Gemeinde, Städte und Regionen müssen sich in der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt flexibel auf neue Herausforderungen einstellen. Sie können die vielfältigen Aufgaben für ihre Bürger nur dann erfüllen, wenn sie sich stetig zukunftsorientiert weiterentwickeln. Dafür braucht es Standortmanager/innen, die mit den lokalen Besonderheiten vertraut sind und die Bedürfnisse ihrer Einwohner/innen sowie regionaler, nationaler und international tätiger Unternehmen kennen. Als Wirtschafts-, Marketing- und Kommunikationsexperten können Standortmanager/innen Entwicklungskonzepte für Standorte entwerfen und diese praktisch bei Behörden und in der Politik vertreten und umsetzen.
Programm
Ihre Stärken liegen in der Kommunikation, Kooperation, der Fähigkeit zum analytischen Denken. Sie kennen Förderungsprogramme für Wirtschaftsunternehmen von der regionalen bis zur internationalen Ebene und können Auskunft über die OECD-Steuerreform geben. Sie sind Ansprechpartner/innen bei Anliegen der Bevölkerung, bei der Neuansiedlung von Unternehmen, vor allem jedoch auch für bereits bestehende Unternehmen. Standortmanager/innen vermitteln z.B. Areal- und Industriebrachen, sie kennen die ESG-Kriterien in der Standortförderung und in der Immobilienwirtschaft.
Modul 1: Standortanalyse und Standortmarketing
Standortanalyse natürliche Personen
Managementprozess und Positionierung natürliche Personen
Standortanalyse juristische Personen
Positionierung juristische Personen
Regionales Standortmarketing
Modul 2: Wirtschaftsförderung und Clustermanagement
Positionierung der Schweiz im globalen Standortwettbewerb
Förderprogramme für Unternehmen
Unternehmensstrukturen und Steuern
Vernetzung Tourismus und Promotion regionaler Produkte
Modul 3: Standortentwicklung
Arbeitszonenmanagement und Raumplanung
Arealentwicklung und -management auf kommunaler Ebene
ESG in der Standortförderung
ESG in der Immobilienwirtschaft
Modul 4: Innovation im Standortmanagement
Innovation, Design Thinking und Nachhaltigkeit
E-Goverment
Smart Cities
Startups, Gründerförderung und Fördermittelakquise
Modul 5: Change Management und Kommunikation
Inbound-Marketing
Change Management
Verhandlungskompetenz
Der Zertifikatslehrgang (CAS) umfasst 15 Seminartage, verteilt auf zwei Semester und ermöglicht eine nachhaltige Auseinandersetzung mit den Handlungsfeldern des Standortmanagements. Die Teilnehmenden erhalten eine ausgewogene Mischung aus theoretischem und praktischem Wissen von ausgewiesenen Expert/innen. Dieser Zertifikatslehrgang ist zudem Teil des modularen «MAS Non-Profit and Public Management» der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Der Zertifikatslehrgang ist eine systematische Ausbildung für Praktikerinnen und Praktiker im Standortmarketing, Standortmanagement und in der Wirtschaftsförderung. Fachhörer/innen sind willkommen und können nach Wahl einen oder mehrere Kurstage besuchen.
Remo Daguati, Standortspezialist, LOC AG, Präsident SVSM