Prof. Dr. Eva Büschi
Prof. Dr. Eva Büschi
Main focus
- Intellectual disability
- Challenging behaviour
- Trauma and post-traumatic stress disorder, trauma-informed practices
Further information
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)
- AvenirSocial Berufsverband Soziale Arbeit Schweiz
- European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID)
- Swiss Society for Health in Intellectual Disability (SSHID)
Publications and projects
-
No peer reviewed content available
-
Büschi, E. (2023). Agogischer Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen. Leitlinien für Leitungspersonen und Mitarbeitende in institutionellen Settings. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43772
-
Calabrese, S., Büschi, E., & Antener, G. (2023). Unterstützte Kommunikation (UK). In T. Sappok (ed.), Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung. Ein Lehrbuch für die Praxis (2 ed., pp. 508–515). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43727
-
Zambrino, N., Büschi, E., & Calabrese, S. (2023). Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen erfordern Anpassungen. Ergebnisse einer SNF-Studie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(9), 35–41. https://doi.org/10.57161/z2023-09-06
-
Büschi, E., Calabrese, S., Moramana, N., & Zambrino, N. (2023). Modell zur systemökologischen Situationsanalyse im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2023(1), 8–20. https://doi.org/10.2378/vhn2023.art02d
-
Zambrino, N., Büschi, E., & Calabrese, S. (2023). Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen erfordern Anpassungen. Ergebnisse einer SNF-Studie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(9), 35–41. https://doi.org/10.57161/z2023-09-06
-
Moramana, N., Bühler, I., Zambrino, N., Büschi, E., & Calabrese, S. (2023). Ethische Reflexionen im Forschungsprozess mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2023(3), 185–197. https://doi.org/10.2378/vhn2023.art25d
-
Büschi, E., Bachmann, N., Bayer-Oglesby, L., Hess, N., Hug, S., Knobel Furrer, C., Lichtenauer, A., & Moramana, N. (2023). Lebensqualität versus Lebensschutz bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie. Studie im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43763
-
Büschi, E., Bachmann, N., Bayer-Oglesby, L., Hess, N., Hug, S., Knobel Furrer, C., Lichtenauer, A., & Moramana, N. (2023). Lebensqualität versus Lebensschutz bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie. Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8318
-
Peer reviewedBüschi, E., Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2022). Intellectual disability in Switzerland: the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, as a vehicle for progress. Tizard Learning Disability Review, 27(1), 31–39. https://doi.org/10.1108/TLDR-07-2021-0019
-
Zambrino, N., Stefania, C., & Büschi, E. (2022). Zur Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen und Angehörigen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen in der institutionellen Behindertenhilfe. VHNplus (e-only), 91. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art23d
-
Peer reviewedZambrino, N., Calabrese, S., Hassler, B., Büschi, E., & Moramana, N. (2022). Selbstwirksamkeitsempfinden von Begleitpersonen in der Arbeit mit Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen der Behindertenhilfe in der Schweiz. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(2), 124–138. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art14d
-
Peer reviewedBüschi, E., Moramana, N., Calabrese, S., & Zambrino, N. (2022). Sichtweisen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen – Schwierigkeiten und präventive Aspekte in Interaktion, Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Soziale Passagen, 14(2), 423–440. https://doi.org/10.1007/s12592-022-00425-5
-
Büschi, E. (2022). Aktenstudium und Aktenanalyse als ein Zugang zu herausfordernden Verhaltensweisen in institutionellen Settings. In S. Huber & S. Calabrese (eds.), Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen. Konzeptionelle, methodische, organisationale und rechtliche Zugänge (pp. 70–81). W. Kohlhammer Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43767
-
Peer reviewedZambrino, N., Büschi, E., & Calabrese, S. (2022). Typologie zur Rolle von Angehörigen im Leben von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(1), 4–15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43768
-
Calabrese, S., Kasper, D., Büschi, E., & Georgi-Tscherry, P. (2021). Intensivbetreuung im Diskurs. In S. Calabrese, D. Kasper, E. Büschi, & P. Georgi-Tscherry (eds.), Reader zur Tagung vom 6. Februar 2020 in Luzern (Fachtagung Agogik und Gewalt ). Interact. https://doi.org/10.5281/zenodo.4449673
-
Peer reviewedZambrino, N., Büschi, E., & Calabrese, S. (2020). Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Institutionen. Eine Übersicht über den englischsprachigen Forschungsstand. Empirische Sonderpädagogik, 12(2), 132–248. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31617
-
Peer reviewedBüschi, E., Schicka, M., Calabrese, S., Hassler, B., & Zambrino, N. (2020). Freiheitsbeschränkende Massnahmen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 27, 31–52. https://doi.org/10.5281/zenodo.5036813
-
Calabrese, S., & Büschi, E. (2019). Herausfordernde Verhaltensweisen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. In E. Büschi & S. Calabrese (eds.), Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit (pp. 128–150). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30393
-
Lustenberger, N., Büschi, E., Calabrese, S., Hassler, B., & Schicka, M. (2019). HEVE - Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schweizer Institutionen des Behindertenbereichs. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(1), 79–81. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/27121.2
-
Jurt, L. (2019). Herausfordernde Verhaltensweisen von Asylsuchenden. In E. Büschi & S. Calabrese (eds.), Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit (pp. 91–104). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32143
-
Peer reviewedCalabrese, S., Hassler, B., Büschi, E., Lustenberger, N., & Schicka, M. (2019). Merkmale spezialisierter Institutionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen. Ergebnisse der SNF-Studie HEVE. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art49d
-
Büschi, E., & Calabrese, S. (2019). Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit. Kohlhammer. http://hdl.handle.net/11654/27122
-
Büschi, E. (2018). Rezension - Grunick, Gerhard / Maier-Michalitsch, Nicola (Hrsg.) (2017): Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(4), 344. http://hdl.handle.net/11654/27253
-
Büschi, E., & Calabrese, S. (2018). Projekt HEVE: Eine qualitative Studie zu herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen. In D. Domenig & U. Schäfer (eds.), Auffallend herausfordernd! Begleitung zwischen Selbstbestimmung und Überforderung (pp. 33–56). Seismo. http://hdl.handle.net/11654/27127
-
Peer reviewedCalabrese, S., & Büschi, E. (2017). Zwischen ‘Teilhabe ermöglichen’ und ‘Repressionen ausüben’ - Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen (HEVE) von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen. Sammelband zum 7. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik in Zürich. http://hdl.handle.net/11654/25702
-
Peer reviewedBüschi, E., & Calabrese, S. (2017). Die Bedeutung der institutionellen Grundhaltung für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86(2), 145–154. http://hdl.handle.net/11654/25628
-
Peer reviewedBüschi, E., Solèr, M., & von Fellenberg, M. (2016). Die Nutzung und der Nutzen der Opferhilfe aus der Sicht gewaltbetroffener Frauen und Männer. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 19/20, 51–72. http://hdl.handle.net/11654/25629
-
Peer reviewedCalabrese, S., & Büschi, E. (2016). Paula hat unsere Institution an die Grenze gebracht. Institutionelle Grenzen als Folge herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 85(2), 129–139. http://hdl.handle.net/11654/25495
-
Fellmann, L., & Süsstrunk, S. (2015). Psychosoziale Dimension atopischer Dermatitis. Weiterentwicklung einer Neurodermitis-Kinderschulung. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 77–97). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/10680
-
Büschi, E., & Roth, C. (2015). Kooperative Wissensbildung: Voraussetzungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Hybridisierungsprozessen in der Sozialen Arbeit. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II : Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 11–25). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/11635
-
Büschi, E., Calabrese, S., Kasper, D., Antener, G., & von Fellenberg, M. (2015). Schlussbericht zum Projekt HEVE Forschungsprojekt zu Erwachsenen mit schweren und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen (HEVE) im Bereich Wohnen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Integration und Partizipation. http://hdl.handle.net/11654/24496
-
Büschi, E., & Roth, C. (2015). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (Vol. 2). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/12058
-
Büschi, E. (2015). Traumasensible Beratung – Kommunikation und Ressourcenorientierung. In I. Noth & U. Affolter (eds.), Schaut hin! Missbrauchsprävention in Seelsorge, Beratung und Kirchen (pp. 69–76). Theologischer Verlag. http://hdl.handle.net/11654/11691
-
Rotzetter, F. (2015). Zur Gestaltung kooperativer Wissensbildung. Ergebnisse der formativen Evaluation eines kooperativen Entwicklungsprojekts von Wissenschaft und Praxis. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 149–174). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/12027
-
Peer reviewedBüschi, E. (2014). Sex work and violence: focusing on managers in the indoor sex industry. Sexualities, 17(5/6), 724–741. http://hdl.handle.net/11654/21833
-
Büschi, E., & Roth, C. (2013). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten. Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/21611
-
Fuchs, M., & Goldoni, M. (2013). Facebook und seine Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Die Implementierung von Facebook in den Alltag Offener Jugendarbeit als kooperativer Konzeptentwicklungsprozess. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 19–40). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20673
-
Gautschi, J., & Rüegger, C. (2013). Anwendung neuer diagnostischer Instrumente und Verfahren der Sozialen Arbeit in der Psychiatrie — eine Evaluation. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 157–181). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22331
-
Büschi, E., & Roth, C. (2013). Kooperative Gestaltung wissensbasierter Innovationsprozesse. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 11–17). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22121
-
Büschi, E., & Roth, C. (2013). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Kooperativ gestaltete, wissensbasierte Praxisprojekte. SozialAktuell, 45(9), 26–27. http://hdl.handle.net/11654/21579
-
Büschi, E., Le Breton, M., & Parpan-Blaser, A. (2012). Verstehensarbeit - Methodische Aspekte der qualitativen Forschung mit Untersuchungspersonen anderer Erstsprache. In D. Gredig & S. Schnurr (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen (pp. 14–35). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/21933
-
Büschi, E., & Le Breton, M. (2011). Gewalt im Sexgewerbe — Die Situation migrierender Sexarbeiterinnen am Beispiel des Kantons Basel-Stadt. In F. W. Seibel, G. J. Friesenhahn, & O. Chytil (eds.), European Developments and the Social Professions. Community, Education, Research, Professionalisation. Europäische Entwicklungen und die sozialen Professionen. Gemeinwesen, Ausbildung, Forschung, Professionalisierung (pp. 303–324). Ecspress-Edition. http://hdl.handle.net/11654/22020
-
Büschi, E. (2011). Sexarbeit und Gewalt. Perspektiven von Geschäftsführenden von Studios, Salons und Kontakt-Bars in Basel-Stadt. Eine qualitativ-empirische Erhebung mit Fokus auf Arbeitsorganisation, Gewalt und Präventionsmassnahmen im Sexgewerbe. Tectum. http://hdl.handle.net/11654/21904
-
Le Breton, M., & Büschi, E. (2009). Gewalt im Sexgewerbe Die Situation von Sexarbeiterinnen mit Migrationshintergrund im Raum Basel-Stadt. Forschungseinblicke, 72–73. http://hdl.handle.net/11654/22043
-
Le Breton, M., & Büschi, E. (2008). Gewalt im Sexgewerbe - Die Situation von Sexarbeiterinnen mit Migrationshintergrund im Raum Basel-Stadt. Soziale Innovation, 3, 30–34. http://hdl.handle.net/11654/21599
-
Peer reviewedBüschi, E. (2008). Unterstützung des Gruppenlernens. Die «Arena-Diskussion» als aktivierende Lehrmethode. In S. Wehr & H. Ertel (eds.), Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 241–252). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/21835
-
Peer reviewedBüschi, E. (2008). Umgang mit Plagiaten. Lernberatung im Spannungsfeld zwischen Sanktion und Unterstützung. In S. Wehr & H. Ertel (eds.), Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 149–167). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/21636
-
Le Breton, M., & Büschi, E. (2006). Migrantinnen und deren Wahrnehmung im öffentlichen Raum. Tangram, 18, 83–87. http://hdl.handle.net/11654/21754
-
No peer reviewed content available
-
COVID-19: Lebensschutz versus Lebensqualität bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie 2022-2023_LQCMB
15.10.2022–30.9.2023, Büschi. Eva, Bachmann. NicoleWährend der Covid-19-Pandemie wurden Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Ansteckungen, vor schweren Krankheitsverläufen und zur Gewährleistung der Gesundheitsversorgung in den Spitälern getroffen. Diese Massnahmen schränkten während gewissen Ph...
-
An Fällen lernen: Entwicklung und Einsatz von Lehrvideos im Schwerpunkt Beeinträchtigung und Behinderung
1.9.2021–31.8.2022, Kasper. Daniel, Weber. JoshuaWenn ich etwas über einen Dschungel lernen möchte, kann ich etwas über ihn lesen. Nachhaltiger wird das Lernen jedoch, wenn ich zudem in einen Dschungel reise, ihn hautnah erlebe und das Gelesene mit meiner Erfahrung des Dschungels in Verbindung brin...
-
Methodisch und konkret
1.1.2020–31.12.2020, Hochuli Freund. UrsulaVideoanschauungsmaterialien aus der Praxis. Filmaufnahmen zu Diagnostik und Prozessgestaltung in der Praxis der Sozialen Arbeit. Urheberrechtlich geschütztes Material.
-
Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Institutionen der Behindertenhilfe in der Schweiz (HEVE)
1.1.2018–31.12.2020, Büschi. Eva, Calabrese. StefaniaIm Forschungsprojekt werden herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die in Institutionen des Behindertenbereichs in der Schweiz leben, fokussiert. Das Spektrum von herausfordernden Verhaltensweisen ist brei...
-
Projekt Fragebogenentwicklung für den Bereich der tiergestützten Aktivität mit Menschen mit psychischen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen
1.4.2016–31.12.2016, Büschi. EvaIm vorliegenden Projekt wurde für den Bereich tiergestützter Aktivitäten mit Lamas ein Instrument entwickelt, das es den in der Praxis tätigen Fachpersonen ermöglicht, ihre Arbeit zu dokumentieren und zu evaluieren. Ziel war es, unter Berücksichtigun...
-
Kooperative Instrumenten-Entwicklung zur Qualitäts- und Effektivitätssteigerung in der Sozialen Arbeit (KoopIn)
20.1.2016–31.8.2018, Hochuli Freund. UrsulaDas Projekt zielte auf ein innovatives, kooperatives Verfahren zur Organisationsentwicklung ab, mit dem die fachliche Qualität von Hilfeprozessen in der Sozialen Arbeit erhöht werden kann. Im Fokus des Verfahrens stehen die Leitfäden, Methoden und ...
-
Erwachsene mit schweren und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen (HEVE)
1.1.2014–31.12.2014, Büschi. Eva, Calabrese. StefaniaIn der praktischen Arbeit mit Menschen mit schweren und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen ist seit einiger Zeit das Thema herausfordernde Verhaltensweisen aktuell. Immer mehr Praxisorganisationen nehmen Fachberatungen dazu in Anspruch oder entwickel...
-
Nutzerinnen- und Nutzeranalyse in der Opferhilfe
1.1.2013–31.10.2015, Büschi. Eva, von Fellenberg. Monika, Solèr. MariaIn der qualitativ angelegten Studie wurde in drei Erhebungsschritten die Nutzung und der Nutzen von Unterstützungsleistungen gemäss Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten (OHG) untersucht. Ausgehend von den gesetzlich vorgesehenen Angebo...
-
Möglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns in Opferhilfeberatungsstellen für gewaltbetroffene Frauen
1.2.2008–31.10.2010, Hollenstein. Lea, Sommerfeld. PeterDie professionstheoretisch brisante qualitative Studie untersuchte in zwei Forschungsphasen (Arbeitsfeldanalyse, Fall-/Beratungsverlaufsanalysen) für einen Schweizer Kanton die Frage, wie sich veränderte Rahmenbedingungen auf Opferhilfeberatungsstell...
-
Gewalt im Sexgewerbe - Die Situation von Sexarbeiterinnen mit Migrationshintergrund im Raum Basel-Stadt
1.5.2007–30.6.2008, Le Breton. Maritza, Büschi. EvaIm Schweizer Sexgewerbe sind aktuell mehrheitlich Migrantinnen aus sogenannten Drittstaaten tätig. Ziel des Projekts war es, eine Situationsanalyse zur Gewalt im Sexgewerbe in Basel-Stadt vorzunehmen. Dabei wurden Gewalterfahrungen von Sexarbeiterinn...
-
No peer reviewed content available
-
Büschi, E., & Lustenberger, N. (2019, August 5). «Challenging behaviour of adults with intellectual disabilities living in Swiss residential settings.”. IASSIDD World Congress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30600
-
Büschi, E., Calabrese, S., & Kasper, D. (2018, February 1). Herausfordernde Verhaltensweisen: ein multiperspektivischer Zugang. 2. Tagung Agogik und Gewalt. http://hdl.handle.net/11654/27133
-
Büschi, E., & Roth, C. (2016, November 22). Initiierung und Gestaltung von forschungs- und theoriebasierten Innovationsprozessen im Masterstudium. Best Practices. Tag der Lehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz. http://hdl.handle.net/11654/25466
-
Büschi, E., & Calabrese, S. (2016, November 3). Projekt HEVE: Eine qualitative Studie zu herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen mit schweren/mehrfachen Beeinträchtigungen. 4. Nationale Arkadis-Fachtagung. http://hdl.handle.net/11654/25465
-
Büschi, E. (2016, August 19). Sex Work and Violence – Focusing on Managers in the Swiss Indoor Sex Industry. Sexuality and Social Work Conference. http://hdl.handle.net/11654/25464
-
Büschi, E. (2015, November 25). Referat Häusliche Gewalt kein Tabu! Einblicke in die aktuelle Forschung. Öffentliche Veranstaltung zum Thema Häusliche Gewalt im Rahmen der Aktion 16 Tage gegen Gewalt an Frauen an der GIBB Bern. http://hdl.handle.net/11654/12057
-
Büschi, E. (2015, September 23). Herausfordernde Verhaltensweisen von Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. Austauschtreffen der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW. http://hdl.handle.net/11654/10882
-
Büschi, E., & Calabrese, S. (2015, July 9). Zwischen ‘Teilhabe ermöglichen’ und ‘Repressionen ausüben’ – Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen (HEVE) von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen. 7. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik in Zürich. http://hdl.handle.net/11654/10881
-
Büschi, E. (2015, March 18). Herausfordernde Verhaltensweisen (HEVE) bei Menschen mit schweren mehrfachen Beeinträchtigungen - Ergebnisse aus einer qualitativen Studie. Referat in der Tagesförderstätte Harbigstrasse Berlin der Stiftung Lebenshilfe in Berlin. http://hdl.handle.net/11654/11695
-
Büschi, E., & Calabrese, S. (2014, November 20). Paula hat unsere Institution an die Grenze gebracht - Die Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen für herausfordernde Verhaltensweisen (HEVE) bei Menschen mit schweren mehrfachen Beeinträchtigungen - Ergebnisse aus einer qualitativen Studie. Gehalten im Rahmen der KBS-Austauschplattform (Koordinations- und Beratungsstelle) der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie im Psychiatriezentrum. http://hdl.handle.net/11654/21872
-
Büschi, E. (2014, November 14). Neuere Ansätze gegen Häusliche Gewalt - Einblicke in die aktuelle Forschung. Fachtagung “Ein sichtbares ‘Frauenhaus’ für alle? Vernetzt, integrativ und sicher gegen häusliche Gewalt”, Fachhochschule Nordwestschweiz. http://hdl.handle.net/11654/21752
-
Büschi, E., & Calabrese, S. (2014, June 25). Forschungsprojekt HEVE - Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit schweren/mehrfachen Behinderungen. Jahresevent der stiftung fhnw. http://hdl.handle.net/11654/21703
-
Büschi, E. (2014, May 26). Traumasensible Beratung - Kommunikation & Ressourcenorientierung. Tagung zur Missbrauchsprävention in Seelsorge, Beratung und Kirchen an der Universität Bern. Schaut hin! http://hdl.handle.net/11654/21749
-
Büschi, E. (2013, December 5). Referat an der Tagung ‚Verknüpfung Forschung und Lehre‘ an der PH Zürich. Initiierung und Gestaltung von forschungs- und theoriebasierten Innovationsprozessen im Masterstudium. PH Zürich. http://hdl.handle.net/11654/21937
-
Büschi, E. (2011, November 18). Schwerpunktthema Sexarbeit. Vorlesung in Kriminologie, Universität Basel. http://hdl.handle.net/11654/21758
-
Hollenstein, L., Sommerfeld, P., & Büschi, E. (2011, April 19). Möglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns in Opferhilfeberatungsstellen für gewaltbetroffene Frauen: Präsentation der Ergebnisse der zweiten Forschungsphase gegenüber Opferhilfeberatungsstellen und Verwaltung. Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. http://hdl.handle.net/11654/22431
-
Hollenstein, L., Sommerfeld, P., & Büschi, E. (2011, April 19). Möglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns in Opferhilfeberatungsstellen für gewaltbetroffene Frauen. Ergebnisse der zweiten Forschungsphase gegenüber Opferhilfeberatungsstellen und kantonalen Behörden. http://hdl.handle.net/11654/24492
-
No peer reviewed content available
-
Brassel, L. (2024). Resilienz und deren Förderung nach einer Krisenerfahrung im Erwachsenenalter. Orientierungshilfen für eine resilienzbasierte Beratung in der Sozialen Arbeit zur Stärkung der psychischen Gesundheit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10328
-
Gawron, M., & Sibold, J. (2023). Internationalisierungsaktivitäten an der HSA FHNW. Handlungsfelder orientiert am Bedarf der Studierenden [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-8608
-
No peer reviewed content available
-
Büschi, E., & Roth, C. (2012). Konzept zum Modul “Initiierung und Gestaltung von forschungs- und theoriebasierten Innovationsprozessen”. Online: www.fhnw.ch/sozialearbeit/bachelor-und-master/masterstudium/module-und-lehre/modulkatalog. http://hdl.handle.net/11654/21888
Contact
-
Prof. Dr. Eva Büschi
- Lecturer, Institute for Integration and Participation, FHNW School of Social Work
- Telephone
- +41 62 957 20 32 (direct)