CAS Digital Strategy and Technology Spezialist/-in (folgt)
Modulinhalt
Das Modul bietet eine unverzichtbare Mischung aus fundiertem Basiswissen und spezifischen Fertigkeiten für den erfolgreichen Online-Handel. Es vermittelt, wie man durch effektiven Content und gezieltes Performance Marketing Besucher gewinnt und zu Kunden macht, eingebettet in das Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Analyse von Kundendaten und die Optimierung von E-Commerce-Prozessen werden durch Best-Practice-Beispiele und aktuelle Studien angereichert, um aus der realen Geschäftswelt zu lernen. Die Integration von Logistik und KI dient der Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit. "Social Selling" und "Video Commerce" runden das Modul ab und zeigen, wie mit den neuesten Trends in Social Media und Video Content erfolgreich Umsätze generiert werden können.
Programm
Ziel des E-Commerce-Kurses ist es, den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis der digitalen Handelslandschaft zu vermitteln und ihnen praktische Fähigkeiten für den Aufbau und die Entwicklung ihres Online-Geschäfts an die Hand zu geben. Durch die Integration von Best-Practice-Beispielen und den neuesten Studien werden die Teilnehmer mit aktuellen und effektiven E-Commerce-Strategien vertraut gemacht. Sie erfahren, wie sie erfolgreichen Content erstellen, gezieltes Performance Marketing einsetzen, rechtliche Herausforderungen meistern und mit Data & Analytics tiefere Einblicke in das Kundenverhalten gewinnen.
Der Kurs bietet praktische Einblicke in die Optimierung von E-Commerce-Prozessen und -Operationen sowie in die Anwendung von KI zur Effizienzsteigerung und Schaffung eines personalisierten Kundenerlebnisses. Mit Kenntnissen über Social Selling und Video Commerce sind die Teilnehmer zudem in der Lage, moderne Vertriebskanäle zu nutzen und ihre Verkaufszahlen zu verbessern.
Der Nutzen für die Teilnehmer liegt darin, dass sie am Ende des Kurses über die Kompetenzen verfügen, um ihr eigenes E-Commerce-Unternehmen zu führen oder bestehende Online-Geschäfte zu optimieren, was letztendlich zu einer Steigerung der Konversionsraten und des Gesamtumsatzes führen kann.
E-Commerce Grundlagen
Content für Onlineshops
Performance Marketing und E-Commerce
Recht im Onlinehandel
Data & Analytics im E-Commerce
E-Commerce Process & Operations
Logistik im Onlinehandel
KI im E-commerce
Social Selling
Video Commerce
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul E-Commerce (B2B/B2C) absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.
Dr. Darius Zumstein - Dozent und Forscher an der FHNW im Bereich E-Commerce und Digital Marketing
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.