Dieser kompakte und praxisorientierte Gesprächsführungskurs vermittelt die Kompetenz, auch in schwierigen Situationen ein gelingendes Gespräch führen zu können.
Als Freiwilligen-Koordinator*in ist Ihnen eine gute Beziehung zu Ihren Freiwilligen wichtig und Sie pflegen einen kooperativen und wertschätzenden Austausch mit ihnen. Es gehört aber auch zu Ihren Aufgaben, schwierige Verhaltensweisen und emotional belastenden Themen anzusprechen. Wie können Sie Kritik so anbringen, dass sie nicht zu Demotivation und Frustration bei den Freiwilligen führt? Wie wird ein schwieriges Gespräch geführt, ohne dass die Beziehung leidet? Wie kann die Zusammenarbeit auf eine positive und klärende Weise abgeschlossen werden?
In diesem neuen Kurs erhalten Sie praktische Inputs zu Kommunikationstechniken, die helfen, anspruchsvolle Gespräche mit Freiwilligen zu meistern.
Dieser Kurs hat mich Vieles gelernt in Sachen Kommunikation und wieviel das Gelingen eines schwierigen Gesprächs mit Vorbereitung und Achtsamkeit auf verschiedensten Ebenen (eben gerade nicht nur dem Verbalen) zu tun hat. Ich finde den Kurs für jede Person geeignet, egal in welchem Arbeitsfeld sie tätig ist oder wie viel Arbeitserfahrung besteht.
kennen ihren eigenen Kommunikationsstil und passen diesen der Zielsetzung und situationsgerecht an
können die Kommunikation mit Freiwilligen von Anfang an wertschätzend gestalten
sind in der Lage, die Zusammenarbeit mit Freiwilligen auf eine positive Weise zu beenden
Tag 1
Eine vertrauensvolle Kommunikationskultur aufbauen und pflegen
Zielführende Gesprächsführung z. B. im Rahmen von Erst- und Standortgesprächen und im Hinblick auf die Führung von Freiwilligen
Die Stärken und Schwächen der eigenen Kommunikation (er)kennen und situativ anpassen
Tag 2
Sich auf schwierige Gespräche vorbereiten
Deeskalative Kommunikationsmethoden
Para- und nonverbale Kommunikation in angespannten Gesprächen
Tag 3
Feedback geben
Zusammenarbeit auf positive Weise beenden
Schwerpunkt Praktische Anwendungen
In dieser praxisorientierten Weiterbildung gibt es theoretische Inputs, praktische Übungen, Raum für die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen, Videoanalysen von Simulationen, Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Kurszeiten: 09.00 - 15.00 Uhr
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die beruflich oder privat mit Freiwilligen zusammenarbeiten, beispielsweise in Nonprofit-Organisationen, Kirchen, Alters- und Pflegeheimen, Sport- und Kulturvereinen. Willkommen sind auch Geschäftsleiter*innen und Vorstandsmitglieder von NPO sowie Personen, die ihre Kompetenzen im Bereich Kommunikation erweitern möchten.
Mark Moser, Berater für interkulturelle Kompetenz / Coach / Konfliktvermittler Ressortleiter Personal und Freiwilligenarbeit im Zentralvorstand des Blauen Kreuzes Schweiz und im Rahmen von up! International
Anaël Jambers, Gründerin und Geschäftsleiterin der Trijalog Mediation und Transformation GmbH
«Mit neuen Impulsen und mit Verständnis über wertschätzende und doch klare Kommunikation erlebte ich Mark Moser als inspirierende und leidenschaftliche Persönlichkeit, die mich motiviert, das Gelernte umzusetzen und mein Verhalten bewusst zu ändern. Der anregende Austausch und die Interaktion mit den Teilnehmenden waren in jeder Hinsicht eine Bereicherung für mich.»