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Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

Bis heute besteht in der Schweiz kein Konsens über die Aus- und Weiterbildung des Personals in Tagesstrukturen. Zudem bestehen kantonale Unterschiede bezüglich der Rahmenbedingungen für schulergänzende Tagesstrukturen. In diesem Projekt werden die Anbieter und Inhalte von Aus- und Weiterbildungsangeboten für schulergänzende Tagesstrukturen in der Schweiz dokumentiert und analysiert. Angereichert und vertieft werden diese nationalen Ergebnisse durch den Austausch mit internationalen Experten und Expertinnen im Rahmen von Workshops und Interviews. Darauf aufbauend werden Chancen und Herausforderungen einer nationalen Vereinheitlichung der Aus- und Weiterbildung systematisch erfasst und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Schweiz abgeleitet und in einem Grundlagenpapier festgehalten. Dieses wird im Rahmen einer nationalen Tagung im Mai 2025 mit verschiedenen Anbietern und Interessengruppen aus der Schweiz diskutiert. Durch dieses Projekt wird das nationale Netzwerk von Experten und Expertinnen/Forschenden im Bereich der schulergänzenden Tagesstrukturen durch die Zusammenarbeit in der Schweizer Hochschullandschaft gestärkt. Als Output entsteht neben dem Grundlagenpapier ein Konzept für einen digitalen Lehrgang für Führungspersonen der Tagesstrukturen im Rahmen eines COIL-Kurses. Die geplanten Aktivitäten und Produkte ermöglichen es, die nationale Diskussion evidenz- und faktenbasiert zu führen und die verschiedenen nationalen Stakeholder zielgerichtet zusammenzubringen. Dieses Projekt ist eine Kooperation der PH Bern (leading house), PH Zürich und der PH FHNW. Wir danken der Movetia-Stiftung für die Förderung des Projektes.

Mehr Informationen

Projektseite PH Bern

Förderung

Movetia

Projektlaufzeit

01.08.2024 - 31.07.2025

Projektleitung PH FHNW

Dr. Jasmin Näpfli
Dr. Jasmin Näpfli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 79 54 (Direkt)
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