Verhandlungs- und Befragungssituationen sind oft anspruchsvoll, insbesondere dann, wenn Personen aus verschiedenen Kulturkreisen involviert sind. Wir tendieren dazu, Gesprächsinhalte und bestimmte Ziele in den Fokus zu nehmen, wodurch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, in den Hintergrund rückt. Dabei kann der aufmerksame und geschickte Einsatz von körperlicher und verbaler Sprache der wichtigste Faktor bei der Zielerreichung sein. Dimensionen der Kultur prägen entscheidend, wie unsere Signale verstanden werden und welche Reaktionen als Konsequenz erfolgen.
Die Kursteilnehmenden lernen, die Makro- und Mikrosignale der Körpersprache, welche Personen besonders in stressigen Situationen aussenden, zu verstehen und zu berücksichtigen. So können irreführende Informationen aufgedeckt, Stress und Unwohlsein erkannt und wichtige Erkenntnisse für den weiteren Kommunikationsverlauf gewonnen werden.
Inhalt
In anspruchsvollen Momenten durch die verbale und nonverbale Kommunikation jene Wirkung erzielen, die beabsichtigt wird.
Nonverbale Zeichen - insbesondere die Mikroexpressionen und kleinen Körpersignale - besser lesen und verstehen
Dynamiken in Befragungen erkennen und proaktiv steuern
Störungen in der Kommunikation frühzeitig erkennen und entgegenwirken
Die Teilnehmenden schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Videoanalysen ihre Fertigkeiten in der zielgerichteten verbalen und nonverbalen Sprache, um Verhandlungen und Befragungen zu beeinflussen und zu steuern.
Tag 1: Einflussgrössen Kultur, Gender und Macht
Schwerpunkt verbale Kommunikation in Verhandlungs- und Befragungssituationen
die Einflüsse von Kultur, Gender und Macht
Ansätze und Tipps, um Verhandlungswirkung zu erzeugen
Tag 2: Grundlagen nonverbale Kommunikation
Die Körpersprache anderer sehen und besser verstehen lernen
Schwerpunkt nonverbale Kommunikation
Kongruenz der Kommunikation
das Zusammenspiel von verbaler und nonverbaler Kommunikation (Strategie und Taktik)
Mikroexpressionen nach Ekman
Videoanalysen
Tag 3: Zielführend mit Spannungen und Störungen in Befragungen und Anhörungen umgehen
Analyse von Befragungen und Verhandlungen
Simulationen von Kommunikationssequenzen mit der Schauspielerin Anne Hodler
Abschluss und Auswertung
Tag 1 und Tag 2 können einzeln besucht werden (Tag 3 nicht).
Personen, die im Migrations- und NGO-Bereich tätig sind
Beteiligte im Asylverfahren (Rechtsvertretung)
Mitarbeitende von Staatsanwaltschaften und Gerichten
Polizistinnen und Polizisten
Grenzwächterinnen und Grenzwächter
Grundkenntnisse im Bereich Nonverbale Kommunikation, d.h.: Ein Bewusstsein und die Fähigkeit zu haben, a) das eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und b) zu verstehen, wie nonverbale Körpersprache die Kommunikation beeinflussen kann.
Mark Moser, Berater für interkulturelle Kompetenz / Coach / Konfliktvermittler