Expertenwissen, um Ihr Unternehmen erfolgreich digital zu transformieren.
Mit dem Begriff Digital Business Transformation beschreiben wir die strategische Initialisierung und Planung eines Veränderungsprozesses, welcher Organisationen hilft, im digitalen Zeitalter ihre Wettbewerbsstärke beizubehalten und auszubauen. Dabei werden kundenorientierte Strategien erstellt und implementiert, welche die Potenziale von Technologien im wirtschaftlichen Kontext freisetzen. Der modular aufgebaute MAS ermöglicht es Ihnen fundiertes Fachwissen in allen Bereichen der Digitalen Transformation zu erwerben, damit Sie Ihr Unternehmen nachhaltig für das neue Zeitalter vorbereiten können.
Aufbau
Das Diplom «Master of Advanced Studies» wird nach erfolgreichem Abschluss von drei CAS und der MAS-Thesis erreicht. Es muss das Pflichtfach und mindestens ein CAS aus den Wahlpflichtfächern gewählt werden, maximal ein CAS darf aus den Wahlfachfächern stammen.
Die Reihenfolge des Besuchs der drei CAS steht Ihnen frei und richtet sich nach Ihren persönlichen Interessen. Die einzelnen CAS können jedoch nicht parallel besucht werden.
Die Vielfalt digitaler Technologien stellt Entscheidungsträger vor die Herausforderung, die richtigen Technologien zur richtigen Zeit auszuwählen und erfolgreich ins Unternehmen zu integrieren. Um langfristigen Erfolg zu sichern, ist es entscheidend:
die Auswirkungen neuer Technologien auf das Unternehmen zu verstehen und technologiegetriebene Innovationen zu entwickeln,
die aktuelle Unternehmensstrategie zu analysieren sowie Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens fundiert zu bewerten,
zukünftige Potenziale zu erkennen, um digitale Geschäftsmodelle entwickeln zu können,
und die Transformationsprozesse zielgerichtet zu planen, damit der Einsatz von digitalen Technologien im Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führt.
Nach Abschluss des CAS verfügen Sie über die folgenden Kompetenzen und können:
die Auswirkungen digitaler Technologien auf bestehende Produkte und Strukturen des Unternehmens analysieren
technologiegetriebene Innovationen entwickeln und deren Einfluss auf mögliche Strategien bewerten
die Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens gezielt analysieren, um transformative Veränderungen erfolgreich voranzutreiben
die Prozesse zur Entwicklung und Etablierung technologiegetriebe-ner Innovationen im Management einführen und begleiten
Dieses Programm richtet sich an Personen, welche eine Organisation oder ein Unternehmen strategisch und konzeptionell unter dem Kontext der Digitalen Transformation verändern wollen und Ihre Teams und Stakeholder für die neue Aufgabe vorbereiten möchten.
Berufsfelder auf die unser Programm abgestimmt sind:
Leitende von Unternehmen öffentlichen Stellen, die Digitale Transformation als Priorität definiert haben.
Führungspersonen, Beratungspersonen oder Projektverantwortliche im Bereich Digitale Transformation, Innovation und Unternehmensentwicklung.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt (Tertiär B Abschluss z. B. Betriebsökonomie oder Wirtschaftsinformatik, Berufserfahrung und Projekt-/Führungserfahrung).
CHF 27 800.– bis CHF 28 200 (inkl. Kursunterlagen und Prüfungen) Abweichende Kosten je nach Belegung eines CAS sind möglich.