Skip to main content

Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung

Es ist ganz wahr, was die Philosophie sagt, dass das Leben rückwärts verstanden werden muss. Aber darüber vergisst man den anderen Satz, dass vorwärts gelebt werden muss.

Søren Aabye Kierkegaard (1813 - 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller Quelle: Kierkegaard, Die Tagebücher 1834-1855, Auswahl und Übertragung von Theodor Haecker, Innsbruck, Brenner-Verlag 1923

Die Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe begünstigt Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarunterstufe (1.-3. Klasse) durch theoretisch fundierte berufspraktische Konzeptionalisierung. Sie stellt individuelle Unterstützung sicher und nimmt Verlauf und Wirkung dieser forschend in den Blick – vorwärts leben und rückwärts verstehen.

Aufgabenbereiche

Konzeption und Gestaltung Berufspraktischer Studien

Berufspraktische Studien brauchen fundierte Konzeptionen.

zu Konzeption und Gestaltung Berufspraktischer Studien

Praktikumsorganisation und Berufsfeldkontakte

Erfolgreiche Praktika/Praxismodule müssen gemeinsam mit allen Beteiligten gestaltet werden.

zu Praktikumsorganisation und Berufsfeldkontakte

Professions- und Professionalisierungsforschung

Die Professur erforscht, was in den Berufspraktischen Studien passiert.

zu Professions- und Professionalisierungsforschung
Berufspraktische Studien

Praxisportal Berufspraktische Studien Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU)

Das Praxisportal der Pädagogischen Hochschule FHNW IKU enthält alle relevanten Informationen zum Studienbereich «Berufspraktische Studien» und richtet sich an Studierende, Praxislehrpersonen, Schulleitungen, Mentorierende und Leitende der Reflexionsseminare sowie an Moderierende und Koordinierende der Partnerschulen.

zum Praxisportal

Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung (IKU)

Pädagogische Hochschule FHNW Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: