Social Robotics
Roboter und andere Technologien mit sozialen Funktionen finden zunehmend Eingang in Beruf und Alltag. Durch Interaktionsmöglichkeiten mit Gestik und Sprache eröffnen sie neue Nutzungspotenziale. Wir unterstützen Sie in der Identifikation von Einsatzgebieten und deren Ausgestaltung.
Roboter mit sozialen Funktionen bieten Nutzenpotenziale im Industrie- und Servicebereich. Soziale Roboter sind zunehmend auf die Interaktion bzw. Kommunikation mit Menschen ausgerichtet. Zudem werden sie immer mobiler – sie können sich orientieren, bewegen und agieren selbstgesteuert.
Im Digital Innovation Lab experimentieren wir mit verschiedenen Robotermodellen und dazu passenden Einsatzszenarien im Hinblick auf eine erfolgreiche soziale Interaktion zwischen Mensch und Roboter.
Menschzentrierte Gestaltung der Robotik-Interaktion
Mit unserer psychologischen Expertise im Bereich der Mensch-Robotik-Interaktion unterstützen wir Sie dabei, nützliche Einsatzszenarien für soziale Roboter zu finden und diese entsprechend der Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln. Der Human Centered Design Prozess bildet hierfür die Basis.
Psychologische Theorien und Modelle sind das Fundament unser Arbeit. Durch Befragungen, prototypische Piloteinsätze und Experimente erforschen wir, wie die Interaktion mit Robotern und robotikunterstützten Diensten jetzt und in Zukunft menschengerecht gestaltet wird.
Formen der Zusammenarbeit
Für Ihre Innovationsfragestellungen bieten wir massgeschneiderte Unterstützung – von kurzfristigen, eng umgrenzten bis zu längerfristigen, komplexen Projekten:
Kontaktieren Sie uns!
Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an und lernen Sie uns unverbindlich kennen.
Publikationen
- Tanner, A., Urech, A., & Schulze, H. (2020). Einsatz sozialer Roboter zur Aktivierung von Seniorinnen und Senioren – Erkenntnisse aus einer Feldstudie in 4 Schweizer Alters- und Pflegeheimen, 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA). Berlin. 16. – 18. März 2020.
- Renggli, P., Tanner, A., & Schulze, H. (2020). Empathische Kommunikation in der Mensch-Roboter-Interaktion – Eine Untersuchung an der Hotelrezeption, 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA). Berlin. 16. – 18. März 2020.
- Kaufmann, K., Ziakas, E., Catanzariti, M., Stoppa, G., Burkhard, R., Schulze, H., & Tanner, A. (2020). Social Robots: Development and Evaluation of a Human-Centered Application Scenario. In T. Ahram, R. Taiar, S. Colson, & A. Choplin (Hrsg.), Human Interaction and Emerging Technologies (S. 3-9). Cham: Springer.
- Tanner, A., Schulze, H., & Burkhard, R. (2019). Soziale Roboter - Erfolgsfaktoren für die Umsetzung ihrer Potenziale. Ergebnisse einer Fallstudie in der Schweiz, 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA). Dresden. 27. Februar – 1. März 2019.