Die zunehmende Globalisierung und der rasche technologische Wandel lassen auch die Führung von kleinen und mittleren Unternehmen immer anspruchsvoller werden. Der Wettbewerbsdruck nimmt zu. Geschäftschancen müssen in immer kürzeren Zyklen erkannt und neue Angebote in immer kürzerer Zeit entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Gleichzeitig gilt es, Prozesse und Organisation der erhöhten Dynamik anzupassen und die damit verbundenen Veränderungen im eigenen Unternehmen anzustossen und umzusetzen.
Programm
Der CAS Unternehmensführung KMU zeigt, wie diese Herausforderungen erfolgreich angegangen werden können. Er vermittelt die Grundlagen aktueller Managementmethoden und bietet durch eine praxisorientierte Ausrichtung die Möglichkeit, direkte nutzbare Ergebnisse für die eigene Geschäftstätigkeit zu erarbeiten. Dank eines modularen Aufbaus können die Teilnehmenden die Unterrichtsinhalte dabei optimal auf die eigenen, individuellen Bedürfnisse abstimmen.
Neben zwei Pflichtmodulen und einer Abschlussarbeit wählen die Teilnehmenden aus einem Angebot von vier Wahlpflichtmodulen jene zwei aus, welche ihren individuellen Bedürfnissen am besten entsprechen.
Pflichtmodule
Geschäftsideen wirkungsvoll umsetzen
Führungskompetenz
Wahlpflichtmodule (freie Wahl von 2 der 4 Module)
Strategische Geschäftsentwicklung
Aktuelle Managementmethoden
Veränderung anstossen und verankern
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor
Dieser Kurs richtet sich an alle, welche Führungsfunktionen in kleinen und mittleren Unternehmen ausüben. Angesprochen sind dabei primär Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Projekt- und Produktverantwortliche von KMU; aber auch Menschen, die eine Unternehmens-Nachfolge antreten sowie Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die es noch werden wollen.