Performance Management im Gesundheitswesen ist eine Strategie, die darauf abzielt, die Behandlung von Patient*innen hochwertig und effizient zu gestalten. Dies führt zu positiven finanziellen Ergebnissen.
Diese Managementeinheit organisiert und leitet verschiedene Abteilungen in einem Spital oder einer Gesundheitsorganisation. Sie arbeitet auf strategischer, taktischer und operativer Ebene. Analysen basieren auf vergangenen Daten und professionellen Einschätzungen, um die Institution und Prozesse optimal auszurichten. Dabei werden externe Faktoren und Gesetze stets berücksichtigt. Der Fokus bleibt immer auf der bestmöglichen Patient*innenbehandlung.
Inhalt
Performance Management Grundlagen und Vertiefung
Qualitätsmanagement und Value-Based Healthcare
Innovation Management in Healthcare
Change-Management in Healthcare
Programm
Ganzheitliches Verständnis für modernes Performance Management im Gesundheitswesen, die Absolvent*innen erlangen:
fundierte Kenntnisse über die Prinzipien und Herausforderungen des Performance Managements im Schweizer Gesundheitssystem
sind in der Lage, die Zusammenhänge zwischen ökonomischen Aspekten und medizinischer Versorgung zu analysieren und effektiv in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens umzusetzen
können die wirtschaftliche Situation von Spitälern und ambulanten Versorgungseinheiten anhand ausgewählter KPIs beurteilen und Verbesserungspotenziale identifizieren
kennen und können Massnahmen zur Verbesserung der Performance in verschiedenen medizinischen Fachbereichen unter Berücksichtigung der Behandlungsqualität erfolgreich implementieren
Nach dem Abschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, modernes Innovations-Management unter Kostendruck zu betreiben, Innovations-Hubs aufzubauen und Value-Based Healthcare (VBHC) Prinzipien anzuwenden
können ausserdem bedarfsorientierte Massnahmen zur Performance-Steigerung in organisationsweiten Change-Projekten erfolgreich umsetzen.
Modul 1: Performance Management Grundlagen
Modul 2: Performance Management: Konzepte und Anwendungen
Modul 3: Value-Based Healthcare and Qualitätsmanagement
Modul 4: Innovation in Healthcare
Modul 5: Change Management
Zielgruppe sind Ärzt*innen ab 3 Jahren Berufserfahrung, Pflegekräfte, Projektmanager*innen im Gesundheitswesen sowie Finanzexpert*innen und HR-Fachleute, die in aktuellen oder zukünftigen leitenden Positionen tätig sind oder sein werden.
Dazu zählen auch zukünftige Mitglieder von Spital- und Geschäftsleitungen aus dem ärztlichen und nicht-ärztlichen Bereich, aktuelle und zukünftige Leitungen von stationären und ambulanten medizinischen Stationen, Departementen und Versorgungseinrichtungen.
Ebenso angesprochen sind Klinikmanager*innen mit Projektverantwortung im medizinisch-ökonomischen Bereich, Personen mit Kaderfunktionen im Medizin- und/oder Managementbereich, insbesondere in den Bereichen Medizin-Controlling und Finanzen, sowie (angehende) Performance Manager*innen im medizinischen Tagesgeschäft mit Projektverantwortung.
Erster akademischer Abschluss, höhere Berufsbildung/Fachprüfung oder Spezialausbildung im medizinisch-technischen Berufsfeld bzw. in der Pflege
3 Jahre Berufserfahrung
Sur dossier. Wenden Sie sich dafür direkt an die Programmverantwortliche
Leitung CAS Performance Management in Healthcare: Olga Schibli