signalling
Praxisnahes Wissen über Bahnsicherung.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS
- ECTS-Punkte
- 12/18
- Nächster Start
- 11.09.2025
- Dauer
- 17 bis 24 Tage
- Anmeldeschluss
- Fr, 22.8.2025
- Unterrichtstage
- Fr./Sa. (Starttag: Donnerstag)
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 7'900 (1 Vertiefung) oder CHF 9'900 (2 Vertiefungen)
Das CAS Railway Signalling kann entweder als vollständiges Programm mit beiden Vertiefungsrichtungen oder als verkürzte Version mit einer Vertiefungsrichtung nach Wahl absolviert werden.
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Das CAS Railway Signalling ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, das alle wesentlichen Aspekte der Eisenbahnsicherung beinhaltet. Das Programm besteht aus einem Aufbaumodul sowie zwei Vertiefungsmodulen, über Zugbeeinflussung und Stellwerktechnik.
Aufbaumodul Bahnsicherung: Fokus Funktionen und Prozesse
- Risiken im Bahnsystem
- Rechtliche Grundlagen
- Bahnbetriebliche Grundlagen
- Mensch und Technologie
- Sicherheitsaspekte im Bahnbetrieb (onboard und track)
- Cybersicherheit
- Anforderungen an Sicherungsanlagen und Zugsicherungen
- Systemauslegung, Signalisierungskonzept
- Planung, Projektierung, Realisierung
- Gesamtprojekte und SA-Projekte / Projektphasen z.B. unter 1.2
- Fahrwegsicherung, Signalisierung und Fahrbegriffe
- Fahrstrassen, Flankenschutz, Bedienen der Stellwerke
- Relaisstellwerke und Streckenblöcke, Elektronische Stellwerke
- Leittechnik – ILTIS, Zugkommunikation, Datennetze, …
- Signale
- Weichen
- Bahnübergänge
- Gleisfreimeldeanlagen
- Zugbeeinflussung
- Gesetzliche Grundlagen (TSI, NNTV, ERTMS Strategie…)
- Komponenten und Scope
- TSI CCS und Interoperabilität (IOP)
- IOP und Nicht-IOP in der Schweiz
- Assetmanagement und LCM
- Instandhaltung Sicherungsanlagen
- Instandhaltung Zug / Zugsicherung
- Beschaffungsstrategie
- Fahrdynamik und Bremsen
- Traktion und Zugbeeinflussung
- Einflüsse RADN
- Sicherungsanlagen und Grenzüberschreitenden Verkehr
- Grundlagen, Begriffe, Gesetze, Normen, Safety/Security
- Risikoanalyse, Anforderungen, Methoden, Architektur
- Nachweisprozesse
Vertiefungsmodul Zugbeeinflussung (Fokus System / Produktspezifisch)
- Klassische Zugbeeinflussungssysteme (SIGNUM, ZUB, ZST)
- ETCS
- Class B Systeme
- ZBMS
- ZSL 90
- Komponenten
- L1LS Projektierung
- L1, L2 und weiter
- Stellwerke
- RBC
- GSM-R / FRMCS
- Gleisausrüstung
- Architektur, Funktionen, FSS
- ETCS OBU, DMI
- GSM-R / FRMCS
- Einsatz / Einbau im Zug
- Zeit- und Energieoptimaler Betrieb
- CBTC
- ATO, ADL…
- Interfaces
- ERTMS-Strategie Umsetzung (Möglichkeiten für die Erweiterung)
- Lokalisierung
- Zukünftige Entwicklung
- MRTMS/nextRailplus
- Migration und Retrofit
- Zulassung
Vertiefungsmodul Stellwerktechnik (Fokus System / Produktspezifisch)
- Aussenanlagen / Kabelanlagen
- Relais Stellwerke RSTW
- Elektronische Stellwerke ESTW
- ILTIS und Alternativen
- Zuglenkung
- Fahrgastinfo
- Nahverkehrs- und Bergbahnen
- Rangieren (Rangierbahnhöfe, Depots, …)
- Baustellen
- Zugkontrolleinrichtungen
- Typenzulassung
- Standardprojekte
- Entwicklungsprojekte
- ERTMS-Strategie Umsetzung
- TMS, RCS
- Digitale Stellwerke, ETCS Stellwerke, geometrische Sicherheitslogik
- Topologie, BIM
Jetzt anmelden
Studium
Im Aufbaumodul erhalten die Teilnehmenden Grundwissen über Sicherheit im Bahnbetrieb, sowie über die wesentlichen Komponenten des modernen Bahnsicherungssystems. In zwei Vertiefungsmodule können die Teilnehmenden ihr Grundlagenwissen über die Zugbeeinflussung, sowie über die Stellwerktechnik erweitern und Systemübergreifende Zusammenhänge kennenlernen.
- Unterricht vor Ort in Form von Vorträgen und Workshops
- Frontalunterricht, welcher an der FHNW stattfindet, wird auch hybrid (d.h. vor Ort sowie Online) angeboten.

Firma / Organisation | Personen |
Bundesamt für Verkehr (BAV) | Marcel Hanhart, Marcel Bartlome, Tobias Hubschmid, Patrick Favre , Violeta Guritanu, Martin Gusset |
SBB | Urs Guggisberg, Luca De Libero, Fabian Scherer, Christian Maier, Daniel Wyssen |
BLS | Marco Pagani |
RhB | Rico Zanchetti |
Thales | Patrick Sonderegger, Dagmar Wander, Peter Görbert, Paride De Marinis |
Siemens | Beat Zehnder |
Stadler Signalling | Julien Veya, Daniel Sigg |
Ingenieurbüros / Consulting | Bruno Huber, Richard Meier, Jens Schulze, Heiko Germroth, Adrian Egloff, Marc Pingoud |
Ingenieur*innen als Berufsanfänger*innen oder als Quereinsteiger*innen im Signalling-Bereich. Techniker*innen oder Projektleitende von Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen Ingenieurbüros und Industrieunternehmen aus dem Bereich der Bahntechnik, die mehr über die Bahnsicherung wissen möchten. Ein minimales Grundwissen in Eisenbahntechnik wird vorausgesetzt. Dieser Kurs kann Ihren nächsten Karriereschritt in der Bahnsicherung ermöglichen.
Folgende Abschlussmöglichkeiten bestehen:
- Certificate of Advanced Studies FHNW CAS Railway Signalling (18 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie beide Vertiefungsmodule
- CAS Railway Signalling mit Vertiefung Zugbeeinflussung (12 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie das Vertiefungsmodul «Zugbeeinflussung»
- CAS Railway Signalling mit Vertiefung Stellwerktechnik (12 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie das Vertiefungsmodul «Stellwerktechnik»
- Alle drei Module können individuell besucht werden (gelten jedoch nicht als CAS-Abschluss)
17 bis 24 Tage
Jeweils Freitag / Samstag, in der Regel von 09.00 bis 18.00 Uhr
Aufbaumodul Bahnsicherung
11.09.2025
13.09.2025
19.09.2025
20.09.2025
26.09.2025
27.09.2025
03.10.2025 / FHNW Olten, BZ Olten
04.10.2025
10.10.2025 / Reserve-Termin
11.10.2025 / Reserve-Termin
Vertiefung Zugbeeinflussung
31.10.2025
01.11.2025
07.11.2025
08.11.2025
14.11.2025
15.11.2025
21.11.2025
22.11.2025 / Reserve-Termin
28.11.2025 / Reserve-Termin
12.12.2025 / Präsentation und Schlussprüfung
Vertiefung Stellwerktechnik
23.01.2026
24.01.2026 / EBL Dübendorf
30.01.2026
31.01.2026 / BZ Flughafen
06.02.2026 / Hafenbahn Schweiz AG
07.02.2026
13.02.2026
14.02.2026
20.02.2026 / Reserve-Termin
21.02.2026 / Reserve-Termin
06.03.2026 / Präsentation und Schlussprüfung
- CHF 9’900. – (mit beiden Vertiefungen «Zugbeeinflussung», sowie «Stellwerktechnik»)
- CHF 7’900. – (mit einer der beiden Vertiefungen)
Downloads
- Factsheet CAS Railway Signalling (pdf)
- Reglement CAS Railway Signalling (pdf)
- Anmeldung für einzelne Module (pdf)
- Anmeldung CAS Railway Signaling (pdf)
In Partnerschaft mit:


