Seit einigen Jahren verändert die Digitale Transformation die Welt. Dabei nehmen Tempo und Ausmass der Veränderungen gefühlt immer weiter zu. Man denke aktuell nur an den Schub an Innovationen im Kontext von grossen Sprachmodellen, wie «ChatGPT». Veränderungen durch digitale Technologen bieten vielfältige Chancen aber auch Risiken für Organisationen, wie sie sich am Markt positionieren und wie sie Leistungen für ihre Zielgruppen bereitstellen können.
Diese Entwicklungen machen auch vor Nonprofit-Organisationen, Leistungserbringern in der Sozialwirtschaft und Impact Unternehmen nicht halt. So sind alle Beteiligten gefordert, sich auf relevante und intensive Veränderungen durch ständig neue digitale Innovationen einzustellen. Dabei können insbesondere «Digitale Strategien» Organisationen, Entscheidenden und Beteiligten dabei helfen, sich in diesem dynamischen und komplexen Umfeld zurechtzufinden.
Inhalt
Relevante Entwicklungen & aktuelle Technologien
Erhebung IST-Situation in der eigenen Organisation
Strategisches Umfeld & Wettbewerbssituation
Relevante Eigenschaften der Organisation
Herausarbeiten dringender Handlungsfelder
Identifizieren von Handlungsoptionen
Vorgehensmodelle für Implementierung von Massnahmen
Strategie steuern und monitoren
Programm
Es werden die relevanten Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die aktuelle Situation von Nonprofit-Organisationen sowie mögliche Entwicklungen in der nahen Zukunft erläutert. Dabei werden insbesondere auch Anwendungsfälle aktueller Technologien im Umfeld von Nonprofit-Organisationen und in der Sozialwirtschaft aufgezeigt. Anhand von einzelnen Leitfragen wird detailliert aufgeführt, wie Nonprofit-Organisationen für sich eine "Digitale Strategie" entwickeln können. Es werden Konzepte und Tools vorgestellt, die dabei unterstützen, Digitalen Strategien fortlaufend zu steuern und einzelne Bestandteile von diesen weiterzuentwickeln bzw. im Zeitverlauf anzupassen.
1. Einführung
Grundlegende Konzepte
Relevante Entwicklungen & aktuelle Technologien
2. Erhebung IST-Situation in der eigenen Organisation
Strategisches Umfeld & Wettbewerbssituation
Relevante Eigenschaften der Organisation
Eigenes Geschäftsmodell
Push-/Pull-Faktoren
Bedürfnisanalyse (SOLL/IST-Abgleich)
3. Entwicklung Digitaler Strategie
Herausarbeiten dringender Handlungsfelder
Identifizieren von Handlungsoptionen
Klassifizieren & Priorisieren von Handlungsoptionen
Formulierung einer Gesamtstrategie
4. Implementierung, Steuerung und Weiterentwicklung
Vorgehensmodelle für Implementierung von Massnahmen
Strategie steuern und monitoren
Regelmässige Situationsanalyse
Strategische Implikationen ableiten
5. Abschluss
Zusammenfassung und Integration der Ergebnisse
Ausblick
Das Seminar ist auf die Bedürfnisse von Personen zugeschnitten, die:
in ihrer Organisation strategische Entscheidungen treffen müssen
in ihrer Organisation an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Aktivitäten beteiligt sind
in ihrer Organisation mit Online- oder Mobile-Projekten betraut sind
für ihre Organisation mit einer Vielzahl an Personen (in verschiedenen Zielgruppen) kommunizieren
Führungsverantwortung haben bzw. Führungskräfte beraten
Verantwortungs- und Leitungsfunktionen für digitale Projekte haben
Erste Erfahrungen mit digitalen Aktivitäten in Nonprofit-Organisationen oder Unternehmen sind grundsätzlich von Vorteil. Es werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrem jeweiligen Kenntnisstand abgeholt.
Dr. Michael Beier
Dr. Katrin Schillo
In Kooperation mit der Hochschule für Soziale Arbeit