Die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) haben das Marketingumfeld grundlegend verändert. Unternehmen müssen ihre Marketingstrategien an diese neuen Technologien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Modul trägt dieser Marktentwicklung Rechnung. Führungskräfte und Fachspezialist:innen benötigen heute vertiefte Kenntnisse, um KI-Lösungen effektiv in Analysen, Strategien, Konzepte und Kampagnen zu integrieren.
«Denken ist wie ChatGPT, nur krasser.»
Roger Basler de Roca, Dozent Modul AI Powered Digital Marketing & KI Botschafter, Workshop, Beratung und Keynotes
Programm
Das Ziel des Moduls besteht in der Vermittlung eines fundierten Verständnisses sowie praktischer Fähigkeiten im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im digitalen Marketing. Die Teilnehmenden erlangen Kenntnisse über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Prompt-Engineerings sowie die Erstellung von KI-generierten Text-, Bild- und Videoinhalten. Weitere Themen umfassen den Einsatz von KI in Marketing Automation und Performance Marketing sowie in der Datenanalyse. Des Weiteren werden ethische und rechtliche Aspekte der Künstlichen Intelligenz thematisiert. Der Nutzen für die Teilnehmer besteht in der Fähigkeit, KI-basierte Tools und Techniken effektiv einzusetzen, um ihre Marketingstrategien zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Prompt-Engineering
KI-generierte Textinhalte
KI-generierte Bildinhalte
KI-generierte Videoinhalte
Künstliche Intelligenz in Marketing Automation und Performance Marketing
Künstliche Intelligenz in der Datenanalyse
Ethische und rechtliche Aspekte der Künstlichen Intelligenz
Best Practices aus der Praxis
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul AI Powered Digital Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit, die am letzten Kurstag präsentiert wird. Sie schliessen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.
Christoph Hess - Strategieberater und Gründer von CPLTS (erstes "AI Transformation Studio" der Schweiz) David Blum - Senior Art Director, generative AI Specialist & Visual AI Creator Roger Basler - Speaker und KI-Trainer Pascal Blank - Experte für Performance Marketing Cornelia Diethelm - Expertin für Digitale Ethik und Unternehmerin Claudia Keller - Anwältin für Datenschutz, Immaterialgüterrecht, Werbung & Marketing
Wichtige Informationen zur Anmeldung
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.