Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen

    Eckdaten

    Dauer
    3 Tage
    Durchführungsort(e)
    Olten
    Preis
    CHF 300 (pro Tag) / CHF 900 (3 Tage)

    Diese Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

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    Verhandlungs- und Befragungssituationen sind oft anspruchsvoll, insbesondere dann, wenn Personen aus verschiedenen Kulturkreisen involviert sind. Wir tendieren dazu, Gesprächsinhalte und bestimmte Ziele in den Fokus zu nehmen, wodurch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, in den Hintergrund rückt. Dabei kann der aufmerksame und geschickte Einsatz von körperlicher und verbaler Sprache der wichtigste Faktor bei der Zielerreichung sein. Dimensionen der Kultur prägen entscheidend, wie unsere Signale verstanden werden und welche Reaktionen als Konsequenz erfolgen.

    Die Kursteilnehmenden lernen, die Makro- und Mikrosignale der Körpersprache, welche Personen besonders in stressigen Situationen aussenden, zu verstehen und zu berücksichtigen. So können irreführende Informationen aufgedeckt, Stress und Unwohlsein erkannt und wichtige Erkenntnisse für den weiteren Kommunikationsverlauf gewonnen werden.

    Inhalt

    In anspruchsvollen Momenten durch die verbale und nonverbale Kommunikation jene Wirkung erzielen, die beabsichtigt wird.

    • In anspruchsvollen Situationen gelingend kommunizieren
    • Nonverbale Signale besser einsetzen, lesen und verstehen
    • Dynamiken in Befragungen erkennen und proaktiv steuern
    • Störungen in der Kommunikation frühzeitig erkennen und entgegenwirken
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    Programm

    Die Teilnehmenden schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Videoanalysen ihre Fertigkeiten in der zielgerichteten verbalen und nonverbalen Sprache, um Verhandlungen und Befragungen zu beeinflussen und zu steuern.

    Tag 1: Wirkungsvolle Kommunikation und die Einflussgrössen von Kulturen, Funktionen und Autorität:

    • Schwerpunkt verbale Kommunikation in Verhandlungs- und Befragungssituationen
    • Die Einflüsse von Kulturen, Funktionen und Aufträgen auf die Kommunikation
    • Ansätze und Tipps, um Verhandlungswirkung zu erzeugen

    Tag 2: Grundlagen nonverbale Kommunikation:

    • Schwerpunkt nonverbale Kommunikation
    • Kongruenz der Kommunikation
    • Das Zusammenspiel von verbaler und nonverbaler Kommunikation (Strategie und Tak-tik)
    • Die eigene Körpersprache zielführend einsetzen und die Körpersprache anderer sehen und besser verstehen lernen
    • Videoanalysen

    Tag 3: Zielführend mit Spannungen und Störungen in Befragungen und Anhörungen umgehen:

    • Analyse von Befragungen und Verhandlungen
    • Simulationen von Kommunikationssequenzen
    • Abschluss und Auswertung

    Tag 1 und Tag 2 können nur zusammen besucht werden.
    Die Teilnahme am dritten Kurstag setzt die Teilnahme an den ersten beiden Kurstagen voraus.

    • Personen, die im Migrations- und NGO-Bereich tätig sind
    • Beteiligte im Asylverfahren (Rechtsvertretung)
    • Mitarbeitende von Staatsanwaltschaften und Gerichten
    • Polizistinnen und Polizisten
    • Grenzwächterinnen und Grenzwächter
    • Grundkenntnisse im Bereich Nonverbale Kommunikation, d.h.: Ein Bewusstsein und die Fähigkeit zu haben, a) das eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und b) zu verstehen, wie nonverbale Körpersprache die Kommunikation beeinflussen kann.
    • Mark Moser, Berater für interkulturelle Kompetenz / Coach / Konfliktvermittler
    • Erica-Maria Umbricht, Geschäftsleiterin Umbricht Coaching & Moderation
    • CHF 900 (für alle 3 Kurstage)
    • CHF 300 pro Kurstag

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    Anmeldung

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten