Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start: März 2026

      Wirtschaft
      CAS B2B Marketing & Kommunikation

      CAS B2B Marketing & Kommunikation

      In der Praxis mit Businesskunden bewährte Methoden und Konzepte mit Erfolg einsetzen.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      März 2026
      Unterrichtstage
      15
      Durchführungsort(e)
      Brugg/Windisch
      Preis
      CHF 8 500

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

      Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

      Mobile navi goes here!

      Fehlt Ihnen ein systematischer Ansatz, um Erfolge im Business-to-Business Marketing und Kommunikation zu erreichen? 
      Kennen Sie das Gefühl, nicht mehr zu wissen, ob Sie mehr oder weniger Marketing für ihre Businesskunden machen sollen?

      Der CAS B2B Marketing und Kommunikation vermittelt ein theoretisch systematisches Basiswissen sowie bewährte Methoden und Konzepte, die in der Praxis mit Businesskunden vielfach mit sichtbarem Erfolg eingesetzt werden. Der Zertifikatskurs erstreckt sich über 5 Monate und kann nach Rücksprache mit der entsprechenden Hochschule an weitere Weiterbildungslehrgänge angerechnet werden.

      Inhalt

      • Marktorientierte B2B Unternehmensführung
      • Produkt- / Leistungsmanagement
      • Preis- und Konditionensysteme
      • Differenzierte Kundenbearbeitung & Zusammenarbeitsformen
      • Vertriebsmanagement und internationale Märkte

      Programm

      Ziele und Nutzen
      • Neueinsteigenden im B2B Marketing & Kommunikation bietet das Programm die Grundlagen und die bewährte Systematik für ein nachhaltiges, wertebasiertes B2B Marketing & Kommunikation.
      • Fortgeschrittene B2B Marketer und B2B Kommunikationsverantwortliche ergänzen ihr Erfahrungswissen durch neuste Erkenntnisse und erfolgreiche Praxisbeispiele wie wirksames Multichannel Management und B2B Branding mittels Content Marketing.
      Programminhalt

      Das Programm behandelt alle wesentlichen strategischen, operativen und organisatorischen Fragen eines modernen B2B Marketing & Kommunikation. Dies sind insbesondere

      • Besonderheiten des B2B Marketing
      • Marktorientierte B2B Unternehmensführung
      • Produkt- / Leistungsmanagement (inkl. Mehrwertargumentation, Customer Value Modell)
      • Preis- und Konditionensysteme
      • Differenzierte Kundenbearbeitung & Zusammenarbeitsformen
      • Situatives Beschaffungsverhalten
      • Werte in der Zusammenarbeit schaffen
      • Vertriebsmanagement und internationale Märkte
      • Partnermanagement
      • Kommunikation & Branding im B2B Geschäft
      • Buyer Experience Management
      • Buyer Journey & Buyer Personas
      • Content Marketing & Interaction Hubs
      • Marketing & Sales in einer neuen Welt
      • Marketing & Sales Fit
      • Marketing & Sales Performance Management
      Kursaufbau / Leistungsaufwand

      Kursaufbau

      Präsenzunterricht mit Fachreferaten, Fallstudien und Gruppenarbeiten.

      Leistungsaufwand

      15 Kurstage, jeweils Freitag und Samstag, zuzüglich 5 Arbeitstage für die Vorbereitung der Leistungsnachweise (Schriftliche Prüfung, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten)

      Zielpublikum
      • Der CAS B2B Marketing & Kommunikation richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem B2B-Markt oder die in diesem Markt zukünftig tätig sein wollen.
      • Es handelt sich um einen branchenübergreifenden Kurs, der das Kennenlernen unterschiedlicher Praxisfälle ermöglicht und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch fördert.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement CAS B2B Marketing & Kommunikation (PDF)
      • Stundenplan und Daten (PDF) (folgt)
      • Factsheet CAS B2B Marketing & Kommunikation (PDF)

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      Alle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen UnternehmensführungAlle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Wirtschaft
      Danijela Rakic

      Danijela Rakic

      Teamleiterin Weiterbildungssekretariat, Campus Brugg-Windisch und Campus Basel

      Telefonnummer

      +41 56 202 72 65 (undefined)

      E-Mail

      danijela.rakic@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raymond Dettwiler

      Dr. Raymond Dettwiler

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 23 43 (undefined)

      E-Mail

      raymond.dettwiler@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wboverview_cashsw_wb_cashsw_wb_mkhsw_wb_ufhsw_wb_icc

      Durchführungsort

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: