Die Beschaffung von Dienstleistungen und Gütern im öffentlichen Sektor ist mit verschiedenen Herausforderungen organisatorischer, technischer und rechtlicher Art verbunden. Die Forderung nach qualitativ befriedigenden, effizienten und kostenoptimierten Vergaben erfordert eine sorgfältige Analyse und Spezifikation der Anforderungen sowie eine exakte Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse in einem rechtlich korrekten und transparenten Verfahren. Mit der Revision der Rechtsgrundlagen gewinnen Nachhaltigkeitsaspekte in öffentlichen Beschaffungen an Bedeutung.
Inhalt
1. Tag: Rechtliche Grundlagen 2. Tag: Durchführung eines Beschaffungsverfahrens: von der Vorbereitung bis zum Vertragsschluss 3. Tag: Evaluationskriterien festlegen und evaluieren
Programm
Das dreitägige Seminar vermittelt einen Überblick über die Grundsätze des öffentlichen Beschaffungswesens und praxisbezogene Hilfestellungen für eine erfolgreiche Planung und Durchführung einer öffentlichen Vergabe. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen und praxisrelevanten Aspekte des öffentlichen Beschaffungswesens kennen und vertiefen Ihre Kenntnisse, wie ein Beschaffungsprojekt aufzugleisen, durchzuführen und erfolgreich abzuschliessen ist, unter gezielter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien. Nebst der Vermittlung der Grundlagen werden Stolpersteine und Fallstricke aus der Praxis besprochen und es wird aufgezeigt, wie diese möglichst vermieden werden können. Der konkrete praktische Bezug zu Ihrem Berufsalltag steht im Fokus.
Die Absolventinnen und Absolventen des Seminars:
kennen die wichtigsten Grundlagen und revisionsbedingten Änderungen des öffentlichen Beschaffungswesens und sind in der Lage, eine Ausschreibung unter Berücksichtigung der rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen und unter Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien vorbereiten, durchführen und erfolgreich abzuschliessen
können ein Pflichten-/Lastenheft mit rechtlich korrekten und ökologisch sinnvollen Nachhaltigkeitskriterien bei verschiedenen Produktgruppen erstellen und wissen, worauf sie bei der Offertöffnung und Zuschlagserteilung achten sollten
können Vertragsverhandlungen führen und wissen, worauf sie beim Vertragsabschluss achten sollten
Rechtliche Aspekte des Beschaffungswesens
Einführung ins Beschaffungswesen
Rechtliche Grundlagen
Beschaffungsverfahren
Ausschreibung
Angebot / Offertöffnung / Zuschlag
Zuschlagswiderruf / Abbruch
Rechtsmittel
Vertragsverhandlungen /-abschluss
Fallstricke und -beispiele aus der Praxis
Durchführung eines Beschaffungsverfahrens: von der Vorbereitung bis zum Vertragsschluss
Vorbereitungsphase
Ausschreibungsphase
Abschlussphase
Spezialitäten bei IT-Beschaffungen
Fallstricke und -beispiele aus der Praxis
Arbeiten mit Fallbeispielen
Evaluationskriterien festlegen und evaluieren / Workshop
Übersicht Evaluationskriterien und deren Wirkungsweise
Lastenheft vs. Pflichtenheft
Entwicklung der Evaluationskriterien in der Vorbereitung der Ausschreibung
Anforderungen an die Formulierung der Kriterien
Sensitivitätsanalyse der Zuschlagskriterien
Bewertung von Lösungskonzepten
Vorgehen in der Evaluation
Dokumentation der Evaluation
Praxis-Workshop
Der Kurs wendet sich an Kaderpersonen der öffentlichen Verwaltung und öffentlicher Betriebe, Beschaffungsstellen, Projektleiter, Anwendervertreter und Business-Analysten.