Management braucht Führungskräfte: Die Teilnehmenden erhalten Klarheit, wie sie durch Empathie Mitarbeitende motivieren, überzeugen, partizipieren und somit zeitgemäss führen können. Zeitgemäss bedeutet leistungsorientiert und menschengerecht. Empathie ist lernbar und mehr denn je notwendig!
Programm
Die Teilnehmenden...
erfahren, eine Perspektive für soziale und ethische Verantwortung im Unternehmen zu entwickeln
wissen, wie man leistungsmindernde Reibungspunkte erkennt und verhindert, um auf sozial verträgliche Weise zum Wachstum der Organisation beizutragen
erarbeiten die Kompetenzen für die 12 Fähigkeiten, die uns helfen sozial gesund, mit Freude zu arbeiten und empathisch zu führen
1. Soziale Gesundheit durch empathische Führung
Leistungs-Kultur-Portfolio für sozial gesunde Organisationen
Psycho-sozial-ethisches Führungsmodell für empathisches, sozial verantwortliches Führen
Begriffsbestimmungen für soziale Gesundheit, Freude, Spass und Glück
Erkenntnisse aus einer Studie der „Data People" im Silicon Valley als Beweis für den wirtschaftlichen Nutzen von psychologischer Sicherheit und Empathie. Es geht ohne Grausamkeit oder „Worin Darwin irrte».
2. Empathie durch sozial intelligente Kommunikation und Partizipation
Das Modell Best People to Work With: Die 12 Kompetenzen und Fähigkeiten für sozial gesundes Arbeiten
Der Beweis der Yale-University für das Entstehen der sozial unverträglichen Kommunikation
Das FREUDE-Barometer
Kursaufbau
Impuls-Referate, World Cafés, Team-Arbeiten, Praxistransfer mittels Fallbeispielen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmenden.
Die Teilnehmer:innen erhalten als Vorbereitung auf den Kurs einen Fragebogen zur Diagnose der sozialen Gesundheit und zur Abschätzung des Ausmasses der Freude an der Arbeit in Ihrem Unternehmen. Denn: In einem freudlosen Unternehmen ist man abends müde und leer. In einem freudvollen Unternehmen ist man abends auch müde, jedoch erfüllt.
Führungskräfte im privaten und öffentlichen Sektor, die daran interessiert sind, in einem organisationalen Kontext, ihrer psychosozialen und ethischen Verantwortung gerecht zu werden und die Ambition haben, ihre Empathie zu steigern.
Prof. Mag. Peter Gruber, Berater in Unternehmenskultur, Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, Dozent für Überzeugungs- und Diskurs-Dialektik, Gründer der Wiener Personal-Diagnostik und BEST PEOPLE TO WORK WITH, Autor und Schriftsteller.
CHF 1 600 (inkl. Kursunterlagen und Auswertung des Fragebogens durch Peter Gruber)