Skip to main content

Projekte und Publikationen

Projekte

Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen

zu Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen

TRAIL – Transition in die Berufslehre / Transition vers l’apprentissage

Erfolgsfaktoren von Jugendlichen in Realschulen, Förderklassen und Sonderschulen beim Übergang in die Berufsbildung in der Deutschschweiz und der Romandie. ...

zu TRAIL – Transition in die Berufslehre / Transition vers l’apprentissage

SCALA

Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern

zu SCALA

KyRa - Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus

zu KyRa - Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus

Unterricht mit Fairdinand

Unterricht mit Fairdinand ist ein Kommunikationsprojekt des Zentrums Lernen und Sozialisation der Pädagogischen Hochschule FHNW, das vom Schweizerischen ...

zu Unterricht mit Fairdinand

WiSel

Wirkungen der Selektion

zu WiSel

FOSSA – Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

zu FOSSA – Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

Kooperationsprojekt

Projekt FELMAS

Durch Selbstregulation können Eltern mit Migrationshintergrund Kindern helfen ihre Bildungschancen zu verbessern. Im Projekt FELMAS (Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern) wird ein innovatives blended-learning Elternprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern entwickelt und erprobt. FELMAS ist ein Kooperationsprojekt der PHGR und der PH FHNW. Lernmaterialien sind auf der Projektwebseite erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der FELMAS-Projektwebseite

Abgeschlossene Projekte

Folgende Projekte wurden am ZLS durchgeführt:


Ausgewählte Publikationen

Die Publikationen des Zentrums Lernen und Sozialisation finden Sie in der durchsuchbaren Datenbank der FHNW Institutional Repository FHNW

Untenstehend eine Auswahl unserer Publikationen:

2024


2023


2022


2021


2020


2019

  • Neuenschwander, M. P., & Hlado, P. (2019). Editorial - Transitions in Educational Contexts. Studia paedagogica, 24(2), 5-9.
  • Nägele, C., & Neuenschwander, M. P. (2019). Preconditions of learning at work and its impact on occupational and organisational satisfaction. In T. Deissinger, U. Hauschildt, P. Gonon, & S. Fischer (Eds.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (pp. 113–117). Zürich, CH: LIT Verlag.
  • Teuscher, S., Makarova, E., & Neuenschwander, M. P. (2019). Berufswahlmotive und berufsbezogene Zufriedenheit junger Frauen und Männer in Zusammenhang mit der beruflichen Geschlechtstypik. In E. Makarova (Ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (pp. 27-47) Bern: hep.
  • Neuenschwander, M. P. & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 50-55.

2018

  • Neuenschwander, M. P., Fräulin, J., Schumann, S., & Jüttler, A. (2018). Gymnasium oder Berufsausbildung? Zur Vorhersage der Bildungsentscheidung in der Sekundarstufe II durch Schülerleistungen sowie Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Eltern in der Primarschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(4), 364-382.
  • Neuenschwander, M. P., Rösselet, S., Niederbacher, E., & Rottermann, B. (2018). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts beim Übergang in die Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
  • Neuenschwander, M. P., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018). Professional Desires and Career Decisions: Effects of Professional Interests, Role Models, and Internship in Lower Secondary School. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 5(3), 226-243.
  • Nägele, C., Neuenschwander, M. P., & Rodcharoen, P. (2018). Higher education in Switzerland: Predictors of becoming engaged in higher vocational or academic education – the role of workplace factors. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 5(4), 264–284.
  • Neuenschwander, M. P., & Kracke, B. (2018). Berufsorientierung als längerfristiger Entwicklungsprozess im Jugendalter. Vorwort zum Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 38(4), 339-342.
  • Neuenschwander, M. P. (2018). Bezugspersonen im Prozess der Berufsfindung – die Sozialisationsthese. Folio, 142(4), 16-19.
  • Neuenschwander, M. P. (2018). Erfolgreiche Klassenführung. Bildung Schweiz, 163(5), 40-41.
  • Neuenschwander, M. P., Mayland, C., & Niederbacher, E. (2018). Wie faire Beurteilung möglich ist. Bildung Schweiz, 163(12), 34-35.
  • Isenring, U., & Neuenschwander, M. P. (2018). Selektionskriterien von Berufsbildenden. Panorama, 32(6), 22.

2017


2016


2015


2014


2013


2012

  • Neuenschwander, M.P., Gerber Schenk, M., Frank, N. & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Neuenschwander, M. P. & Rottermann, B. (2012). Elterneinstellungen und schulische Leistungen in PISA 2006 - Gruppenunabhängigkeit eines Pfadmodells. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(3), 266-282.

2011


2010

  • Neuenschwander, M. P. (2010). Einleitung. In M. P. Neuenschwander & H.-U. Grunder (Eds.),Schulübergang und Selektion - Forschungsbefunde - Praxisbeispiele - Umsetzungsperspektiven(pp. 9-14). Chur: Rüegger.
  • Neuenschwander, M. P. (2010). Selektionsprozesse beim Übergang von der Primarschule in die Berufsbildung. In M. P. Neuenschwander & H.-U. Grunder (Eds.), Schulübergang und Selektion - Forschungsbefunde - Praxisbeispiele - Umsetzungsperspektiven(pp. 15-34). Chur: Rüegger.
  • Gerber Schenk, M., Rottermann, B. & Neuenschwander, M. P. (2010). Passungswahrnehmung, Selbstkonzept und Jugendarbeitslosigkeit. In M. P. Neuenschwander & H.-U. Grunder (Eds.),Schulübergang und Selektion - Forschungsbefunde - Praxisbeispiele - Umsetzungsperspektiven(pp. 121-130). Chur: Rüegger.
  • Neuenschwander, M. P. & Schaffner, N. (2010). Berufsorientierung an Schulen (Schluss­bericht). Solothurn: Pädagogische Hochschule FHNW.
  • Makarova, E. & Herzog, W. (2010). Ein missglückter Rettungsversuch für eine bedrängte Disziplin. Erwägen Wissen Ethik,21, 188–191. 
  • Herzog, W. & Makarova, E. (2010). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Eds.),Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf(p. 63–78). Münster: Waxmann.
  • Makarova, E. (2010). Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts. In M.-T. Schönbächler, R. Becker, A. Hollenstein, & F. Osterwalder (Eds.), Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (p. 227–240). Bern: Haupt.

 

Diese Seite teilen: