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Basischeck Stimme

Im Projekt steht die Entwicklung der Stimme und deren Selbst- und Fremdevaluation mit Hilfe digitaler Tools im Zentrum.

Ein Projekt der Professur Musikpädagogik im Jugendalter

Obwohl der Gesang in der Schweiz seit langem der wichtigste Teil des Musikunterrichts ist, gibt es grosse Unterschiede in der Qualität des Musikunterrichts auf der Sekundarstufe 1. Der Basischeck Stimme wird als diagnostisches Bewertungsinstrument konzipiert und entwickelt, um eine Unterrichtsentwicklung anzustossen, die auch im Singunterricht selbsttätige und kooperative Unterrichtsformen aufgreift, um einer didaktischen Monokultur entgegenzuwirken. Ziel des Tests ist es, grundlegende Informationen über die Entwicklung der Stimme von Jugendlichen zu sammeln und im Unterricht gewinnbringend einzusetzen.

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Die Tonhöhe der Sprechstimme ist beispielsweise ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Stimme. Bei Knaben sinkt zuerst die Sprechstimmlage, bevor sich die männliche Stimme entwickelt. Mit der Möglichkeit, die Sprechstimmlage browserbasiert zu messen, erhalten Schüler die Möglichkeit, in einer Phase der Unsicherheit während des «Stimmbruchs» den natürlichen Vorgang zu beobachten und einordnen zu können. Für die Lehrperson ergibt sich die Möglichkeit, geeignete darauf zu reagieren mit angepasster Singliteratur.

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