Der Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation hängt in erster Linie vom Zusammenwirken der Mitarbeitenden ab. Der Führung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Durch Reflexion, den gegenseitigen Austausch sowie durch die Erweiterung Ihrer individuellen Fähigkeiten stärken Sie die Effizienz Ihres Führungsverhaltens.
Kommunikation, Führungstechnik und Gesprächsführung
Führungsprozesse, Führen mit Zielvereinbarung, Feedback und Mitarbeitergespräch
Konflikte und Konfliktmanagement
Macht und Mikropolitik im Führungsprozess
Programm
Im Rahmen des Seminars werden Ihnen Wege aufgezeigt wie Sie Ihren Wirkungsgrad als Führungskraft erhöhen und stärken können. Sie lernen typische Führungsfallen kennen und umgehen. Weiter erhalten Sie die Möglichkeit Erlerntes direkt anhand von Beispielen aus Ihrem Führungsalltag anzuwenden und umzusetzen.
Führungsverständnis
Psychologische Grundlagen der Führung
Führungsdimensionen, -modelle und -stile
Persönliches Führungsverhalten und eigene Führungssituation
Organisation, Change und Team
Changemanagement und Organisationsgestaltung
Rollen und Dynamik in Teams
Kommunikation und Führungstechnik
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Problemlösung, Entscheidungsfindung, Delegieren etc.
Führungsprozesse
Führen mit Zielvereinbarung, -überprüfung und -beurteilung
Feedback und Mitarbeitergespräch
Leiten von Meetings
Konflikte und Konfliktmanagement
Dilemmas der Führung
Konfliktverständnis und -management
Mikropolitik
Macht und Mikropolitik im Führungsprozess
Themenzentrierte Vertiefung nach Wunsch der TeilnehmerInnen
Reflexion und Feedback zum Kurs
Follow-up
Reflexion von Transfers und aktuellen Führungssituationen
Das Seminar wendet sich an
Führungspersonen
Führungsnachwuchskräfte
Ergebnis-oder Projektverantwortliche in Unternehmen und Organisationen mit einer qualifizierten Ausbildung, die ihre Führungskompetenz festigen und erweitern wollen