Projekte und Publikationen
Kooperationsprojekt
Projekt FELMAS
Durch Selbstregulation können Eltern mit Migrationshintergrund Kindern helfen ihre Bildungschancen zu verbessern. Im Projekt FELMAS (Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern) wird ein innovatives blended-learning Elternprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern entwickelt und erprobt. FELMAS ist ein Kooperationsprojekt der PHGR und der PH FHNW. Lernmaterialien sind auf der Projektwebseite erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der FELMAS-Projektwebseite
Abgeschlossene Projekte
Folgende Projekte wurden am ZLS durchgeführt:
- Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie
- Chancengerechtigkeit im Fernunterricht während Corona-Pandemie
- FOKUS: Wie können Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit in der Schule adäquat gefördert werden?
- InSSel: Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule
- Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN)
- Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung
Ausgewählte Publikationen
Die Publikationen des Zentrums Lernen und Sozialisation finden Sie in der durchsuchbaren Datenbank der FHNW Institutional Repository FHNW
Untenstehend eine Auswahl unserer Publikationen:
2024
- Ramseier, Lukas, & Neuenschwander, Markus P. (2024). Passungswahrnehmung als Mediator zwischen positiven Beziehungen und Zielorientierungen im Schulkontext. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 13, 1493–15056.
- Neuenschwander, Markus P. & Kracke, Bärbel. (2024). Career development. In Troop-Gordon, W. & Neblett Jr, E.W. (Eds.), Encyclopedia of Adolescence (2. Aufl., S. 58–70). Elsevier.
- Ramseier, Lukas & Neuenschwander, Markus P. (2024). The Decline in Mastery Goal Orientation and Person-Environment Fit and the Preventive Effect of Classroom Community: Examining Transitions Using Latent Growth Curve Modelling. European Journal of Educational Research, 13(4), 1493–1506.
- Mok, S. Y., Lockl, K., & Neuenschwander, M. P. (2024). Elementary school students’ metacognitive knowledge and its effects on teacher judgments, school track recommendations, and school transitions.Learning and Individual Differences, 112(102456).
- Neuenschwander, M. P., Garrote, A., & Huttasch, M. (2024). Grouping Nationalities Based on Students' Estimation of Stereotype Contents in Switzerland. International Journal of Migration and Integration.
- Neuenschwander, M. P., Ramseier, L., & Hofmann, J. (2024). Adolescents’ Effort in Dual Vocational Education and Training and General Education: Analyses of Stability, Determinants, and Group Differences. Journal of Adolescence, 1–12.
- Neuenschwander, M. P., Rösti, I., Prieth, V., & Zavery, A. (2024). Lehrpersonen- und Elternurteile über sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
2023
- Findeisen, S., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. P. (2023). Changing occupations or changing companies - Predictors of different types of premature contract terminations in dual vocational education an training programs. Vocations & Learning.
- Hofmann, J., & Neuenschwander, M. P. (2023). Nach den Berufswahlpraktika ist vor der Wahl des Ausbildungsberufs: Vorhersage des Entscheids für die Weiterverfolgung eines Praktikumberufs im Berufswahlprozess. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–21.
2022
- Neuenschwander, M. P., Bölsterli, J., Prieth, V., Rösti, I., & Zavery, A. (2022). Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie FOSSA (Schlussbericht). Pädagogische Hochschule FHNW.
- Hofmann, J., & Neuenschwander, M. P. (2022). Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe. Journal of Technical Education (JOTED), 10(2), 19-41.
- Neuenschwander, M. P., Hänni, S., Makarova, E., & Kaqinari, T. (2022). Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit bildungsfernem Familienhintergrund und/oder Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), 209-222.
- Hofmann, J., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. P. (2022). The effect of pursuing a gender-nontraditional profession on young newcomers' occupational self-efficacy via frequency of evaluative feedback. Journal of Vocational Behavior, 138.
- Neuenschwander, M. P., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der Covid-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung.
- Neuenschwander, M. P., Rösti, I., Prieth, V., Bölsterli, J., & Zavery, A. (2022). Zusammenhang von Belastungen von Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression in der Kindheit: zur Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten. Zeitschrift für Grundschulforschung.
- Findeisen, S., Jüttler, A., Neuenschwander, M. P., & Schumann, S. (2022). Transition from school to work – Explaining persistence intention in vocational education and training in Switzerland. Vocations & Learning.
2021
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, (9), 885-892.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 41(4), 449-466. doi:10.3262/ZSE2104449
- Garrote, A., Niederbacher, E., Hofmann, J., Rösti, I. & Neuenschwander, M.P. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students' perception. Frontiers in Psychology, 12.
- Neuenschwander, M. P., & Hofmann, J. (2021). Wie Lehrpersonen Jugendliche auf die Integration in die Berufsbildung vorbereiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43, 325-336.
- Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen und Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik, 12(1), 164-182.
- Neuenschwander, M. P. (2021). Schule und Beruf. In T. Hascher, W. Helsper, & T.-S. Idel (Eds.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer.
- Neuenschwander, M. P., & Hofmann, J. (2021). Career Decision, Workplace Adjustment, and Person-Job Fit of Adolescents With High and Low Parental Support. Journal of Career Development.
- Neuenschwander, M. P., Mayland, C., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2021). Modifying biased teacher expectations in mathematics and German: A teacher intervention study. Learning and Individual Differences, 87, 101995.
- Hofmann, J., & Neuenschwander, M. P. (2021). Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(1), 70–100.
2020
- Neuenschwander, M. P. (2020). Information and Trust in Parent–Teacher Cooperation – Connections with Educational Inequality. Central European Journal of Educational Research, 2(3), 19-28.
- Jüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M. P., & Hofmann, J. (2020). General or vocational education? The role of vocational interests for the educational decision at the end of compulsory school in Switzerland. Vocations and Learning.
- Neuenschwander, M. P. (2020). Parental involvement and career decision - making: the case of Switzerland. In A. Paseka & D. Byrne (Eds.), Parental Involvement Across European Education Systems: Critical Perspectives (pp. 133-148). London: Routledge.
- Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen Generalisierbarkeit eines Mediationsmodells für einsprachige und fremd- bzw. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Grütter J. & Garrote A. (2020). Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F.T.L. Leong (Eds.), Handbuch Stress und Kultur. Wiesbaden: Springer.
- Garrote, A., Felder, F., Krähenmann, H., Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R., & Moser Opitz, E. (2020). Social acceptance in inclusive classrooms: The role of teacher attitudes towards inclusion and classroom management. Frontiers in Education, 5.
- Garrote, A. (2020). Academic achievement and peer interactions: A longitudinal analysis of peer selection processes in inclusive elementary classrooms. Frontiers in Education, 5(4).
- Wullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., Jaquiery, L., & Moser Opitz, E. (2020). Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring referencing processes in a naturalistic environment. Contemporary Educational Psychology, 60.
- Neuenschwander, M. P. (2020). Elternarbeit in der Berufs- und Studienorientierungsphase. In S. Rahn & T. Brüggemann (Eds.), Berufsorientierung - ein Lehr- und Arbeitsbuch (überarbeitete 2. Auflage ed., pp. 291-302). Münster: Waxmann.
2019
- Neuenschwander, M. P., & Hlado, P. (2019). Editorial - Transitions in Educational Contexts. Studia paedagogica, 24(2), 5-9.
- Nägele, C., & Neuenschwander, M. P. (2019). Preconditions of learning at work and its impact on occupational and organisational satisfaction. In T. Deissinger, U. Hauschildt, P. Gonon, & S. Fischer (Eds.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (pp. 113–117). Zürich, CH: LIT Verlag.
- Teuscher, S., Makarova, E., & Neuenschwander, M. P. (2019). Berufswahlmotive und berufsbezogene Zufriedenheit junger Frauen und Männer in Zusammenhang mit der beruflichen Geschlechtstypik. In E. Makarova (Ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (pp. 27-47) Bern: hep.
- Neuenschwander, M. P. & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 50-55.
2018
- Neuenschwander, M. P., Fräulin, J., Schumann, S., & Jüttler, A. (2018). Gymnasium oder Berufsausbildung? Zur Vorhersage der Bildungsentscheidung in der Sekundarstufe II durch Schülerleistungen sowie Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Eltern in der Primarschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(4), 364-382.
- Neuenschwander, M. P., Rösselet, S., Niederbacher, E., & Rottermann, B. (2018). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts beim Übergang in die Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
- Neuenschwander, M. P., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018). Professional Desires and Career Decisions: Effects of Professional Interests, Role Models, and Internship in Lower Secondary School. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 5(3), 226-243.
- Nägele, C., Neuenschwander, M. P., & Rodcharoen, P. (2018). Higher education in Switzerland: Predictors of becoming engaged in higher vocational or academic education – the role of workplace factors. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 5(4), 264–284.
- Neuenschwander, M. P., & Kracke, B. (2018). Berufsorientierung als längerfristiger Entwicklungsprozess im Jugendalter. Vorwort zum Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 38(4), 339-342.
- Neuenschwander, M. P. (2018). Bezugspersonen im Prozess der Berufsfindung – die Sozialisationsthese. Folio, 142(4), 16-19.
- Neuenschwander, M. P. (2018). Erfolgreiche Klassenführung. Bildung Schweiz, 163(5), 40-41.
- Neuenschwander, M. P., Mayland, C., & Niederbacher, E. (2018). Wie faire Beurteilung möglich ist. Bildung Schweiz, 163(12), 34-35.
- Isenring, U., & Neuenschwander, M. P. (2018). Selektionskriterien von Berufsbildenden. Panorama, 32(6), 22.
2017
- Neuenschwander, M. P. (2017). Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I. In M. P. Neuenschwander & C. Nägele (Eds.), Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze - empirische Befunde - Beispiele (pp. 143-161). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Neuenschwander, M. P. (2017). Schultransitionen und Bildungsverläufe: Ein Arbeitsmodell. In M. P. Neuenschwander & C. Nägele (Eds.), Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze - empirische Befunde - Beispiele (pp. 3-19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Benini, S., Fräulin, J. C., & Neuenschwander, M. P. (2017). Der FOKUS Ansatz: Hyperaktive, impulsive und unaufmerksame Kinder nach der Einschulung fördern. In M. P. Neuenschwander & C. Nägele (Eds.), Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze - empirische Befunde - Beispiele (pp. 81-102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2017). Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. In M. P. Neuenschwander & C. Nägele (Eds.), Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze - empirische Befunde - Beispiele (pp. 123-142). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Neuenschwander, M. P. (2017). Was hilft bei der Berufswahl? Forschungsergebnisse zur schulischen Unterstützung von Jugendlichen. Schulmagazin 7-9, 85(4), 11-14.
- Neuenschwander, M. P., & Benini, S. (2017). Der FOKUS-Ansatz bei verhaltensauffälligen und unaufmerksamen Kindern konkret. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(3), 46-52.
- Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.) (2017).Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Wien: Klinkhardt.
- Makarova, E. (2017). Inklusion, Bildung und Übergang. In H. Fasching, C. Geppert & E. Makarova (Hrsg.). Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang (p. 41-51). Wien: Klinkhardt.
- Haunberger, S. & Makarova, E. (2017). Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In H. Fasching, C. Geppert & E. Makarova (Hrsg.). Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang (p. 173-190). Wien: Klinkhardt.
- Makarova, E., Driesel-Lange, K. & Honma, C. (2017). Evaluation des Spiels like2be unter angehenden Lehrpersonen. Forschungsbericht – Phase I. Zentrum Lernen und Sozialisation, PH FHNW & Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (online).
- Nägele, C., J. Schneitter (2017). "So bereiten die Schulen auf den Beruf vor." Panorama 1: 24-25.
- Neuenschwander, M. P. (2017). Belastungen und Förderstrategien von Eltern für die Entwicklung der Lern- und Leistungszielorientierung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften.
- Döring, A. K., Makarova, E., & Herzog, W. & Bardi, A. (2017). Parent-child value similarity in families with young children: The predictive power of prosocial educational goals. British Journal of Psychology (published online February 2017).
2016
- Nägele, C. & Neuenschwander, M. P. (2016). Apprentice–trainer relationship and work group integration in the first months of an apprenticeship. Empirical Research in Vocational Education and Training, 1-18.
- Neuenschwander, M. P. (2016). Bildungsungleichheit am Beispiel der Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik beim Übergang in die Sekundarstufe I. In B. Ziegler (Ed.), (Un-) Gleichheiten in der Demokratie (pp. 95-118). Zürich: Schulthess-Verlag.
- Neuenschwander, M. P., Rösselet, S., Cecchini, A., & Benini, S. (2016). Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher. Bern: Bundesamt für Sozialversicherung (BSV).
- Neuenschwander, M. P. & Rösselet, S. (2016). Sozial benachteiligte Eltern und Berufswahl. Soziale SicherheitCHSS,(2), 39-43.
- Neuenschwander, M. P. (2016). Beurteilung und Beurteilungsverzerrungen. Profil(3), 5-9.
- Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W. (2016). „Ich tat es ihm gleich“ – Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (published online April 2016).
- Makarova, E. & Birman, D. (2016). Minority students’ psychological adjustment in the school context: An integrative review of qualitative research on acculturation. Intercultural Education, 27(1), 1–21.
- Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W. (2016). Why is the pipeline leaking? Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8(2), 1–18.
- Aeschlimann, B., Herzog, W., & Makarova, E. (2016). How to foster students’ motivation in mathematics and science classes and promote students’ STEM career choice. A study in Swiss high schools. International Journal of Educational Research, 79, 31–41.
- Aeschlimann, B., Makarova, E. & Herzog, W. (2016). Frauen in «Männerberufen»: «Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten». Panorama – Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt, 27(3),26-27.
- Makarova, E. (2016). SOL – weitaus mehr als eine Unterrichtsmethode. Projektbulletin „Selbst organisiertes Lernen SOL“, 10, 5.
- Makarova, E. (2016). Women’s careers in STEM – What does it take? Adjacent Government, (published online March 2016).
- Makarova, E., Aeschlimann, B., & Herzog, W. (2016). Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. In H. Faulstich-Wieland (Ed.), Berufsorientierung und Geschlecht (p. 39-57). Weinheim: Juventa-Verlag.
2015
- Häfeli, K., Neuenschwander, M. P. & Schumann, S. (Eds.). (2015). Beruflichen Passagen im Lebenslauf - Befunde zu beruflichen Übergängen und Verläufen in der Schweiz. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Neuenschwander, M. P., Schneitter, J., & Niederbacher, E. (2015). Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen an der Volksschule im Kanton Aargau. Solothurn: Zentrum Lernen und Sozialisation, PH FHNW.
- Bertin, E., Küng, M. D., Buri, A. & Neuenschwander, M. P. (2015). Entwicklung der Leistungsmotivation, der Anstrengsvermeidung und des schulischen Selbstkonzepts - unter dem Einfluss sozialer Faktoren. In C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt & E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potenziale in der Schuleingangsstufe (pp. 285-302). Münster: Waxmann.
- Neuenschwander, M. P., Rottermann, B., Rösselet, S. & Niederbacher, E. (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(3), 285-303.
- Nägele, C. & Neuenschwander, M. P. (2015). Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung. In: K. Häfeli, M. P. Neuenschwander & S. Schumann (Eds.), Berufliche Passagen im Lebenslauf (pp. 49-76). Wiesbaden: VS.
- Düggeli, A. & Neuenschwander, M. P. (2015). Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung: Berufsbiografische Ankerpunkte im Lebenslauf. In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander & S. Schumann (Eds.),Beruflichen Passagen im Lebenslauf - Befunde zu beruflichen Übergängen und Verläufen in der Schweiz (pp. 219-242). Wiesbaden: VS.
- Neuenschwander, M. P. (2015). Schulformwechsel - Thesen zur Durchlässigkeit in der Sekundarstufe I. Schulverwaltung, 20(4), 110-112.
- Neuenschwander, M. P. (2015). Heuristiken im Berufswahlprozess. Panorama, 29(1), 26-27.
- Makarova, E. & Birman, D. (2015). Cultural transition and academic achievement of students from ethnic minority backgrounds: a content analysis of empirical research on acculturation. Educational Research, 57(3), 305–330.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2015). Trapped in the gender stereotype? The image of science among secondary school students and teachers. Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 34(2), 106–123.
- Aeschlimann, B., Herzog, W., & Makarova, E. (2015). Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 37–49.
- Aeschlimann, B., Herzog, W., & Makarova, E. (2015). Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(2), 285–300.
- Makarova, E. (2015). ‘When I grow up I want to be equal’. International Innovation, 194, 79-81.
- Aeschlimann, B., Herzog, W., & Makarova, E. (2015). Bedingungen der Wahl eines geschlechtsuntypischen Berufs bei jungen Frauen. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Die berufsbildende Schule, 67(5), 173-177.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2015). Gender roles within the family: A study across three language regions of Switzerland. In S. Safdar & N. Kosakowska-Berezecka (Eds.), Psychology of Gender Through the Lens of Culture (p. 239-264). New York: Springer.
- Makarova, E. (2015). Wahrgenommene Diskriminierung als Risikofaktor für Hidden-Dropout von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In Haenni Hoti, A. (Hrsg.). Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen (p. 86-92). Bern: EDK.
2014
- Neuenschwander, M. P. & Hermann, M. (2014). Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen bei eingeschränkter Informationsbasis. In A. B. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Eds.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem - Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (pp.125-140). Münster: Waxmann.
- Neuenschwander, M. P., & Schneitter, J. (2014).Analyse des Selektionsverfahrens in die Sekundarstufe I im Kanton Bern. Solothurn: Zentrum Lernen und Sozialisation der PH FHNW.
- Neuenschwander, M. P. & Gerber, M. (2014). Schulische Vorbereitung auf die berufliche Sozialisation im Lehrbetrieb. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 244-260.
- Nägele, C. & Neuenschwander, M. P. (2014). Adjustment processes and fit perceptions as predictors of organizational commitment and occupational commitment of young workers. Journal of Vocational Behavior, 85, 385-393.
- Neuenschwander, M. P. & Niederbacher, E. (2014). Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Erziehung und Unterricht, 164(7), 562-568.
- Neuenschwander, M. P. (2014). Selektionsentscheidungen beim Übergang in die Sekundarstufe I und in den Arbeitsmarkt im Vergleich. In M. P. Neuenschwander (Ed.), Selektion in Schule und Arbeitsmarkt(pp. 63-98). Zürich: Rüegger.
- Frank, N. & Neuenschwander, M. P. (2014). Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen - Das Programm InSSel und seine Wirkungen. In M. P. Neuenschwander (Ed.), Selektion in Schule und Arbeitsmarkt (pp. 143-164). Zürich: Rüegger-Verlag.
- Rüfenacht, M. & Neuenschwander, M. P. (2014). Jugendarbeitslosigkeit - Risikofaktoren und erfolgreicher Einstieg in die Erwerbstätigkeit. In M. P. Neuenschwander (Ed.), Selektion in Schule und Arbeitsmarkt (pp. 203-224). Zürich: Rüegger.
- Singer, A., Gerber, M. & Neuenschwander, M. P. (2014). Individuelle und soziale Bedingungen der beruflichen Sozialisation im Lehrbetrieb. In M. P. Neuenschwander (Ed.), Selektion in Schule und Arbeitsmarkt (pp. 165-186). Zürich: Rüegger
- Makarova, E. & Herzog, W. (2014). Geschlechtsuntypische Berufswahlen bei jungen Frauen: Muss das Vorbild weiblich sein? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 38–54.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2014). Sport as a means of immigrant youth integration: An empirical study of sports, intercultural relations, and immigrant youth integration in Switzerland. Sportwissenschaft, 44, 1–9.
- Makarova, E., Herzog, W., & Schönbächler, M.-T. (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61,127–140.
- Herzog, W., Makarova, E., & Aeschlimann, B. (2014). Berufswahlentscheide von Frauen: Erfahrungen im Berufsfeld machen es aus! Panorama – Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt, 28(2), 27.
- Berman, R. & Makarova, E. (2014). Being George: “I am now what I am right here”. In F. Dervin & H. Ragnarsdottír (Eds.),Origins: A Sustainable Concept in Education?(p. 101–117). Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers.
- Herzog, W. & Makarova, E. (2014). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Eds.),Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (p. 83–102). Münster: Waxmann.
- Makarova, E. (2014). Courses in the language and culture of origin and their impact on youth development in cultural transition: A study among immigrant and dual heritage youth in Switzerland. In P. P. Trifonas & T. Aravossitas (Eds.),Rethinking Heritage Language Education (p. 89-114). Cambridge: Cambridge University Press.
2013
- Neuenschwander, M. P. & Rüfenacht, M. (2013). Früherkennung von Jugendarbeitslosigkeit in der Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42(6), 48-51.
- Lebedeva, N. M., Makarova, E., & Tatarko, A. (2013). Increasing intercultural competence and tolerance in multicultural schools: A training program and its effectiveness. Problems of Education in the 21st Century, 54,39–52.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2013). Teachers’ acculturation attitudes and their classroom management: An empirical study among fifth-grade primary school teachers in Switzerland. European Educational Research Journal, 12, 254–267.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2013). Hidden school dropout among immigrant students: A cross-sectional study. Intercultural Education, 24, 559–572.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2013). Karriere und Geschlecht: Weshalb wählen Frauen Männerberufe? Neue Befunde zur Studienwahl von jungen Frauen. In Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern (Ed.),Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung(p. 28–29). Bern: Universität Bern.
- Herzog, W. & Makarova, E. (2013). Berufsorientierung als Copingprozess. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.),Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch(p. 73–83). Münster: Waxmann.
- Makarova, E. & Herzog, W. (2013). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.),Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch (p. 175–184). Münster: Waxmann.
2012
- Neuenschwander, M.P., Gerber Schenk, M., Frank, N. & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Neuenschwander, M. P. & Rottermann, B. (2012). Elterneinstellungen und schulische Leistungen in PISA 2006 - Gruppenunabhängigkeit eines Pfadmodells. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(3), 266-282.
2011
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