CAS Lerncoaching

    Der CAS Lerncoaching fokussiert auf das Handeln der Lehrperson als Lerncoach – im Unterricht und in schulischen Gesprächssituationen. Dabei kommen dem personalisierten Lernen und der Kommunikation mit den Lernenden grosse Bedeutung zu. Lernprozesse sollen deshalb aus dieser Optik geplant und gestaltet werden. In diesem CAS-Programm erhalten Lehrpersonen Einblick in aktuelle Theorien zum Lernen und vielfältige Impulse zu Modellen und Instrumenten der Lernberatung. Sie reflektieren das eigene Lernverständnis und entwickeln ihre Beratungs- und Unterrichtspraxis weiter.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS
    ECTS-Punkte
    15
    Nächster Start
    Freitag, 20.6.2025
    Anmeldeschluss
    Mo, 31.3.2025
    Durchführungsort(e)
    Beatenberg, Campus Brugg-Windisch
    Preis
    CHF 7 100.–

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.

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    Steuerung, Begleitung und Evaluation der individuellen und kollektiv gestalteten Lernprozesse haben zum Ziel, dass Lernende erfolgreich und kompetent lernen können. Wie sieht ein Unterricht aus, der konsequent vom Lernprozess her gedacht wird? Was verändert sich im Verhalten und in der Haltung der Lehrperson? Welche Voraussetzungen braucht es, damit sich Lehrende und Lernende in der veränderten Rolle zurechtfinden? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt des CAS-Programms. Die verschiedenen Theorien, Praxiskonzepte und Instrumente in den Modulen sind konkret erfahrbar, werden in der Praxisgruppe vertieft besprochen und in der eigenen Praxis erprobt. Das Zertifikatsprogramm will Sie zur schulinternen Beratung für Lernende, zur Unterstützung der schulinternen Unterrichtsentwicklung, zur Begleitung der schulinternen Entwicklung und Umsetzung von Konzepten in den Bereichen Lerntechnik und Lernstrategie sowie zur Übernahme eines schulinternen Mentorats im Themenbereich Lernbegleitung befähigen.

    Lernerfolge ermöglichen und Lernende befähigen: Kompetentes Handeln als Lerncoach.
    .

    Aufbau

    • Modelle und Verständnisse des Lernens und der Beratung
    • Die Lehrperson in der Beratungsrolle
    • Einführung in Konzeptionen des Lerncoachings und Einblicke in die Praxis an Bildungsorganisationen
    • Von der Gruppe zum Lernteam – Bildung von Tandems und Kleingruppen

    Daten und Ort

    Fr, 20.6.2025, 8.30–17.00 Uhr
    Sa, 21.6.2025, 8.30–17.00 Uhr
    Fr, 27.6.2025, 8.30–17.00 Uhr
    Sa, 28.6.2025, 8.30–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Modelle selbstwirksamen und generierenden Lernens
    • Auswirkungen von Lernumgebungen und Lern­arrangements auf das Lernverhalten
    • Werkzeuge und Methoden für die Kompetenzförderung
    • Lernstrategien kennen, vermitteln und begleiten

    Daten und Ort

    Fr, 24.10.2025, 9.30–19.00 Uhr
    Sa, 25.10.2025, 9.00–16.45 Uhr

    Beatenberg

    • Beratungsansätze und Methoden der lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsführung
    • Gesprächsführung im Lerncoaching – Rolle und Aufgabe der Lehrperson
    • Beratungstechniken kennen lernen und erproben

    Daten und Ort

    Fr, 16.1.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Sa, 17.1.2026, 8.45–16.45 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Lernprozesse im Lerncoaching sichtbar machen und dokumentieren
    • Visualisierungstechniken im Lerncoaching einsetzen
    • Lernwirksame Ziele finden – Zielebenen und Rubikon-Prozess (ZRM)
    • Einsatz von systemisch-lösungsorientierten Methoden/Tools für das Herausarbeiten von Zielen im Coaching

    Daten und Ort

    Fr, 6.3.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Sa, 7.3.2026, 8.45–16.45 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Modelle der Transaktionsanalyse in Theorie und Praxis
    • Konstruktive Beziehungsgestaltung und Umgang mit Konflikten
    • Anwendung der Transaktionsanalyse im Lerncoaching

    Daten und Ort

    Fr, 5.6.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Sa, 6.6.2026, 8.45–16.45 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Das Konzept des pädagogischen Beobachtens
    • Förderpläne für Lernende und Lerngruppen
    • Feedbackprozesse im Lerncoaching

    Daten und Ort

    Fr, 18.9.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Sa, 19.9.2026, 8.45–16.45 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Wirkfaktoren im Lerncoaching mit Fokus auf die Beziehungsgestaltung und die Ressourcenorientierung
    • Psychologische Sicherheit beim Lernen und im Coaching
    • Supervisorische Fallarbeit mittels Videoanalysen

    Daten und Ort

    Fr, 6.11.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Sa, 7.11.2026, 8.45–16.45 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Präsentation von Erkenntnissen aus den Zertifikatsarbeiten
    • Feedbacks zu den Zertifkatsarbeiten und Zertifkatsfeier
    • Als Gruppe den CAS und seine Lernfelder revue passieren lassen
    • Individuelle Reflexion zum persönlichen Lernen im CAS unter Einbezug des Selbststeuerungskonzepts als Lerncoach

    Daten und Ort

    Fr, 8.1.2027, 8.45–20.00 Uhr
    Sa, 9.1.2027, 8.45–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Für die Praxisberatung werden Gruppen von 6-8 Personen gebildet. Morgens ist die Gruppe geleitet, nachmittags arbeitet sie selbstgesteuert. Themen und Inhalte sind:

    • Super- und intervisorische Fallarbeit
    • Vertiefung von Impulsen aus den Modulen
    • Videoanalysen zu Lerncoachingsequenzen aus der eigenen Praxis
    • Kollegiale Unterstützung und fachliche Begleitung bei der Umsetzung der Zertifikatsarbeit

    Daten und Ort

    Fr, 29.8.2025, 8.45–16.45 Uhr
    Fr, 21.11.2025, 8.45–16.45 Uhr
    Fr, 13.3.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Fr, 8.5.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Fr, 21.8.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Fr, 25.9.2026, 8.45–16.45 Uhr
    Fr, 27.11.2026, 8.45–16.45 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Detail-Information

    Zielgruppe

    • Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
    • Lehrpersonen Sek II
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
    • Schulische Heilpädagog*innen
    • Sonderpädagogische Fachpersonen

    Aufnahmekriterien

    Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
    Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

    • Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
    • MA Florian Bugnon, Dozent, Co-Programmleitung CAS IBBF, PH FHNW
    • Tanja Kernland, Transaktionsanalytikerin TSTA-O, Leiterin Eric Berne Institut Zürich, Schulberaterin
    • John Klaver, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
    • Dr. Sabrina Lisi, Dozentin, Institut Sekundarstufe I und II
    • Sandro Müller, Schulleiter und Lerncoach, Institut Beatenberg
    • Alexandra Pauli, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung, PH FHNW
    • Kathrin Pirani, Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
    • Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, Programmleiterin SOLE (Programm für soziales Lernen in der Schule und zur Gestaltung der Schulkultur), PH FHNW
    • Evelina Sciullo, Supervisorin und Coach MAS PHSG, Organisationsberaterin und Trainerin
    • Dr. Eveline von Arx, Psychologin MSc, Notfallpsychologie SBAP, Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin, Institut Unterstrass, PHZH
    • Beatrix Winistörfer, Coach/Supervisorin und Organisationsberaterin, visuelle Gestalterin

    CHF 7100.–
    Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
    • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
    • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
    • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

    Arbeitsformen

    • Module: mehrtägige inhaltliche Auseinandersetzung in Begleitung von Dozierenden mit fachlichen Impulsen und vielfältigen Gruppensequenzen. Wesentlich sind dabei Diskussion und gemeinsame Reflexion.
    • Praxisberatung
    • Projektarbeit
    • Selbststudium

    Arbeitsaufwand

    Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):

    • 200 Stunden Präsenzveranstaltungen (Module, Praxisberatung und Projektarbeit)
    • 250 Stunden Selbststudium

    Leistungsnachweise

    Im Rahmen einer Zertifikatsarbeit ein Umsetzungsprojekt zum Thema Lerncoaching im Tandem planen, umsetzen und dokumentieren.
    Das Zertifikat wird erteilt, wenn die Präsenz in den Modulen/Praxisberatungen nachgewiesen und die Leistungsnachweise sowie die Zertifikatsarbeit anerkannt sind.

    Abschluss

    Certificate of Advanced Studies «Lerncoaching» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.,
    Das CAS-Programm kann unter Anrechnung der geleisteten ECTS-Punkte zu den MAS-Programmen «Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement», «Change Management im Bildungsbereich» oder «Teaching and Education» der Pädagogischen Hochschule FHNW  erweitert werden.

    Alle Informationen als PDF

    Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

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    Orte

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch